• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Komische Bildschirmanzeige

maci1

Idared
Registriert
20.07.10
Beiträge
25
Hallo liebe applelepticer und macianer.

heute habe ich ganz normal mich mit meinen freunden aus dem klavierforum unterhalten per Ajax chat. Nach einiger zeit bekam ich mehrere komische stellen am bildshcirm, wo sich das chatfenster doppelt und 3-fach ausbreitete, bis ich nichts mehr lesen und schreiben konnte. ich habs irgendwie geschafft ein screenshot zu machen, aber schaut selbst: http://dl.dropbox.com/u/18212038/dds.tiff
Was meint ihr ist das?
was kann ich machen das das nicht mehr passiert?
ist es was schlimmes? :eek:



lg
maci
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hm. Also wenn das regelmäßig auftritt ist irgendetwas gar nicht gut. Wenn das noch mal auftritt, probier es gezielt hervorzurufen, um das Problem einzugrenzen. Dann kannst du im abgesicherten Modus (Shift beim Start festhalten) starten und testen ob es immer noch auftritt. Wenn es dann immer noch auftritt ist vermutlich die Grafikkarte oder so defekt… Dann müsstest du damit zum AASP. Aber wie gesagt, teste erst mal ob es öfter auftritt und wie genau es auftritt…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst ja die Konsole (Konsole.app im Ordner Dienstprogramme) öffnen und unter dem Zeitpunkt des Chats (und der Störung) nachsehen ob in "Alle Mitteilungen" (Seitenleiste) die Ursache vermerkt ist. Ich tippe, wie deloco, auf die Grafikkarte.

Du machst weder Angaben über dein Gerät noch über das System - das zwingt uns zum Lesen im Kafeesud. :)

Es gibt nämlich Geräte, die eine schlechte Grafikkarte haben, die wurde ursprünglich in der Garantiezeit ausgetauscht, nun aber auch danach. Vielleicht hast du so eines.
 

maci1

Idared
Registriert
20.07.10
Beiträge
25
ah ok, Es ist nen iMac 21,5' mit nvidia 9400M .3.06 GHz Intel Core 2Duo, 4 Gig DDR3 Ram, Mac OS X 10.6.6
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Im Grunde scheint diese Karte keine Produktionsfehler zu haben. Crashen kann sie dennoch.
Musst mal abwarten, ob der Fehler wieder auftaucht.
 

maci1

Idared
Registriert
20.07.10
Beiträge
25
Sodele, habe es in der zwischen zeit 2 mal gehabt...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal in die Konsole (Dienstprogramme) ob da in "Alle Mitteilungen" ein Fehler der Grafikkarte angezeigt wird. Die Einträge sind nach Datum und Zeit geordnet, also solltest du die relevanten Zeilen zum Zeitpunkt Auftretens dieses Fehlers leicht finden können.
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Wenn ich jetzt sage, den Fehler kenn ich von Windows-Systemen, dann schlagt mich nicht. ^^
Bei uns auf der Arbeit hatten wir vor ein paar Wochen genau so ein Problem mit dem Rechner unter WinXP. Seltsames abgebrochens Mehrfachanzeigen von Fenstern und Dropboxes, ein paar Stunden später ließen sich dann keine Programme mehr starten und der Task Manager nicht mehr öffnen. Ursache war anscheinend eine rausgeflogene Sicherung während einem Systemupdate. Beheben ließ es sich nur durch drüberinstallieren (Win-Reparatur).