• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

komisches Problem bei Anmeldung in Icloud

eddietwo89

Fießers Erstling
hey,

eben wollte ich mich am Rechner bei I cloud anmelden und dann kam auf meinem Iphone eine Meldung das sich jemand in der Nähe von Krefeld einloggen mag.
Das sind ca 300 km weg...

Ich habe dann am Iphone auf Zugangscode senden gedrückt und dann ging es.
Aber wie kommt mein Iphone auf Krefeld??

Und eben habe ich Drive ausversehen aktiviert und direkt wieder deaktiviert und dann kam eine Meldung das nicht alle TEXTINPUTS hochgeladen werden konnten und beim Abrechen diese verloren gehen können.

Was ist das?
Ich habe dann Drive mal angelassen und geschaut aber habe in der Cloud nichts drin...was sind diese Textinputs denn?

Ich finde als Neuling Icloud Settings etwas verwirrend.

wir43

Moderator
AT Moderation
Das ist ein bekanntes Problem. Leider scheint Apple da nicht die GPS Daten der Geräte zu nutzen, sondern versucht anhand der IP Adresse des Gerätes die Position zu bestimmen.
Bei mir, Standort im Ruhrgebiet, kommt eigentlich immer nur Hamburg, Frankfurt oder Hannover.

Wenn du also Zeitgleich mit der Meldung auf dem iPhone einen Anmeldeversuch bei iCloud getätigt hast, kannst du der Meldung vertrauen und den Code anfordern.

eddietwo89

Fießers Erstling
Und was hat es mit dieser neldung auf sich wenn man dch ell aktiviert und deaktiviert das er am Textinputs hochladen ist?
Lasse ich dann drive an habe och trotzdem nix in der Cloud

eddietwo89

Fießers Erstling
Upps sorry :D

Wenn ich Drive anschalte und direkt deaktiviere kommt eine Fehlermeldung dass die TextInputs nocht nicht hochgeladen wurden und diese beim deaktivieren gelöscht werden.
Lasse ich Drive an und schaue nach ist in der Cloud aber nichts.
Was bitte sind denn dann diese *TextInputs* die nicht fertig hochgeladen wurden wenn man schnell wieder deaktiviert.

wir43

Moderator
AT Moderation
Es gibt verschiedene versteckte Ordner und Dateien im iCloud Drive, darunter auch die von dir genannten "Textinputs".
Darin sind z.B. deine eigene Text-Korrekturen gespeichert.

Sowohl unter iOS als auch unter macOS kann man in den Systemeinstellungen automatische Textkorrekturen hinterlegen. z.B., dass immer aus einem getippten "LG" -> "Liebe Grüße" oder aus "MfG" -> "Mit freundlichen Grüßen" gemacht wird.

Wenn du solche Korrekturen unter iOS oder macOS angelegt hast werden sie über die iCloud zwischen allen angemeldeten Geräten synchronisiert.

eddietwo89

Fießers Erstling
ich habe icloud drive und foto deaktiviert.
Im Gerät zeigt er mir bei Speicher 5 GB an und keine daten.
Bei Icloud über den PC sind aber Bilder drin.
Wie kommt das?

Auf dem Gerät kommt die Meldung das es nach 6 Tagen gelöscht wird da ich Mediathek deaktiviert hätte

War noch nie an..

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Hör einfach auf Dinge unkontrolliert ein- und auszuschalten. Vorher überlegen und dann die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Wenn du iCloud-Einstellungen aktivierst, fangen im Hintergrund entsprechende Prozesse an und wenn du das gleich wieder abschaltest, kommt es unter Umständen zu solchen verwirrenden Meldungen.