• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[11 Pro Max] Knarzgeräusch/Knackgeräusch

Tom Sailor

Golden Delicious
Hallo,

ich habe folgendes Problem: seit ca. einer Woche kommt manchmal aus dem oberen Lautsprecher (Hörmuschel), manchmal aus dem unteren Lautsprecher meines iPhone 11 sporadisch ein unterschiedlich lautes Krachen und Knacken, wenn ich Haptic Touch verwende, das iPhone entsperre (auch bei Gesichtserkennung und Swipen in unterschiedlichen Kontexten) oder die Lautstärke per Tasten regele. Das Krachen und Knacken kommt auch, wenn ich die Lautstärke auf null regele. Es ist definitiv kein Systemsound sondern es klingt immer unterschiedlich und eher ungesund. Bei Telefonaten oder dem Abspielen von Musik gibt es keine Probleme. Kennt jemand das Problem?

Im Applestore habe ich schon einen Termin für Montag. Man sagte mir da heute, dass Probleme mit dem Lautsprecher eigentlich nie softwareseitig ausgelöst werden. Das Problem ist halt, dass das Krachen/Knacken eben nicht immer auftritt. Wie soll ich das da dann demonstrieren? Habe ich Chancen auf eine Reparatur bzw. einen Austausch? Ich habe das Gerät erst seit ca. 1 1/2 Monaten...

Urbanspark

Golden Delicious
Guten Morgen,

mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit mein Gerät ein merkwürdiges Geräusch von sich gibt.
Das Geräusch tritt z.B auf wenn ich von einer App in den Task Manager wechsel. Wenn ich den Balken hoch ziehe und die Vibration das Ganze bestätigt kommt davor so ein ganz kleines knack oder Knarz Geräusch. Ich habe den Eindruck der die Lautsprecher Membran wird hier kurz aktiviert. Das Geräusch tritt auch auf, wenn ich z.B. die lauter oder leiser Taste gedrückt halte.
Es ist übrigens egal ob ich im lautlos oder laut Modus bin. Ich habe auch schon die Vibration in den Einstellungen ausgeschaltet, dass Geräusch tritt trotzdem auf.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Ist das normal?

Tom Sailor

Golden Delicious
Ich habe dazu vor ein paar Tagen auch schon einen Thread eröffnet, habe hier bisher aber keine Leidensgenossen gefunden. Bei mir betrifft es das iPhone 11 (ohne Pro und Max). Bei mir tritt es auch auf, wenn das Gerät entsperrt wird. Zudem wie bei Dir beim Regeln der Lautstärke (i.e. wenn man den Ton ganz runter regelt und der Ballen ganz unten ankommt) sowie bei allen Haptic-Touch Aktionen. Da die Soundausgabe (Youtube, Telefonat etc) ansonsten sauber ist, gehe ich davon aus, dass es eher durch die mit Haptic Touch verbundene Vibration ausgelöst wird. Es hat aber auch nichts geholfen, Haptic Touch zu deaktivieren. BeI meinem iPhone ist das Krächzen und Knacken mittlerweile sehr prominent und tritt nicht mehr nur sporadisch auf, wie noch am Anfang. Laut Apple-Store-Mitarbeiter sind Soundprobleme immer hardwarebedingt. Morgen habe ich einen Termin bei einem Techniker an der Genius-Bar. Dann wird das Problem hoffentlich gelöst. ich werde berichten. 🙂

Mein Thread: https://www.apfeltalk.de/community/...precher-bei-haptic-touch-im-iphone-11.547259/

Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Ich habe beide Themen mal zusammengefasst.

Urbanspark

Golden Delicious
Ja super Danke für die Zusammenführung.
Und @Tom Sailor vielen dank schon mal für den Bericht. Ich hoffe es lässt sich schnell und unkompliziert lösen, da ich nächsten Freitag über Weihnachten verreise

Urbanspark

Golden Delicious
Ich war heute bei Gravis, da es keinen  Store in der Nähe gibt. Dort wurde mir gesagt, dass Geräusch hält sich im Rahmen und das Gerät des Kollegen würde das gleiche Geräusch von sich geben.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Es ist nicht besonders hilfreich, aber ich vergaß zu erwähnen, dass mein Gerät diese Geräusche nicht macht.

Was nun im normalen Rahmen ist, vermag ich selber nicht zu beurteilen.

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Meins spinnt etwas bei den Klickgeräuschen, es ist mal leiser und mal lauter oder steigert sich wenn ich eine Nachricht tippe...das gleiche beim sperren/entsperren. Ich vermute ein Softwarebug...

Tom Sailor

Golden Delicious
Also ich war heute im Applestore und das Problem wurde dort durchaus als solches anerkannt. Normal sind die Geräusche, die mein iPhone 11 absondert also nicht. Man war jedoch der Meinung, es könne an einem fehlerhaften/inkompatiblen iCloud-Backup liegen, da ich von einem 6s aufs 11er gewechselt bin. Also haben sie alles zurückgesetzt und mich gebeten, mal ein paar Tage ohne eingespieltes Backup zu testen. Geil iPhone ohne alles... Kaum war ich raus und habe nochmal nachgehorcht, trat das Problem wieder auf. Jetzt habe ich den nächsten Termin am Mittwoch...🤮

Ps: Dass das Problem NICHT von Anfang an besteht, und dass das Krächzen und Knarren in der Intensität schwankt, hat für die keine Rolle gespielt.

Zuletzt bearbeitet:

Urbanspark

Golden Delicious
Wenn man im Netz sucht, findet man auch mehrer Beiträge zu dem Thema. Such auf YouTube gibt es Videos in denen dieses merkwürdige Geräusch zu hören ist.
Grundsätzlich schränkt es mich nicht ein, aber sobald ich das Geräusch wahrnehme, ärgert es mich, weil es das ganze Gerät so billig wirken lässt und bei den Preisen ist das nicht gerechtfertigt.

Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an einen Software Bug. Ich glaube hier wurde bei der Produktion nicht genau gearbeitet. Ich möchte mein Glück auch mal bei einem Store probieren, aber das werde ich wahrscheinlich erst nach Weihnachten schaffen.

Tom Sailor

Golden Delicious
So, wieder ein erfolgloser Besuch beim Applestore. Gerade heute lies sich das Problem mal wieder nicht reproduzieren. Also wird auch nichts gemacht. Ich meine wenn es weg bzw. so leise bleibt wie heute, dann ist es für mich auch kein Problem. Ich habe aber leider schon ganz was anderes erlebt... Echt sch****.

Urbanspark

Golden Delicious
Ich war heute im Media Markt und hab mir die Aussteller mal angeschaut. Die hatten das Geräusch auch. Ok ich konnte nicht feststellen und welcher Lautstärke, aber es war auf jeden Fall auch da

Tom Sailor

Golden Delicious
@Urbanspark, ich habe eben festgestellt, dass sich die Symptome verstärken, wenn das Gerät an den Strom angeschlossen ist. Kannst Du das bestätigen?

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
So am Rande in die Runde, es geht ja auch etwas in die Richtung. Habt ihr auch dieses Phänomen, dass die Hinweistöne wie z.B Klickgeräusch der Tastatur mal leise und mal laut sind bzw. sich nach einer gewissen Zeit steigern...?? Im diversen Foren haben es einige auch beobachten können?