• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kleines Grafiktool für Schrift Logo gesucht

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

So meine erste WordPress Seite nimmt Gestallt an. Was noch fehlt sind paar Grafiken insbesondere Logos. Ich als grafisch völlig unbegabter suche nun ein recht einfaches Grafik Programm für OS X.

Ich möchte folgendes machen - ein Logo. Dies besteht aber nur aus Text.

0815meinefirma.com

Ich bräuchte also ein für grafisch unbegabte Anwender einfaches Programm, mit dem ich aus einer schönen Schriftfolge - diese als Grafik ab speichern kann. Wichtig wäre mir auch, dass wenn die Schrift in Weiß ist, dies auch so abgespeichert wird, der Hintergrund aber nicht. Verstanden :D ..? Meine Webseite ist dunkelgrau... die Schrift des Logos Weiß... daher muss die Grafik dann einen transparenten Hintergrund haben.

Bevor ich nun gefühlte 100 Apps ausprobiere und "installiere" möchte ich um Euren Rat bitten ob Ihr ein Programm kennt, welches eben nicht überladen ist und man als Laie auch so etwas schnell hinbekommt. Wenn das Programm dann noch beherrschen würde einfache Logo Grafiken zu erstellen oder bei vorhandenen Bildern Schriften hinzu zufügen wäre das natürlich gern gesehen.

Ich gebe für ein gutes Programm auch gerne Geld aus! Danke vorab schon für Eure Tipps.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
http://www.pixelmator.com

Ich habe mir jetzt mal nach langem wälzen von Empfehlungen und Anleitungen Pixelmator gekauft und runter geladen. Hoffe habe da einen guten Kauf gemacht.... denke damit kann ich mal einfache Texte machen und später auch noch etwas mehr...
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.451
Pixelmator wird zumindest hier im Forum häufiger empfohlen.

Ob es das kann, was du suchst, kann ich dir aber mangels Besitz auch nicht sagen.
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Ich gebe für ein gutes Programm auch gerne Geld aus!
Vielleicht wäre ja auch der Beizug einer Fachperson, welche die Aufgabe erledigt, überlegenswert.

Ansonsten würde sich noch die Frage stellen, wofür du das Logo einsetzen willst. Brauchst du es wirklich nur auf der Homepage? Oder ist geplant, das Logo auch auf Visitenkarten, Briefpapier, Werbeplakaten usw.... zu verwenden. Falls eine derartige individuelle Nutzung des Logos nicht ausgeschlossen werden kann, würde ich empfehlen, das Logo mit einem vektorbasierten Grafikprogramm zu erstellen. Dann ist das Logo frei skalierbar und immer in perfekter Qualität vorhanden Da ist Pixelmator die falsche Wahl. Adobe Illustrator kommt da schon eher hin und es gibt genügend Tutorials und Literatur dazu, um den Einstieg ins Programm zu finden. Für die Gelegenheitsnutzung ist das Programm jedoch wohl etwas überteuert und "oversized" ;) Inkscape ist eine kostenlose Alternative, Bedienung und Möglichkeiten dieses Programmes kenne ich jedoch nicht.

Das Einfügen von Schrift in vorhandene Bilder solltest du natürlich mit Pixelmator problemlos hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Super das du dich für Pixelmator entschieden hast, für deine Zwecke wird das vollkommen ausreichen :)!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Wie die Export-Funktionen aussehen, weiss ich jedoch gerade nicht.
Solange Vectormator (Pixelmator) weder EPS-, AI- noch SVG-Dateien exportieren kann, bleibt der Nutzen der Software als Vektorgrafikprogramm doch ziemlich eingeschränkt. Oder ist es mittlerweile möglich, Vektorgrafiken in Vectormator in einem dieser Formate abzuspeichern?
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Falls eine derartige individuelle Nutzung des Logos nicht ausgeschlossen werden kann, würde ich empfehlen, das Logo mit einem vektorbasierten Grafikprogramm zu erstellen. Dann ist das Logo frei skalierbar und immer in perfekter Qualität vorhanden

Super... das hilft mir schon mal weiter. Na ja - nicht schlimm, dass ich mir Pixelmator gekauft habe, der Betrag bringt mich nicht um und das Programm scheint für einige Zwecke zu taugen.

Ja das Logo wird auf der Webseite verwendet und soll dann später auch in Briefbögen etc verwendet werden! Und das mit dem skalieren ist dann ganz wichtig sogar. Ob Pixelmator diese so exportieren kann müsste ich mal selber schauen. Ansonsten sehe ich mir nachher mal Deine Alternative an...
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Programme wie Pixelmator & Sketch sind mir in Zeiten der Adobe CC mittlerweile ziemlich sympathisch und eine echte Alternative für einen Heimanwender zu den Produkten von Adobe. In Foren wird m.E. viel zu schnell Profisoftware empfohlen. Wieso nun ImpCaligula nach .ai exportieren soll, verstehe ich für seinen Anwendungsfall nicht. Pixelmator unterstützt bis jetzt leider noch kein svg Export. Trotzdem kann er in PXM die Grafik für den jeweiligen Fall exportieren, oder eine grosse PNG Datei - also z.B. Logo 1000x1000 Pixel erstellen.
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Programme wie Pixelmator & Sketch sind mir in Zeiten der Adobe CC mittlerweile ziemlich sympathisch und eine echte Alternative für einen Heimanwender zu den Produkten von Adobe.
Kann ich gut verstehen und sehe ich auch so.

In Foren wird m.E. viel zu schnell Profisoftware empfohlen.
Weshalb ich auch noch ein kostenloses Alternativprogramm erwähnt habe, welches unter anderem EPS-Export unterstützt.

Wieso nun ImpCaligula nach .ai exportieren soll, verstehe ich für seinen Anwendungsfall nicht.
EPS wäre in seinem Fall wohl das Format der Wahl. Vectormator (Pixelmator) unterstützt soweit ich das sehe EPS nicht und auch nicht ein anderes, gängiges Vektorgrafikformat.
Wenn ich die Aussagen von ImpCaligula aus Beitrag 1 und 8 richtig deute, möchte er für seine Firma ein Logo, welches vielseitig verwendbar ist. Das bedeutet wohl auch, dass ein entsprechendes Logo in verschiedenen Programmen verwendet werden können muss, z.B. in einer Textverarbeitung für die Korrespondenz, evt. in einer Tabellenkalkulation für die Fakturierung, in Grafikprogrammen für Werbung, Inserate usw. usw.... EPS ist da einfach das Standarddateiformat und wird von vielen Programmen unterstützt. Wenn ich Unternehmer wäre (was ich nicht bin ;) ) wäre mir das Risiko zu gross, auf ein exotisches Dateiformat zu setzen, von dem ich nicht weiss, welche Programme dieses allenfalls unterstützen. Ein Logo zu einem späteren Zeitpunkt neu zu erstellen kann unter Umständen sehr, sehr viel Geld kosten. Deshalb finde ich persönlich wichtig, bei der Erstellung schon mal sehr weit vorauszudenken und mir möglichst viele Optionen freizuhalten. Meiner Meinung nach trifft dies am ehesten zu, wenn das Logo in einem gängigen Vektordateiformat vorliegt

Trotzdem kann er in PXM die Grafik für den jeweiligen Fall exportieren, oder eine grosse PNG Datei - also z.B. Logo 1000x1000 Pixel erstellen.
Für den Heimgebrauch kann man das natürlich problemlos so machen. ImpCaligula will das Logo jedoch wahrscheinlich professionell geschäftlich verwenden. Wir wissen nicht, wo dieses Logo überall Verwendung finden soll, jetzt oder in der Zukunft. Vielleicht stellt ImpCaligula seine Produkte mal auf einer Ausstellung aus und braucht das Logo auch auf einem 2 x 2m grossen Werbebanner oder was passiert, wenn ImpCaligula ein neues Transportunternehmen aufzieht und plötzlich auf die Idee kommt, sein Logo gross auf den Planen der Lastwagen erscheinen zu lassen. Toi, toi, toi dann, wenn das Logo als Pixeldatei ausgegeben werden muss. Klar, das mögen jetzt abwegige Ideen sein, aber die zeigen vielleicht ein wenig auf, dass für ein Unternehmen ein flexibel nutzbares Logo enorm nützlich und wichtig sein kann. Und um es nochmals zu betonen: Später ein neues Logo zu erstellen, welches den neuen Bedürfnissen entspricht, kann wirklich dicke ins Geld gehen. Wenn ich Unternehmer wäre (was ich immer noch nicht bin ;) ), würde ich schon von Anfang an Fachleute (Der entsprechenden Gilde gehöre ich ebenfalls nicht an.) mit der Erstellung eines Logos beauftragen, die kennen die Fallstricke bei der Erstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Weshalb ich auch noch ein kostenloses Alternativprogramm erwähnt habe, welches unter anderem EPS-Export unterstützt.

Das hast du, in der Tat. Meine Aussage war auch nicht auf dich gemünzt, sondern generell meine Wahrnehmung.

Für den Heimgebrauch kann man das natürlich problemlos so machen. ImpCaligula will das Logo jedoch wahrscheinlich professionell geschäftlich verwenden.

ImpCaligula kann hier vermutlich Auskunft geben. Falls Gewerblich: Gerade am Anfang ist meiner Meinung nach ein einfaches Logo ausreichend. Sofern man später geschäftlich wächst, hat man auch ein ordentliches Budget um einen integrierten Marketingauftritt zu finanzieren, CI sowie Kommunikationskonzept zu etablieren. In der Start-Phase ist dies imho kein kritischer Aspekt bzw. verschlingt nur Kapital das besser in das reine, operative Geschäft fliessen würde :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da "Logo" besteht ausschließlich aus einem Text Schriftzug mit einer entsprechend ausgewählten Schriftart und 2 Farben. Und das mit Absicht. Solche Firmenlogos sind neutral, zeitlos und passen vor allem in jede Art von Publikationen wie Dokumente, Web usw...

Vor allem sind solche Logos jederzeit auch schnell immer wieder erzeugbar und man ist nicht auf bestimmte Leute angewiesen.

Wie ich schon beschrieben hatte im Ausgangsposting ist der Firmenlogo Schriftzug reiner Text.
0815webseitenname.com

Und die zweistellige Zahl vorne ist in einem bestimmten RGB Grün, der Rest schwarz. Unternehmensschriftart. Das war es. Mir war / ist wichtig mit dem Programm ein solch Text Logo qualitativ hochwertig zu erstellen, skalierbar und transparent. Mehr brauche ich erst Mal nicht.

Da theoretisch so ein Logo Schriftzug man selbst mit Word / PowerPoint erstellbar ist, wäre eine Export Möglichkeit bzw. Datenkompatibilität für die Zukunft nicht so wichtig. Wie gesagt, soll das Logo mal auf ein Plakat oder Laster, so müsste die erstellende Firma nur die Schriftart wissen und den RGB Wert der vorderen beiden grünen Zahlen...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Mir war / ist wichtig mit dem Programm ein solch Text Logo qualitativ hochwertig zu erstellen, skalierbar und transparent.
Wenn du selber mit einem einfachen Programm dir ein Logo erstellen kannst, mit dem du zufrieden bist, ist das natürlich toll und da bleibt eigentlich nichts anzufügen.

Bei der Aussage "qualitativ hochwertig" müsste jedoch schon erwähnt werden, dass sich wohl bei jedem Typographen die Zehennägel kringeln beim Lesen des von dir geschilderten Vorgehens, wenn das Logo doch mal etwas grösser als in Leseschriftgrösse benötigt wird. Auch ein reines "Textlogo" muss sorgfältig gestaltet werden, damit es überzeugend wirkt (Stichwort wäre hier beispielsweise sauberes Kerning).

Natürlich muss einem dies nicht so wichtig sein und man mag sein Geld lieber für anderes ausgeben. Aber "qualitativ hochwertig" würde für mich auch eine sorgfältige grafische Gestaltung eines "Schriftlogos" miteinschliessen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.451
Stimme Freshcoeur zu.

Willst du etwas Professionelles, hol dir einen Profi.

[Yoda]Imp, unterschätze niemals, unterschätze niemals die Macht des Typographen[/Yoda]
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich bin ein großer Freund von Pixelmator. Aber es ist nunmal "nur" ein Bildbearbeitungsprogramm.
Daher muss ich Freshcoeur in jeder Aussage zustimmen. Auch seine alternative ist eine sehr gute Option. Vor allem, da ja keine Erfahrung in irgendeinem Programm besteht, bietet sich das an.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Deswegen ja nicht das Erstellen mit Word, PP und Konsorten. Daher ja auch meine Frage nach einem Tool, welches für Webseiten und Dokumente ausreichend gute Ergebnisse liefert. Es reicht aber erst mal für diese Dinge...

Plakate, Flyer und LKW sind jetzt nicht von Nöten und können später - da es sich um ein reines Schrift Logo handelt - schnell reproduziert werden.

Dass sich da jedem Grafiker die Fußnägel krümmen ist mir bewusst und ist ein typischer Schnappreflex den ich aus meiner Branche kenne :) ... natürlich muss unser Logo von einem Grafiker erstellt werden mit absoluten Profi Grafik Anwendungen... alles Andere ist "Pfusch" :) .....

Kenne ich wie gesagt aus meiner Branche. Da wird die Homepage von Klempner Müller erstellt durch den Strato Homepage Baukasten auch schief angeschaut. Der Mann muss (!) für seine Firma eine 30.000 Euro HP von einem Webdesigner haben, alles andere wäre unprofessionell, auch wenn Klempner Müller die HP nicht wirklich nutzt. Und natürlich ist ein VBA Makro vom Kollegen geschrieben auch nicht ernst zu nehmen.. viele meiner Kollegen erschlagen einfache Excel Probleme für den Kunden mit einer eigenen Windows Applikation samt DB... alles Andere ist Kinderkram...

:D

Ich denke für einen zweifarbigen Schriftzug, welcher in einer HP einmal auftaucht... und in Word Dokumenten, braucht man schon mehr als eine Word Art Grafik... aber gewisse hochwertige Tools tun es auch... ohne Grafiker Ausbildung oder gleich einen Grafiker ins Haus zu holen...


PS: Inkscape schaue ich mir an.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Und natürlich ist ein VBA Makro vom Kollegen geschrieben auch nicht ernst zu nehmen.. viele meiner Kollegen erschlagen einfache Excel Probleme für den Kunden mit einer eigenen Windows Applikation samt DB... alles Andere ist Kinderkram...

Ich hab bei SAP angerufen. Der Consultant ist mit dem Vollpaket unterwegs ;)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Ich denke für einen zweifarbigen Schriftzug, welcher in einer HP einmal auftaucht... und in Word Dokumenten, braucht man schon mehr als eine Word Art Grafik... aber gewisse hochwertige Tools tun es auch... ohne Grafiker Ausbildung oder gleich einen Grafiker ins Haus zu holen...

Selbstverständlich, deshalb auch:

Wenn du selber mit einem einfachen Programm dir ein Logo erstellen kannst, mit dem du zufrieden bist, ist das natürlich toll und da bleibt eigentlich nichts anzufügen.

Aber ich glaube, es ist nicht verkehrt, dich auch auf ein paar Einschränkungen oder Problematiken hinzuweisen, welche diese Haltung mit sich bringt (z.B. einen Schriftzug einfach "aufzublasen" führt in den allermeisten Fällen zu grafisch unbefriedigenden Resultaten usw. und ein hochwertiges Tool macht noch keine gestalterisch hochwertige Grafik). Siehs einfach als gut gemeinte Unterstützung um dir möglicherweise zu helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Am Schluss darfst du natürlich selber entscheiden, was dir wichtig ist oder natürlich auch, was in deiner Situation sinnvoll ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also ich habe jetzt mal noch Inkscape mir herunter geladen... das macht doch für den Schriften Zweck einen sehr guten Eindruck...