• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Klont Carbon Copy unvollständig?!?

juschimi

Golden Delicious
Guten Tag zusammen,

meine Festplatte macht seit ein paar Wochen seltsame Geräusche und bevor sie mit die Grätsche macht habe ich mir also eine neue bestellt. Neue Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt und mit Carbon Copy mit der alten geklont.
Komisch ist nun dass die neue, geklonte Platte 353GB belegten Speicherplatz hat, während es bei der alten Platte 361GB sind.
Hat Carbon Copy nun zu wenig Daten rüber kopiert? Oder liegt das daran, dass die Daten auf der neuen Platte nicht so fragmentiert sind und deshalb weniger Speicher benötigt wird?
Auf der Platte befinden sich übrigens nur Daten und mein Benutzerordner.

Habt ihr ne Idee woran es liegt?

Danke,
Juschimi

exciter

Golden Delicious
Carbon copy clont mit rsync. Die Daten sind normalerweise vollständig, nur die cache und tmp dateien werden nicht kopiert. Wichtig ist, die recovery partition zu kopieren, danach frägt ccc normalerweise.

juschimi

Golden Delicious
Wichtig ist, die recovery partition zu kopieren, danach frägt ccc normalerweise.

Mich hat er nicht gefragt. Meinst du mit recovery partition mein time machine backup?
Das war nämlich auch so ne Sache, nachdem ich die neue Festplatte eingebaut hatte hat time machine erstmal 3-4 Stunden "Alte Datensicherungen bereinigt". Bis Time Machine dann irgendwann gemerkt hat, dass das backup Volume zu klein ist...

MacAlzenau

Golden Noble
Das TimeMachine-Backup ist ja wohl nicht auf der gleichen Platte wie das System, das wäre völliger Unsinn.
Die Recovery Partition ist der Ersatz für die Installations-DVD, zum Reparieren des Startvolumes und für ähnliche Zwecke, u.a. auch für die Neuinstallation des Systems aus dem Internet.

juschimi

Golden Delicious
Das TimeMachine-Backup ist ja wohl nicht auf der gleichen Platte wie das System, das wäre völliger Unsinn.
Die Recovery Partition ist der Ersatz für die Installations-DVD, zum Reparieren des Startvolumes und für ähnliche Zwecke, u.a. auch für die Neuinstallation des Systems aus dem Internet.

Gut, die recovery partition würde ich dann aber eher auf der Systemplatte vermuten. Ich habe ja nur meine Datenplatte geklont.
Das OS und die Apps liegen auf ner SSD.

Backup auf Systemplatte wäre in der Tat quatsch.

Wuchtbrumme

Golden Noble
"Mit Carbon Copy können sie ein Volume auf ein anderes klonen"

So steht es in der Programmbeschreibung.

...die Beschreibung ist bei der Benamsung auch nicht anders zu erwarten. Das Programm kopiert dateibasiert, deswegen kann es schon kein Klon im eigentlichen Sinne sein (ich verstehe darunter eine bitgenaue Kopie des Ausgangsdatenmaterials). Die Frage, ob das erheblich ist, ist allerdings philosophischer Natur, deswegen breche ich hier die Klugscheißerei meinerseits ab. Last but not least halte ich das Programm nämlich dennoch für ein Schätzchen :)

Um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen: Standardmäßig kopiert CCC einige Dateien/Verzeichnisse nicht mit (Caches). Ich glaube, das müsste partiell sogar einstellbar sein. Wie dem auch sei: Für die wichtigen Ordner (dazu zähle ich alles, was unter meinem Benutzerordner liegt) lege ich eine rekursive Liste mittels md5sum an - diese Liste kannst Du mit dem beschriebenen Ziel vergleichen. Ausgabe des Programms md5sum (ich verwende das aus dem homebrew-Repository) ist sowohl, ob Dateien fehlen, als auch ein sog. Hash, der den Inhalt einer Datei ziemlich sicher identifiziert, kurzum, ein unterschiedlicher Hashwert zweier eigentlich identischer Dateien besagt, dass sie nicht mehr identisch sind. Genauer geht es dann kaum noch.

juschimi

Golden Delicious
Das heißt also um sicher zu gehen, dass alles kopiert wurde muss ich sämtliche Dateien miteinander vergleichen?
Dazu fehlt mir leider die Zeit.
Gibt es kein Programm das von vornherein die Festplatte komplett und vollständig klont?

Bzw. anders gefragt: Dass die Cache nicht mit kopiert wurde ist wohl nicht so gravierend. Kann ich denn sicher sein, dass Dateien wie Bilder, Musik etc vollständig mit rüber geschoben wurden?

Wuchtbrumme

Golden Noble
davon würde ich ausgehen, das sollte das Programm machen (BTW, CCC hat auch ein Log).

Aber ich bin zu paranoid, um das einfach so hinzunehmen, deswegen mache ich das noch mit md5sum. Das kann man ja ruhig im Hintergrund laufen lassen. Die ganz schlichte Anscheinsvariante wäre dagegen, im Finder einen möglichst tiefen Ordner (Filme, Bilder) zu markieren und mit Cmd+i jeweils die Quelle und das Ziel hinsichtlich Größe und Anzahl Dateien zu vergleichen.

MACaerer

Charlamowsky
Man könnte auch das Festplatten-Dienstprogramm nehmen, mit der Wiederherstellfunktion. Soviel ich weiß kopiert das FPDP block- und nicht dateiweise. Ein echtes klonen ist das aber auch nicht, weil die Anordnung der Blöcke des Zielvolumes nicht dem der Quelle entspricht.

MACaerer