• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW] komische Anrufe über Apple Watch

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin!

Heute morgen ist es zum dritten Mal passiert. Während auf der Watch ein Trainingsprogramm läuft, telefoniere ich (iPhone). Da es ein kurzes Gespräch war, habe ich das Trainingsprogramm laufen lassen und erst später gestoppt.

Eine Stunde später sehe ich in der Anrufliste, dass entweder das iPhone oder die Watch drei Kontakte nacheinander angerufen hat. Es kam zu keinen Gesprächen. Anruf 1 war das Handy meiner Schwiegermutter, die ihr Handy nie nutzt. Anruf 2 war bei meiner Ärztin, bei der ich erst nach dem gefühlten 99. mal durchkomme. Anruf 3 war auf dem Handy meines Sohnes, der dieses private Handy während der Arbeit off hat und auch nicht zurückruft.
An den anderen Tagen waren es andere Kontakte. Einmal rief mein iPhone zuhause an, und meine Frau rief nach einer Weile an, was ich denn wolle. Ich wusste von nichts. Sie hätte den Anruf entgegengenommen und nur ein Rascheln gehört.

Die Kontakte sind nicht in den Notfallkontakten, so dass diese Funktion vermutlich nicht ursächlich sein kann.

Ich weiß nicht, ob das iPhone die Ursache sein kann oder die Watch. Da es immer in Verbindung mit der Watch passiert, während eines Trainingsprogramms stelle ich es hier zur Diskussion.

Zu den Geräten:
die Watch 7 hat watchOS 8.7 und ist ohne Telefonfunktion
das iPhone 11 Pro hat iOS 15.6

Habt ihr eine Idee, was da ablaufen kann?
 

urbanhacking

Erdapfel
Registriert
18.08.22
Beiträge
4
hallo juergiboe,

hast du während des trainings bemerkt, ob sich siri eingeschaltet hat, sowohl auf der watch als auch auf dem iphone? während des trainings könnte es sein, das du die spracheingabe aktivierst und siri daraufhin tätig wird...

nur ein gedanke

mfg, alex
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich habe "Hallo Siri" nie aktiv. Außerdem war ich allein mit dem Rad unterwegs und habe kein Wort gesagt.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.777
Während auf der Watch ein Trainingsprogramm läuft, telefoniere ich (iPhone).

Kurze Frage. Wie beendest du das Gespräch? Über die Watch oder über den roten Auflegen-Button am Telefon? Ich frage, weil ich es schön häufiger hatte, dass die Gegenseite das Gespräch vor mir beendet hatte, auf dem iPhone aber noch eine Zeit lang der rote Auflegen-Button zu sehen war, so dass ich darüber das Gespräch beenden wollte. Allerdings hat das iPhone dann innerhalb dieser Zeit auf die Kontakt-Ansicht umgeschaltet und ich habe einen der Kontakte, der dann unter dem roten Auflegen-Button lag, angerufen. Passiert mir immer noch regelmäßig und ist ein großes Ärgernis für mich. Das Ganze hat aber nichts mit der Apple Watch oder einem Training zu tun.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Genau kann ich es dir gar nicht beantworten. Wenn ich es beende, dann meist über die Watch. Es ist auch sehr schwer, irgendwelche Muster zu erkennen, besonders wenn man sich im Nachhinein erinnern soll. Nach meinem Post habe ich es nicht mehr gehabt. Ich werde es weiter beobachten. Lass es uns erstmal als erledigt betrachten.

Vielen Dank euch beiden!
 
  • Like
Reaktionen: dtp und urbanhacking