• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Komme mit dem MacBook nichts ins Wlan (Easybox)

aeffchen

Erdapfel
Hallo!

Ich bin sowohl neu hier, als auch neu was das Thema Apple angeht.
Ich schildere einfach mal mein Problem in der Hoffnung, dass mir irgendjemand helfen kann.

Also ich habe gestern mein Macbook bekommen und versuche seitdem eine Verbindung zum Wlan herzustellen.
Habe auch schon mit dem Apple-Support telefoniert und da konnte man mir auch nicht helfen.

Bei den Wlan-Netzen wird mir unseres auch angezeigt und auch die Verbindungsstärke scheint gut zu sein.
Wenn ich auf Verbinden klicke und unser Passwort eingebe, nimmt er das gar nicht an. Es kommt immer die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen".

Selbst wenn ich das Wlan-Netz kurzzeitig unverschlüsselt lasse, kann er keine Verbindung herstellen. Dann steht da etwas von Zeitüberschreitung etc.

Habe jetzt schon einiges ausprobiert. Sowohl von WPA2 auf WPA, auch auf WEP oder eben kurzzeitig ganz offen. Ich komme nicht rein.

Habe auch so ein paar Youtube-Video-Tricks getestet, wobei ich mich seitdem frage, ob ich vielleicht bei dem Wlan etwas verstellt habe (habe nur IP, Netzwerkmaske und Router verstellt, aber finde nirgendwo die korrekten Angaben).

Also ich bin eine totale Vollidiotin und verzweifelt.

Was kann ich noch sagen? Bin bei Vodafone, hab eine Easybox.. WPA2 ist aktiv, Mac-Filter auch (aber da hab ich die Adresse natürlich schon eingetragen).

Meine Frage: Hat jemand dasselbe Problem gehabt und vielleicht eine super leichte Lösung? :D
Ich such mich im Internet tot, aber irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass ich mehr verstelle und kaputt mache, als das mich das irgendwie weiter bringt.

Und weiss einer von euch, was genau bei der Ipv4, der Netzmaske und Router stehen muss?
Ich bin echt aufgeschmissen und bei Vodafone hatte ich auch nur einen Kerl am Telefon, der nichts wusste und mich für 30 Min in die Warteschleife gehangen hat.

Der Apple-Support hat ein paar Dinge getestet und meinte, dass es nicht am Macbook liegt. Er glaubte, dass der Router Probleme mit den Macbook hat (Handy, WinLaptop usw. laufen) und es an der Funkverbundung liegt.
Die hab ich z.B. auch schon eingestellt.
Aber es geht einfach nicht. Richtig doof.. da hatte ich mich so auf das Ding gefreut und jetzt funktioniert nichts :(

Danke schon mal! :)

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Schau mal, ob es andere WLans in der Umgebung gibt, die den selben Kanal nutzen. Wechsel einfach mal am Router auf einen anderen Kanal und schau mal, ob es dann geht.

salome

Golden Noble
@aeffchen, hast du jetzt eine Verbindung oder bist du noch immer ohne Netz? Für ein Feedback wären wir dankbar.
Salome

Wuchtbrumme

Golden Noble
die Apple-Geräte arbeiten ungern mit breiten Kanälen von nicht-Apple-Geräten zusammen, die aber leider bei vielen nicht-Apple-Geräten standardmäßig voreingestellt sind. Wenn Du also schon in ein offenes, unverschlüsseltes WLAN nicht hineinkommst, dann ist was im Argen: entweder hast Du einen Defekt, eine Überlappung (Störung) durch ein identisch konfiguriertes WLAN oder aber das Frequenzband ist eines, mit dem Dein MacBook nicht arbeiten möchte:
http://support.apple.com/kb/HT4199?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Abhilfe: Stell Deinen Router erst einmal so hin, dass irgendein Gerät damit arbeiten kann. Wähle einen eindeutigen Namen, der ruhig anonym sein darf, aber so eindeutig, dass jemand anderes den Namen nicht wählen würde. Nimm ruhig DHCP, das ist die Technik, mit dem die Geräte mitgeteilt bekommen, was in die Felder IPv4-Adresse, DNS usw. hineinsoll - das wissen die selbst schon am besten. Wenn das dann mit einem Gerät funktioniert, stell noch die physische Übertragungsart am Router so um, dass auch das MacBook kommunizieren kann. Meist gibt es eine Option wie "150MBps" statt "300MBps" oder "20" statt "40" MHz-Kanäle. Da Du das Detail auslässt, was Du überhaupt für einen Router hast, ganz pauschal der Rat, dass Du möglichst breit einstellst, also wenn die Option existiert, dann nimm "IEEE 802.11 n + 802.11b + 802.11g". Das funkt dann auf 2,4GHz und ist so ziemlich mit allem kompatibel - allerdings auch im selben Frequenzbereich wie Mikrowellenherde, DECT-Telefone und so einiges anderes. Mehr kann man erst raten, wenn Du mit mehr Details rausrückst.

salome

Golden Noble
(Handy, WinLaptop usw. laufen
sagt sie. Was usw ist, müsste und aeffchen erst erklären.
Salome

Zur Zeit funktioniert die Verständigung über Antworten in Threads leider noch nicht.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Du meinst, weil jemand fragt und dann niemals wiedergesehen wird? Ach geh - das ist doch der Standard. Wird völlig überbewertet :(

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Zeitüberschreitung bei offenen Access-Point klingt nach dem MAC-Filter. Eventuell beim eingeben eine Null mit großem O verwechselt oder einfach vertippt. Schalte den MAC-Filter mal testweise aus und verbinde die Geräte dann erneut.

MacTobsen

Akerö
Easybox und MacBook waren noch nie Freunde. Forensuche bzw. Google Suche könnten evtl. Tipps hervorbringen. Ich glaube eine Nonplusultra Lösung gab es aber nicht.