• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Komischer Absturz?

apple877

Braeburn
Registriert
20.05.14
Beiträge
42
Hi,

ich habe meinen Mac nun fast seit 3 Jahren und es ist wirklich das erste Mal, dass er scheinbar abgestürzt ist.
Ich habe ihn eigentlich in den Ruhemodus versetzt, soweit so gut. Ungefähr 6 Minuten später hat das Super Drive dieses Motorgeräusch von sich gegeben, wie es das eben beim Starten des Mac's macht. Also nachdem boot in die Konsole geschaut un siehe da, laut vorhandenen Aufzeichnungen passierte eine Minute lang(komischerweise keine weiteren Logs vorhanden) das hier:
Code:
auf Userwunsch gelöscht - Apfeltalk
Den iTunes Error versteh ich noch so einigermaßen, aber den Kernel (Error?) nicht so wirklich.
Mich würde es nun einfach interessieren was da passiert ist?
Edit: iMac 27' 2011
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lade EtreCheck und starte das kleine Programm, das uns zeigt, was du alles an 3rdParty Software installiert hast. Da gibt es einiges, das stört. Xnu hängt mit Xcode zusammen, das hab ich nicht installiert, deshalb kann ich nichts Näheres sagen.
Salome
 

apple877

Braeburn
Registriert
20.05.14
Beiträge
42
Hi, hier das Ergebnis:
Code:
auf Userwunsch gelöscht - Apfeltalk

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na ja, da kann man schon allerhand prüfen. Echte Schädlinge sehe ich aber nicht.

Doch com.bresink.driver.BRESINKx86Monitoring (8.0) macht öfter Probleme, schau zumindest, ob der Treiber aktuell ist. Noch besser ist, das Tool probeweise zu deinstallieren.
com.cleverandson.driver.XAerial (1.0.0), ist auch so ein Treiber, der vielleicht veraltet ist.
Ebenso dieser FTDIUSBSerialDriver, überprüfen und probeweise alles, was da dran hängt entfernen.

Wozu brauchst du ChmodBPF in deinem Systemordner / Startup Items? Welches Programm hat das installiert? Wirklich notwendig? Erscheint mir nicht ganz koscher, ist aber nur so ein Gefühl.

Was ist dieses de.meilenstein? Da hast du noch immer einen Installer in den Launch Ordnern. Wozu ist der gut, entweder das Programm ist installiert oder du brauchst es nicht. Aber ist dieses Programm verlässlich, auch aktuell?

Außerdem überprüfe ob die Java Installationen aktuell sind. Das ist wichtig. Auch den Flashplayer.
Und dann auch gleich dieses Spielezeug (valve, steam).

Bist du sicher das dieses iShutdown auf Mavericks noch funktioniert? Ist das ein dir wichtiges Tool?
Mir scheint Mountain ist so was ähnliches, brauchst du beides? Aktualisiert?
Boot Champ? Auch so etwas? Ob sich diese Tools die meiner Ansicht nach Arbeiten durchführen, die das System nativ ohnehin selbst kann, sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen?
Auch Notifyr (obwohl das eher harmlos scheint) würde ich überprüfen.

Dennoch denke ich, wenn der Absturz einmalig war, kannst du ihn vergessen. Eventuell iTunes abmelden, abschalten oder was man damit macht und neu starten / anmelden.
Auch ein Start im Safe Mode (nach allen notwendigen Säuberungen) kann nicht schaden. Shift Taste ⬆︎ beim Start halten bis der Balken erscheint. Geduld! Auch der normale Start danach, braucht länger, die Fremd.kext werden wieder geladen.

Was mit dem Xcode ist wirst du wissen, du hast es ja installiert. ;)
Salome
 

apple877

Braeburn
Registriert
20.05.14
Beiträge
42
Hi,
danke für die Antwort. Bresink habe ich gelöscht, den Temp.Monitor brauche ich nicht mehr.

FTDI brauche ich auch für den Arduino nano, ohne den FTDI Treiber wird er leider nicht erkannt. Den FTDI Treiber habe ich erst vor 1 Monat installiert.

ChmodBPF scheint ein Überbleibsel von Wireshark zu sein, habe ich ebenfalls gelöscht. Meilenstein weiß ich leider nicht.
Java ist aktuell und Flash auch.

iShutdown funktioniert, damit kann man den Mac vom iPhone aus Herunterfahren, neustarten und in den Ruhemodus schicken.

Mit mountain kann man Laufwerke auswerfen über ein Tray-Icon.

Und mit BootChamp kann man direkt in Windows booten, ohne beim Start die alt Taste halten zu müssen.

Ich habe embedXcode installiert läuft aber allerdings schon 2 Monate rund ohne Fehler. Damit kann man den Arduino per Xcode programmieren was wesentlich komfortabler ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
iShutdown funktioniert, damit kann man den Mac vom iPhone aus Herunterfahren, neustarten und in den Ruhemodus schicken.
Neugierige Frage: Wozu brauchst du das? Wenn ich mit dem iPhone außer Haus gehe, versetze ich den Mac in den Ruhezustand mit Klappe zu. Wenn ich ihn brauche nehme ich ihn mit. Mir kommt vor, das ist nur eine Spielerei. Aber mag schon sein, dass diese harmlos ist.

Laufwerke werde ich aus indem ich auf den Auswurfknopf drücke oder das markierte Laufwerk mit cmd E ins Jenseits befördere.
Wenn du nicht weißt, was meilenstein ist, dann ziehe doch die beiden .plist aus dem Ordner System / Library/LaunchDaemons und hebe sie eine Woche in einem Ordner in deinem Userordner auf. Wenn sie dir nicht abgehen, kannst sie entsorgen. Wenn irgendwas meckert, tu zumindest den File, der nicht instlaller heißt wieder an einen Platz. Es ist Fremdsoftware, die kannst du auch aus dem Systemordner nehmen. Sonst würde ich den Systemordner natürlich unberührt lassen. ;)
Hat der Start im Safe Mode etwas gebracht, also diese xnu.kext, die sich sträubt, zur Ordnung gebracht?

Du hast ein wenig aufgeräumt und überflüssige Tools entsorgt, mehr würde ich gar nicht herumwerkeln. Wenn der Mac nicht wieder unverhofft abstürzt, mach dir keine Sorgen, solange er sonst zu deiner Zufriedenheit arbeitet.
Salome
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
meilenstein sind meist Treiber für TV- oder ISDN-Karten. Eigentlich recht saubere Software. Solange es nicht amoklaufende Restprodukte älterer Installationen sind.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke, dann wird der TE den Launcher doch noch brauchen.
Den Installer
de.meilenstein.MSTFirstRunInstaller.plist
Aber doch nicht?

Salome
 

apple877

Braeburn
Registriert
20.05.14
Beiträge
42
Naja mein iMac will manchmal einfach nicht zur Ruhe kommen. Da das hin und wieder passiert oder ich oft auch nur den Bildschirm ausschalte und dann nicht wieder in das Arbeitszimmer laufen will mache ich das oft gerne über iShutdown.

Mountain ist eigentlich nicht nötig aber es geht halt schneller meiner Meinung nach.

Die Installer .plist habe ich jetzt einfach mal aus dem Ordner gezogen. Die andere Meilenstein .plist auch.
Hat nicht gemeckert auch nciht nach nem Neustart. Habe weder nen TV Treiber noch brauche ich einen ISDN Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gut. Dann warten wir mal ab und hoffen, dass der Absturz ein einmaliger Ausrutscher war :)
(Noah ist ein schöner Name, demnächst kommt wieder einer auf die Welt – kein Entennachwuchs)
Salome