• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

komisches WLAN-Problem

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Hallo zusammen,

es ist zwar der Router, der Probleme macht, aber Auslöser scheint das neue Macbook M1 zu sein. Deswegen hab ich das Thema mal hier reingesteckt. Folgendes:

Der Router ist ein Speedport Entry aus dem Jahre 1763 (so ca.) läuft aber sonst noch sehr gut. Mit allen Geräten kann ich üblicherweise problemlos videotelefonieren, (Facetime, Signal, Whatsapp etc.). Downstream sind 20MBit/s

Wenn ich nun mit dem Macbook über Signal oder Facetime telefoniere verliert sich nach einer Zeit plötzlich die WLAN Verbindung zum Router, und das bei allen Geräten die damit verbunden sind! Und das immer wieder. Nutze ich aber Facetime vom IPhone aus, passiert nichts.
Scheinbar zerschießt der Macbook ständig den Router. Kann das sein? Ist das normal? Kann ich dieses unpraktische Funktion irgendwo deaktivieren? :)

Wo fängt man überhaupt mit der Problemlösung an? Scheinbar scheint ja der Mac der schuldige zu sein, oder?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen!

LG Patrick
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.438
Bei meinen beiden Speedports, die ich um 1693 betrieben habe, schwächelte irgendwas das Netzteil, sodass die Geräte bei hoher Auslastung anfingen zu spinnen.

Abhilfe brachte dann jeweils ein Austauschnetzteil.
 

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Aber beim Abbruch sieht man an den Lichtlein keine Veränderung. Alles leuchtet normal. Er bleibt also an und hat offiziell noch alle Verbindungen. Und in der Logfile des Routers steht auch nichts von Fehler oder Abbruch der Verbindung. Lediglich, dass die Geräte dann neu verbinden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.438
Das Netzteil muss natürlich nicht der Grund sein, aber bei mir war es so. Es gab wie bei dir keine Hinweise auf das Problem. Ich hatte aber zufällig ein anderes passendes Netzteil da und habe es so herausgefunden.

Dass alle anderen Geräte herausfliegen spricht ja auch für ein technisches Problem im Router.
 
  • Like
Reaktionen: -nob- und dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.024
Wie man hört sind die CPUs in den Speedport alles andere als besonders leistungsfähig. Möglicherweise liegt es auch daran, dass selbige überfordert wird. Da ist wohl ein neuer Router fällig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Hmm, aber dass dem Router egal ist, ob da 5 oder 10 Geräte dran hängen, aber sobald der Mac telefonieren will, gibt der streicht der Router die Segel. Also wenn ich nicht telefoniere sondern zich Tabs mit Youtubevideos laufen lasse, ist auch alles ok. Schickt der Mac beim telefonieren geheime zerstörerische Nachrichten?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.438
Kein Router sollte aufgrund irgendwelcher Nachrichten abstürzen bzw. alle Hosts disconnecten, auch nicht aufgrund von geheimen zerstörerischen Apple-Nachrichten. Es ist klar, dass der Fehler beim Router liegt.

Mangels alternativer Ideen und vor allem Fehlermeldungen würde ich das mit dem Austausch des Netzteils oder des Routers zumindest mal testen. Was willst du sonst machen?
 
  • Like
Reaktionen: -nob-