• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] Komische Geräusche

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Tönt nach einem Ventilator der irgendwo schleift. Da ich nicht genau weiss wie viele in Deinem nicht näher spezifizierten Mac drin stecken könnten enthalte ich mich einer näheren Diagnose.

Nur so viel: Abschalten ein bisschen drauf klöppeln kann, mit Betonung auf kann, so ein Problem beseitigen. Du dürfest ja erlauschen können wo genau die Geräuschquelle sitzt.

Hilft das nicht das geringste - ab zum Service.

Bestenfalls ist "nur" ein Ventilator arg verstaubt. Schlimmstenfalls ein Lager ausgeleiert.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
...oder alternativ die Lüfter kurz hochdrehen... vllt. schleift er sich ja wieder frei.... Ansonsten wäre auch ein Lagerschaden denkbar.
 

dirkxx

Idared
Registriert
11.02.11
Beiträge
24
Vielen Dank für die Antworten.

Zu meinen Daten...
iMac (21.5 Zoll, Mitte 2011)
2,5 GHz Intel Core i5
8 GB 1333 MHz DDR3
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Der Apple Hardware Test (Mac neustarten und "D" drücken und gedrückt halten bis etwas offensichtlich anderes passiert als sonst) kann diesen Fehler möglicherweise entdecken.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Lebst Du in einer staubigen Gegend? 5 Jährchen da kommt was zusammen.

Ich gehe mit meinen Rechnern oft in die Autowerkstatt die sich eine Fussminute von meiner Wohnung befindet und puste dies dort mit Druckluft aus. So etwa alle 1 bis 2 Jahre. Du machst Dir keine Vorstellung was für Wolken da jeweils raus kommen.

ABER! Du hast einen iMac und ich habe nicht die geringste Ahnung wo sich bei denen die Lüfter befinden, die muss man nämlich irgendwie fixieren, sonst drohen Lagerschäden.

Eine Alternative wäre diese Staubsauger Düse die ohnehin recht nutzvoll an Computern ist. Toll um Tastaturen zu entstauben.