[10.14 Mojave] known_hosts Datei im .ssh Ordner löschen

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
907
Ich stehe leider vor folgendem Problem:

Beim Verbinden mit meinem Webspace kommt eine Fehlermeldung, welche, laut Anweisungen des Hosters, wie folgt gelöst wird:
... der Eintrag muss lokal auf Ihrem Gerät aus der Datei ~/.ssh/known_hosts gelöscht werden ...

Dennoch bin ich nicht in der Lage folgendes Verzeichnis zu öffnen weder:
  • Finder -> Gehe zu Ordner -> ~/.ssh/
  • Terminal: open ~/.ssh/known_hosts oder cd ~/.ssh bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: "No such file or directory" (habe es auch mit sudo versucht, ohne Erfolg).
Kennt sich jemand damit aus? Sollte so ein Verzeichnis vorhanden sein? Zumal ich oftmals mit mehreren FTP Servern eine Verbindung herstelle?

Vielen Dank im Voraus.


//edit Durch Neuinstallation des FTP Clients, konnte ich die Datei zwar immer noch nicht öffnen, der Fehler wurde aber mittels einem Häckchen im neuen Client gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.226
Ich stehe leider vor folgendem Problem:

Beim Verbinden mit meinem Webspace kommt eine Fehlermeldung, welche, laut Anweisungen des Hosters, wie folgt gelöst wird:
... der Eintrag muss lokal auf Ihrem Gerät aus der Datei ~/.ssh/known_hosts gelöscht werden ...

Dennoch bin ich nicht in der Lage folgendes Verzeichnis zu öffnen weder:
  • Finder -> Gehe zu Ordner -> ~/.ssh/
  • Terminal: open ~/.ssh/known_hosts oder cd ~/.ssh bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: "No such file or directory" (habe es auch mit sudo versucht, ohne Erfolg).
Kennt sich jemand damit aus? Sollte so ein Verzeichnis vorhanden sein? Zumal ich oftmals mit mehreren FTP Servern eine Verbindung herstelle?

Vielen Dank im Voraus.


//edit Durch Neuinstallation des FTP Clients, konnte ich die Datei zwar immer noch nicht öffnen, der Fehler wurde aber mittels einem Häckchen im neuen Client gefixt.

Da anscheinend das Verzeichnis .ssh fehlt, fehlt auch die known_hosts Datei. Bist du sicher dass du via FTP mit deinem Webspace kommunizierst oder SFTP? Bei einer FTP Verbindung sollte keine known_hosts abgefragt werden, vielleicht stört sich das Programm allerdings daran dass die Datei schlichtweg fehlt.

Schaut mal in deinem User Verzeichnis nach öffne ein Terminal:
cd ~
ls -la
Das Verzeichnis .ssh sollte zu sehen sein der . Bedeutet, dass das Verzeichnis versteckt ist.
Falls nicht vorhanden führe im Terminal folgendes aus:
ssh-keygen -t rsa

.ssh sollte jetzt vorhanden sein eigentlich auch known_hosts ansonsten im Terminal :
mkdir .ssh
cd .ssh
touch known_hosts

Kann sein, dass der FTP Client sein ssh key und known hosts anderswo speichert, einfach mal einen anderen client versuchen.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Die ~/.ssh/known_hosts muss man auch nicht unbedingt händisch bearbeiten. Wer damit nicht so geübt ist und auch nicht tiefer einsteigen möchte, kann sich mit einem einfachen
Code:
ssh-keygen -R $hostname

im Terminal behelfen, wobei $hostname hier durch den tatsächlichen Hostnamen ersetzt werden muss.
Ansonsten ggf. einfach mal die tatsächliche Fehlermeldung pasten, dann können wir besser helfen.

Edit: editiert, um die Aussage etwas zu präzisieren
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Da du ja möglicherweise FTP benutzt, möchte ich darauf hinweisen, dass das Protokoll äußerst unsicher ist.

Nutze immer sFTP.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und trexx