...
Jeder soll machen können was er will, solange es keine Anderen belästigt. Und das Argument "Nichtraucher zu Hause bleiben" ist nun nicht gerade sinnvoll. Warum sollen dann bitte die Raucher nicht zu Hause bleiben? Dafür gibt es wohl keinen Grund. Und die "Gemütlichkeit" hört bei mir dann auf, wenn ich keine Luft mehr bekomme...
Und genau deshalb wäre das einzig faire wenn man den Wirten berlässt mit welchen Gästen sie ihr Geld verdienen wollen und jeder Raucher oder Nichtraucher ebeso frei entscheiden könnte ob er in einen Laden gehen möchte oder nicht.
Jetzt werden die Raucher die Läde bevorzugen die sich erhebliche Umbauten leisten können und die kleinen Kneipen werden noch schlechter dastehen.
Ich für meinen Teil rauche wie bereits erwähnt sehr bewusst. Das heisst das ich mich erstens bewusst fprs Rauchen entschieden habe und das auch völlig unter Kontrolle habe. Ich kann ohne weiteres mehrere Tage leben ohne zu rauchen, ebenso rauche ich generell nie wenn im selben Raum gegessen wird oder sich Kinder oder Kranke aufhalten, genauso kann ich abschätzen ob meine Raucherei der Mehrheit vieleicht nicht zusagt und dann lasse ich es auch bleiben.
Jetzt ist es so das ich noch weiter in meinem Laster eingeschränkt werde. Das geht soweit das ich meine Stammkneipe bald nichtmehr aufsuchen kann, meine Feierabendpfeiffe bei ein zwei Bier oder dem einen oder anderen Tässchen Kaffe wird mir genommen. Nicht weil ich so verbohrt bin das ich mich weigere in eine Kneipe zu gehen in der ich nicht rauchen darf, die Pfeife würde mir zugegeben sehr fehlen aber das ist das kleinste Problem. Nein, der Laden wird schlicht das Ende des Jahres nichtmehr erleben.
Den nicht nur 80% der Stammgäste rauchen, auch Inhaber und Stammpersonal und die komplett. Der Laden existiert schon seit Jahren mehr oder weniger vor sich hin und die letzte Renovierung hat einiges an Rücklagen verschlungen so das für einen neuen Umbau schonmal kein Geld da ist. Ausserdem lassen die Räumlichkeiten das nicht zu da der Laden relativ klein ist und auch die Sanitären Anlagen komplett neu an neuer Stelle gebaut werden müssten.
Solche Läden gibt es hier in der Stadt und im Umland zuhauf und ich nehme mal an das nur ein Bruchteil überleben kann. Neue Läden werden kaum nachkomen da es meist keine geeigneten Räumlichkeiten gibt.
Daher finde ich dieses generelle Verbot ziemlich hirnrissig da nicht nur die Raucher in ihrem Grundrecht eingeschränkt werden ihre Persönlichkeit frei zu entfalten, auch Existenzen werden zumindest gefährdet. Die Zahl der Todesfälle von Rauchern wird auch nicht groß abnehmen, die einzigen die geschützt werden sind nunmal die Passivraucher. Dies zwar völlig zurecht, aber wie gesagt die intensivere Schaffung von alternativen für Nichtraucher hätte da ebenso geholfen.
Beim Alkohol ist das anders, denn ich kann noch so weit abstand von Alkohol und dessen Konsumenten halten wie ich will. Wenn ich zur falschen Zeit über die Ampel lauf oder auf der Strasse unterwegs bin kann ich trotzdem sterben. Alkoholkranke Jugendliche werden trotzdem vor meinem Haus randallieren und alkoholkranke Väter und Mütter werden trotzdem ihre Familien zerstören und unser Sozialsystem belasten, genauso wie alkoholkranke Mitarbeiter ihren Unternehmen schaden. Aber saufen ist halt noch in und nichtmal die Grünen wagen sich daran auch nur die kleinsten Einschränkungen was den Alkoholkonsum angeht auch nur anzudenken.
Was ist denn mit dem Alkoholverbot für Minderjährige? Mit der 0 Promille Grenze? Mit dem Verbot des Verkaufs von Alkohol in Supermärkten und an Kiosken?
Es wäre so einfach hier Hürden aufzubauen die zumindest unsere Jugend vor Alkoholsucht schützen, aber es gibt nichtmal ein Werbeverbot.