• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Komisches Verhalten in Itunes und Iphoto

Zormpas

Stechapfel
Hallo,

habe gerade gemerkt das wenn ich in Itunes Musik hören möchte ich dann die Meldung bekomme dass das Musikstück nicht zu finden ist oder das Photo in Iphoto zwar das Bild zu sehen bekomme aber dennoch ein Fenster mit der "Das Volume für „Bild 080.jpg“ wurde nicht gefunden" obwohl das Bild angezeigt wird.

Könnte mir da jemand helfen bitte.

Gruß

Zormpas

purzel

Melrose
Hast du deine Dateien auf einem externen Medium, das nicht angeschlossen ist?

Zormpas

Stechapfel
Nein habe ich nicht, ich habe zwei Partitionen auf der einen das System mit sämtlichen Programmen und auf der anderen meine Musik, Bilder usw.
Wenn ich zb. auf ein Bild ein Doppelklick ausführe um mir das Bild anzeigen zu lassen dann erscheint das Bild und gleichzeitig diese Meldung, wenn ich dann auf der Meldung auf abreche gehe dann verschwindet das Bild und ein Ausrufezeichen erscheint. Nun habe ich das gesamte Album gelöscht und die Bilder erneut in die Mediathek eingefügt, während des Einfügens bekam ich erneut die Meldung.

Schon ein bissel komisch.

Macbeatnik

Golden Noble
wie gehst du denn beim Hinzufügen vor?
Wie hast du in den Einstellungen das Verhalten von iTunes/iPhoto eingestellt, d.h. sollen sie verwalten oder nicht
wo liegt deine iTunes Library, wo liegt deine iPhotoLibrary
komisch mutet das Trennen von Daten und System/Programme an(Partitionen sind unter OS X meist kontraproduktiv und Datensicherheit ist kein Grund zum Partitionieren), aber das nur am Rande bemerkt.

Zormpas

Stechapfel
Ich imprtiere die Daten über die Ablage unter Punkt "in die Mediathek importieren ein" Unter den Iphoto Einstellungen habe ich unter /Erweitert/Objekte in die Iphoto-Mediathek importieren den Haken nicht gesetzt.

Bei Itunes habe ich unter Einstellungen den haken unter "Itunes-Medienordner automatisch verwalten" gesetzt und "Beim hinzufügen zur Mediathek Dateien in den Itunes -Medienordner kopieren ebenfalls gesetzt.

Das seltsame ist ich habe gerade BIlder in Iphoto importiert und bei jedem Bild bekam ich wieder folgende Meldung ""Das Volume für „Bild xyz.jpg“ wurde nicht gefunden"

Zu deiner Bemerkung mit der Datentrennung und das es kontraproduktiv ist, das ist noch ein Tick von Windows was ich habe, ich trenne gerne Daten und Programme, aber da ich noch ziehmlich frisch in der MAC - Welt bin lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Macbeatnik

Golden Noble
Zu iPhoto
Wenn du jetzt die Bilder im Finderfenster markierst und direkt ins iPhoto Fenster schmeisst, was passiert dann?
(Die kleinen Bilder die du siehst, sind Vorschaubilder, die generiert iPhoto automatisch und fügt diese dann in seine Library hinzu.)

Zormpas

Stechapfel
Ja, aber wenn ich die Vorschaubilder anklicke dann erscheinen die im Grossformat , und direkt danach die Meldung. Wenn ich wüsste wie ich hier im Forum ein screen einsetzen kann dann würde ich dir das mal zeigen. Ich werde jetzt erstmal das versuchen was du mir gerade geschrieben hast.

Macbeatnik

Golden Noble
sie erscheinen im Großformat? Dann mache mal auf das Vorschaubild einen Rechtsklick und wähle Im Finder anzeigen (oder ähnlich), dann solltest du beim Originalbild im Finder landen, welcher Ort ist da zu sehen, ist es die andere(Daten) Partition oder verweist er dort auch darauf, das das Volumen nicht gefunden wird.

Zormpas

Stechapfel
Also ich habe gerade die Bilder vom Finder aus in das Album von Iphoto rein zu ziehen, aber da bekomme ich wieder dieselbe Meldung

Zormpas

Stechapfel
Wenn ich unter einem Album auf ein bestimmtes Bild gehe dann kann ich mir die Original Datei nicht anzeigen lassen weil es nicht wählbar ist. Wenn ich unter Mediathek und Ereignisse gehe dann geht das ebenfalls nicht.

Ich habe das bei einem anderen BIld versucht was ganz normal angezeigt wird unter den Punkt "Originaldatei anzeigen" und dann zeigt er mir schon den richtigen Ort an.

Komisch ist unter Infos zeigt er mir zwar den Pfad an aber der Ordner wird als "Pictures" angezeigt anstatt "Bilder" wie ich ihn genannt habe.

Zuletzt bearbeitet: