• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Komisches Geräusch aus dem Lüftungsschlitz

Macuser15

Granny Smith
Registriert
21.08.11
Beiträge
16
Hallo zusammen ,

ich besitze nun seit 1 1/2 jahren einen 27" imac und hatte bisher nie probleme .
Doch seit kurzem , nachdem ich mein Zimmer umgestellt habe und mein mac nun am fenster steht, höre ich ein komisches Geräusch aus dem Lüftungsschlitz auf der Rückseite . Das Geräusch ist nicht nur an bestimmten Stellen des Lüftungsschlitz sondern überall zu hören . Wenn ich meinen Mac starte beträgt die Temperatur c.a 35c aber wenn er ein paar Minuten in betrieb ist und die Temperatur auf 44c gestiegen ist, ist dieses Komische , rauschende oder auch leicht ratterndes Geräusch zu hören . Es ist auch sehr gleichmäßig und ist die ganze zeit zu hören .
Ich bin mir nun nicht sicher was das ist , ob es mit dem Umstellen zu tun hat oder auch nicht . Ich hab au schon gehört dass dies der Lüfter sein oder die Festplatte . Kann mir da jemand helfen ?
Es verunsichert mich momentan sehr da ich dieses Geräusch noch nie hatte :)
Danke im voraus
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ist das denn die Sonnenseite, am Fenster?
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Dieses rauschende Geräusch könnte ein Hornissennest, eine rauschende Ratte oder natürlich unter bestimmten Umständen auch der Lüfter sein.
Da müsste es aber schon über 23 Grad im Zimmer haben und das ist im Winter eher selten.
 
  • Like
Reaktionen: mpvb

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Hm, bei mir hat es in meinem Büro aktuell 28°C, aber vom Lüfter ist nichts zu hören. Also kein Hornissenschwarm im Mac oder es liegt an meinem Gehör und ich höre es bloss nicht.
Aber mal konkret: Lade dir das PrefPane "Fan Control" runter. Damit kannst du die Lüfterdrehzahlen manuell steuern. Wenn sich beim Verändern der Lüfterdrehzahl auch das Geräusch ändert weißt du woran es liegt.

MACaerer
 

Macuser15

Granny Smith
Registriert
21.08.11
Beiträge
16
Danke für die antworten,
Also es ist nicht die Sonnenseite und es scheint so gut wie nie direkt Sonne auf dieses Fenster .das mit dem Tool werde ich einmal ausprobieren und Berichte dann davon .
Macuser15
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Äh, bei mir ist gerade August und draußen 29,8°C, drinnen gute 24°C...

Wie ich an ein paar Nachrichten erkennen konnte haben einige den Witz verstanden. So wie ich jetzt sehe wohl nicht alle.

Implied SCNR, anyone? Kommt, die Steilvorlage war zu gut...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
Wenn es wirklich nur am Umstellen lag, dürfte es nichts sein, was sich im Mac verändert hat, sondern vielleicht hörst du nun etwas, was vorher nicht so deutlich zu hören war, weil das Geräusch von der Fensterscheibe reflektiert wird, der Tisch das per Resonanz verstärkt oder irgendwas in der Art. Möglicherweise sogar nur, weil du in einer neuen Situation offener bist gegenüber allen Sinneseindrücken.

Andere, aber eher unwahrscheinliche Lösungen wären, daß der Mac jetzt über einer Wasserader steht, auf die er sensibel reagiert, oder einfach mehr zu arbeiten hat, weil er aus dem Fenster schaut und all die neuen Reize erst mal verarbeiten muß.

Theoretisch könnte ich mir noch vorstellen, daß beim Transport der im Laufe des Mac-Lebens vielleicht angesammelte Staub auf den Lüfter gerieselt ist und diesen jetzt etwas blockiert, so daß er mehr arbeiten muß. Ob das eine halbwegs realistische Möglichkeit ist, weiß ich aber nicht (prinzipiell kann aber Staub natürlich zu Lüftungsproblemen führen).
 

Macuser15

Granny Smith
Registriert
21.08.11
Beiträge
16
Wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob es am Umstellen liegt , was ich halt auch nich herausfinden kann .
Dass mit dem Staub hab ich mir auch schon überlegt ,nur wie löse ich dass dann wie bekomme ich den Staub da wieder raus ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Hm, eventuell mit einem Staubsauger, mit dem du an die Ansaugluftschächte an der Unterseite des iMac gehst. Allerdings mit der angemessenen Vorsicht und immer nur kurzzeitig dranhalten. Es könnte nämlich sonst sein, dass durch den Luftstrom in umgekehrter Richtung die Lüfter falsch rum mit hoher Drehzahl drehen und dadurch Schaden nehmen.

MACaerer