• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

komisches Verhalten des Akkus unter OS 10.7.1

theblum

Cox Orange
Hallo Zusammen

Ich habe ein MacBook Alu 13" (Modell: 5.1 Ende 2008)
Seit ich auf diesem Macbook OS 10.7 betreibe spukt der Akku. Es ist nicht die Laufzeit, sonder das Verhalten bei niedrigem Batteriestand.

OS 10.6.x
Es kommt eine Meldung, Sie arbeiten mit Reservestrom....danach Ruhezustand
OS 10.7.x
Es knallt mir den Mac einfach ab! Gestern beispielsweise bei 30%...einfach puff Ausgeschaltet. Habe danach den Akku geladen und wieder entladen...Akku war nach Gebrauch bei 7% puff Mac down.

Ist das jetzt nur ein Zufall, geht mein Akku dem Ende zu oder ist dies ein Problem von OS 10.7?

Bildschirmfoto 2011-09-09 um 17.22.00.png

clrokr

Gala
Über 600 Watt? Ich hoffe das ist ein Auslesefehler?

Grüße, Clemens

theblum

Cox Orange
:) scheint ein Auslesefehler zu sein.
Habe nochmals gemessen....
Bildschirmfoto 2011-09-10 um 00.14.46.png

theblum

Cox Orange
Ich habe nun nochmals intensiv Google befragt.
Es könnte sich um eine Zufall handeln mit 10.7. Gemäss einigen Forembeiträgen scheint dies ein normales Anzeichen für den Akkutod zu sein. Etwas erstaunt bin ich da schon, da ich noch nicht sooo viel Ladezyklen drauf habe. Ich denke, dass ich mir mal einen neuen Akku kaufe. Was würdet ihr mir empfehlen, einen original Apple oder ein *noname* Akku?

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Ich hatte bereits einen Ausfall eines Akkus beim MBP (2007). Zum Glueck ein paar Tage bevor die Garantie von 1nem Jahr ablief.
Wie bei Dir sackte die Spannung bei ca. 10% Restladung auf 0% ab und der Apfel ging aus. Grund: Defekte Zellen.

Bewertungen zu "Billig-Akkus" fuer 30-60 EUR (die ich bisher gelesen habe) klingen eher abschreckend.

Deckungsgleich mit dieser Aussage:
http://www.apfelklinik.de/catalog/product_info.php/products_id/437

"Manche China-Billigakkus sind schon nach 3 Monaten am Ende."

Daher kann man sich wohl aussuchen:
Alle paar Monate einen 08/15 Billig-Akku kaufen (es hat einen Grund wieso die Dinger so guenstig sind!) oder gleich etwas tiefer in die Tasche zu greifen und Qualitaets Akkus einzusetzen ;)