Knifflige Aufgabe in Numbers

HelmutN

Golden Delicious
Registriert
15.08.13
Beiträge
11
Ich habe ein für mich knifflige Aufgabe die ich bisher nicht lösen konnte.
Ich habe in Numbers eine Spalte in der ich drei verschiedene Werte eintrage. S (für Sieg), N (für Niederlage) und U (für Unentschieden). Diese haben eine willkürliche Reihenfolge, je nachdem wie die Mannschaft halt gespielt hat. Jetzt soll mir Numbers die meisten Einträge zwischen zwei Us anzeigen. Ich möchte also wissen, was die längste Spanne an Spieltage bei einer Manschaft zwischen zwei Unentschieden ist (Siege und Niederlagen). Also wie viele Spieltage beträgt die längste Spanne in der kein U auftaucht. Ist das verständlich erklärt?

Und ist das zu lösen?
 

SomeUser

Winterbanana
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.215
Moin!

Mach es nicht unnötig kompliziert: Statt daraus eine Formel zu machen (was evtl. nicht geht), ziehe liebe eine weitere Spalte ein, bei der du in jeder Zeile überprüfst, ob sich zum vorigen Spieltag eine Änderung der Serie ergeben hat. Ist das der Fall, gibst du "0" als Wert aus, ansonsten den Wert der drüber liegenden Zeile+1.

Für die von die benötigte Ausgabe brauchst du dann nur noch den größten Wert der Spalte zu suchen.
 

HelmutN

Golden Delicious
Registriert
15.08.13
Beiträge
11
Guten Morgen "SomeUser",

vielen Dank Dir für den schnellen Lösungsvorschlag. Leider habe ich das nicht 100%ig verstanden.
Was meinst Du mit Änderung zum vorherigen Spieltag?
Hier nochmals ein Screenshot wie ich mir das wünsche. Unten taucht dann die Zahl 6 auf, weil zwischen Zeile 4 und 11, 6 mal kein U steht. Kannst Du mir Deinen Vorschlag nochmal erklären - sorry, habs nicht verstanden. Aber Danke nochmals für Deine Hilfe.
screenshot_numbers.png
 

SomeUser

Winterbanana
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.215
Moin!


Ich habe es mal schnell in Excel erstellt, ist wohl einfacher, als das hier zu beschreiben. Ich weiß gerade nicht, ob die Verformelung in Numbers identisch ist, aber sollte eigentlich auch da funktionieren.
 

Anhänge

  • SNU.zip
    26,9 KB · Aufrufe: 53

SomeUser

Winterbanana
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.215
Moin!

Hupps, gerade gesehen, dass du es ja genau umgekehrt wolltest. Egal, die Verformelung lässt sich ja ohne weitere anpassen, du müsstest quasi nur genau umgekehrt prüfen. Ich hoffe, der Ansatz reicht dir.
 

HelmutN

Golden Delicious
Registriert
15.08.13
Beiträge
11
WOW - Klasse,... ich versteh das schon mal, werde versuchen das in Numbers umzusetzen. Ich will ja quasi das S und N zusammen gezählt werden. Kann ich das dann nur mit einer zusätzlichen Spalte lösen, dass ich sage, er soll anfangen zu zählen wenn das Ergebnis "S oder N" ist und bei U = 0?
 

SomeUser

Winterbanana
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.215
Moin!

Der Ansatz ist der gleiche: In der von mir hinterlegten Datei habe ich ja den Ansatz gewählt zu gucken, ob zwei S/N/U auf einander folgen und dann in der jeweiligen Spalte den Wert hochzuzählen. Geht umgekehrt natürlich genauso, wenn du einfach prüfst, ob nun der Wert S angegeben ist - ist er es nicht, wird der Wert einen hoch gezählt.

Ob man das nun via separater Spalte macht oder ob es ggf. auch anders möglich ist spielt am Ende keine Rolle. Allerdings würde ich mich bei sowas nicht x Stunden mit dem Aufbau einer (ggf. auch schwer anzupassenden) Formel aufhalten, wenn man innerhalb von fünf Minuten eine funktionable Lösung erstellen kann, für die man nur ein paar Zusatzspalten benötigt (die man ja auch ausblenden kann).
 

SomeUser

Winterbanana
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.215
Moin!

Nachtrag: Ich habe die Datei gerade noch mal schnell angepasst, sodass nun auch die anderen Serien angezeigt werden.
 

Anhänge

  • SNU 2.zip
    27,9 KB · Aufrufe: 45

HelmutN

Golden Delicious
Registriert
15.08.13
Beiträge
11
Überragend - super Lösung. Falls Du den Nerv hast, vielleicht kannst Du mir noch bei folgender Optimierung helfen - ich wäre sehr dankbar. Ich muss diese "Formel jetzt quasi händisch bei jedem neuen N, S, oder U-Eintrag eintragen oder? Kann man das automatisieren, dass man sagt, die Spalte G (Spiele zwischen Unentschieden) soll schauen was in der gleichen Reihe in der Spalte C steht und dann eben wieder diese Formel anwenden. Dass ich nicht händisch immer eintragen muss welche Zelle er berücksichtigen muss, sondern pauschal dass er die Zelle in der gleichen Reihe aus Spalte C beachten soll,.... geht dass? Salop gesagt. Wenn ich jetzt in Spallte C nach einem Spieltag wieder ein Ergebnis (S, N oder U) eintrage, dann soll das automatisch in der Spalte G berücksichtig und ausgewertet werden.
Falls Du zeit hast mir weiterzuhelfen wäre ich extrem dankbar. Wenn nicht - bin dir auch so extrem dankbar. Genau das habe ich gesucht! :)