• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kommandozeile - Programm linken

desh

Luxemburger Triumph
Hallo

Meine Unix-Zeiten liegen nun schon (offensichtlich) zu lange zurück - folgende Fragestellung:

Ich habe ein Programm (läuft auf der Kommandozeile), welches als Tarball und nicht als DMG-Package angeboten wird.
Nungut, entpackt, in den Applications-Folder geschoben, läuft.
Ich würde jedoch gerne einen Link erzeugen, sodass ich das Programm von überall mit Eingabe des Namens aufrufen kann - ich meine damit nicht
$ /pfad/zum/programm/programmxy sondern einfach
$ programmxy

Bloß weiß ich nicht mehr wie das unter Unix ging, bzw. wie das mit OSX gemacht wird (ich denke gleich).

Zweite Frage: Wie bringe ich die Shell dazu Standardmäßig in einem gewissen Design zu starten (und nicht erst auf das Symbol->New Window->Designxy)?

Danke!

lg
desh

naich

Pomme d'or
Du musst nen Link zu ner Stelle hinzufügen, die in PATH liegt, z.B. /usr/local/bin, oder nen selbstdefinierten Ordner, den du zu PATH hinzufügt. (ln -s /programm/datei /usr/local/bin/).

Terminal-Designs kann man als Standard definieren (siehe Einstellungen -> Einstellungen).

• Like
Reaktionen: desh

desh

Luxemburger Triumph
Wunderbar, hat alles geklappt (für alle die das selbe Problem haben: eventuell dem beschriebenen Kommando sudo voranstellen)

Danke auch für den zweiten Tipp!

MacAlzenau

Golden Noble
Terminal-Designs kann man als Standard definieren (siehe Einstellungen -> Einstellungen).
Sollte nicht der allererste Blick bei einem solchen Anliegen sofort zu den Einstellungen führen?
Kinder, macht die Augen auf und kuckt!

Wenn man das Programm immer über das Terminal startet, könnte man es auch gleich an eine Stelle legen, an der die üblichen UNIX-Programme liegen, statt in /Programme. Zum Beispiel das genannte Verzeichnis.

mr.pink

Cox Orange
Alternativ tut's natürlich auch ein
Code:
alias kurz='/hier/gehts/lang'
in der jeweiligen ${HOME}/.{bash,zsh,...}rc.