• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

komfortables Musikstreaming innerhalb eines Netzwerks

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Gegen Ende des Jahres finden hier einige Umbauarbeiten statt, u.a. ein Synology-NAS wird in das bestehende Netzwerk eingegliedert. Nun wird ein altbekanntes Problem in der Tat akut: der sinnvolle Einsatz der Musikbibliothek innerhalb des Netzwerks.

Ja, iTunes-Server. Hab' ich von gehört und ist keine Option, da a) eingeschränkte Funktionalität, b) keine lokalen Playlisten (was noch immer ein absoluter Witz ist) und als absolutes Killerargument dann noch c) die fehlende Möglichkeit, iPod/iPad/iPhone einzubinden. Wie gesagt, keine Option.

Ich suche eine geräteübergreifende Lösung, die trotz eine Musikbibliothek auf dem NAS lokale Playlists erlaubt, automatisch neu in die Bibliothek kopierte mp3s mit den Clients synct und auch sonst eine Verwaltung ermöglicht (z.B. das Ändern von Tags der mp3s am Client). Ziel ist, die Songs auf das NAS zu kopieren und von möglichst vielen Geräten darauf auch sinnvoll Zugriff haben zu können, möglichst auch zeitgleich.

Bisher lösen wir das hier lokal, aber das macht keinen Spaß, da das 5fache Arbeit bedeutet und 5fachen Speicherplatz wegnimmt.

Gibt es da mittlerweile eine Möglichkeit? Danke für Hinweise...

puschel88

Bismarckapfel
Ich kenn das Problem und hab mir daher iTunes Match aboniert. So sind auf allen Geräten immer alle Songs abrufbar.
Auf der Diskstation liegt die Musik als Sicherheit. Mit der Musik in der Cloud kannst Du auch Playlisten erstellen.

Die Synology Apps (wie etwa DS audio) sind zwar zum Teil ganz nützlich, aber nur im Netzwerk und nicht für Mac erhältlich.

Gruß

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Ich kenn das Problem und hab mir daher iTunes Match aboniert. So sind auf allen Geräten immer alle Songs abrufbar.
Auf der Diskstation liegt die Musik als Sicherheit. Mit der Musik in der Cloud kannst Du auch Playlisten erstellen.

...mit dem Nachteil, daß das nur mit einer AppleID funktioniert. Zumindest im Heimnetzwerk sind bei uns aber mehrere IDs unterwegs. ich weiß, ich bin nicht ganz so einfach ;)

Scotch

Graue Herbstrenette
Wenn alle deine Clients Mac/PC sind, kannst du auch einfach über die Webdienste von überall auf das NAS zugreifen. Auf Pads und Smartphones dann halt mit den entsprechenden Apps.

Wenn deine Clients auch Multimediaboxen sind, Multiroom-Audio usw. ein Thema ist, wirst du nicht einen einzelnen Client finden, der auf allen Endgeräten Sinn macht.

Ansonsten ist das wieder so ein Anfrage, wo nach dem Durchlesen des OPs und dem Abgeben eines Tips die ganzen "Ja, aber..." kommen. Macht keinen Spass.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten.