• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Knigge für Online Spiele

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Hallo AT'ler,

ich habe schon seit Jahren eine XBOX360 aber spiele nur selten und bisher so gut wie nie online (eigentlich nur mal ein wenig als Halo3 neu war).

Hab jetzt momentan etwas Zeit und mir Call of Duty MW3 gekauft und spiele auch online.
Was bei Onlinespielern ja, wie ich so in den letzten Jahre beiläufig mitbekommen habe, ganz verhasst ist, sind zum einen Cheater (Betrüger die sich durch Tricks Waffen etc freischalten) und Camper (Leute die sich nur irgendwo verschanzen und andere aus dem Hinterhalt abschießen).

Ich hoffe/denke ich liege soweit richtig.

Jetzt will ich ja auch keiner dieser verhassten Personen sein, aber wenn ich rumlaufe und Gegner suche werde ich halt immer abgeschossen und man sieht ja dann die Cam des anderen, und meistens werde ich aus dem Hinterhalt abgeschossen.

Daher meine Frage, ab wann ist man ein Camper? Wie lange ist es legitim sich an einem strategisch günstigen Platz zu verschanzen?
Im echten Krieg würde ja auch niemand einfach wie wild drauf los rumrennen.
Muss man "ständig" irgendwie in Bewegung sein oder kann man auch mal eine Weile irgendwo verharren?

Würde mich freuen wenn mich jemand mal aufklären könnte :)
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Habe eigentlich früher nur CS:S gespielt und weiß daher nicht, wie weit diese Aussagen auf alle Shooter zutreffen:

Bei taktischen Shootern ist das Campen eigentlich nur verhasst, wenn man kein Teamplay zeigt. Also wirklich nur allein in der Ecke hockt. Generell sollte man auf Teamplay achten. Wenn das Team rusht soll man auch mitgehen. Wenn man selbst viel Geld hat, vielleicht mal ein paar Waffen spendieren etc.

Campen alleine finde ich nicht so schlimm solange es Teil des Teamplay ist. Die Gegner werden sich immer ärgern, wenn sie aus dem Hinterhalt erschossen werden. Aber ganz ehrlich: das ist ja auch der Sinn ;)
Wenn du gerade mit einem Spiel/einer Map gestartet hast, stören die Camper natürlich. Aber nach 30 Runden auf der Map kennst du jeden Camperspot, dann ist campen fast schon wieder ein Nachteil, denn der Gegner kennt die Spots.
 
Zuletzt bearbeitet:

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Campen ist dehnbar... Aber wie courtl sagt... Wenn du alleine durchgehend in einer Ecke liegst oder hockst campst du. Aber wenn du deine Positionen wechselst zählt das nicht als campen. Heist also nicht, dass du jede Sekunde in Bewegung sein musst.
Aber CoD ist doch eher ein Shooter für Einzelspieler (Nicht Einzelspieler-Kampagne sondern wo ohne Team auskommt im Multiplayer) als ein Team/Squad Shooter wie Battlefield?
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
OK, danke für die Tipps. dann weiß ich ja, dass es nicht gleich campen ist, wenn man mal kurz an einer Stelle verweilt.

Ich hab mich zwar schon etwas verbessert (von 0 kills in Teamdeatchmatch auf 2-5 :-D ) aber die ganzen Online Zocker sind mir doch etwas zu heftig.
Ich hab die anderen noch nichtmal gesehen und da werde ich schon erschossen.
Und wenn einer vor mir steht und wir aufeinander schießen, ziehe ich meist den kürzeren. Keine Ahnung ob ich so schlecht ziele oder es an meiner schlechteren Waffe liegt oder was auch immer...

Kann man sich nicht irgendwie mit anderen Spielern zusammenschließen die nicht auch so Vollprofis sind sondern eben nur Gelegenheitsspieler sind?
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Üblicherweise ist das Niveau von Server zu Server unterschiedlich. Einfach ein paar ausprobieren, du wirst bald einen finden bei dem du besser mithalten kannst.
Zu den Waffeneigenschaften (Damage, Zielgenauigkeit,..) und Maps gibts sicher irgendwo Guides im Internet. Das ist immer mühsam, wenn man neu mit einem Spiel startet. Ich würd mich am Anfang nur auf eine Map konzentrieren und einfach schauen welchen Waffen die anderen so verwenden. Diese sind (mit großer Wahrscheinlichkeit) die besseren.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich würde das Campen mal als das überdurchschnittlich lange warten an einer strategisch äußerst günstigen Stelle beschreiben. Im Klartext : Wenn man in einer Ecke sitzt, die so guten Schutz vor Sicht und Projektilen bietet, das selbst ein absoluter Noob mit absolut 0 Sklill nicht gegen einen Pro verlieren kann und dabei mehr als ein paar Kills abwartet, sondern rundenlang an der selben Stelle bleibt..
 

Codex.

Meraner
Registriert
25.07.11
Beiträge
233
Nicht direkt zum Thema Online-Knigge (dazu wurde schon alles gesagt), aber hier mal ein Tipp für eine aus meiner Sicht gute Anfängerkonfiguration (nicht alles ab Level 1 verfügbar, aber schon recht früh im Spiel) in MW3:

(Primär-) Waffe: SCAR-L (Fertigkeit: 2 Aufätze, Rotpunktvisier, Magazinerweiterung o. ä.)
Angriffspaket: Spezialist. Dabei kriegst du zwar keine Killstreaks, aber das ist als Anfänger zu vernachlässigen. Eignet sich sehr gut zum Aufleveln und somit zum freischalten neuer Waffen, Verbesserungen etc.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Mal was zum Thema Cheaten/Cheater: Cheaten sorgt nicht nur dafür, dass du in der Spielergemeinschaft geächtet wirst, sondern kann auch zum Ausschluss von der Nutzung eines Online-Service führen. Bei einer LAN-Party gilt das gleiche: Fällt auf, dass du bescheißt, fliegst du raus.

Gilt sowohl für kommerzielle als auch für private Services.