• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kleinere Bildauflösung > größere Datei

Ede42

deaktivierter Benutzer
Guten Tag,
meine Kamera liefert eine Bildauflösung von 300 Pixel/Zoll, bei jeder Bildgrößen-Einstellung.
Z.B. 2048 x 1536 Pixel Bildgröße mit 300 pi Bildauflösung = Dateigröße 728 KB.
Ändere ich per Vorschau.app die Bildauflösung auf 96 pi, sonst "keine" Bildbearbeitung,
ergibt dies eine Dateigröße von 912 KB.

Dieser Dateigrößenschub nach oben kann ich nicht nachvollziehen. (wenn weniger KB wäre mir das verständlich)
Vielen Dank für verständliche Erklärungen.

MfG Ede42

maddi06

Borowitzky
Hallo @Ede42

Du hast ein Bild, mit 2048x1356 Pixel. Bei normaler Kameraeinstellung ergibt sich da eine theoretische Größe von 3 MB.
Da du jetzt schon "nur" bei 728 KB bist (was für eine starke Komprimierung spricht) wird die Datei nicht zwingend kleiner, nur weil du einen Wert in den Meta-Daten änderst. Das Bild kann sich ja schlecht in Luft auflösen und trotzdem noch voll da sein. ;)

Irgendwas erstellt die Vorschau.app beim speichern, bzw. ändert einen Wert in eine Standartzahl. Da muss ich aber selbst schauen was/wo das war. Aber im Grunde ist dein Bild,- mit 728 KB bereits Luft und alles andere würde überhaupt keinen Sinn machen.

• Like
Reaktionen: Ede42

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
DPI ändert nichts am Bild, das ist ein irrelevanter Wert - für dich. Es zählen lediglich Pixel und Kompression (Qualität).

• Like

Ede42

deaktivierter Benutzer
Du hast ein Bild, mit 2048x1356 Pixel. Bei normaler Kameraeinstellung ergibt sich da eine theoretische Größe von 3 MB.
Da du jetzt schon "nur" bei 728 KB bist (was für eine starke Komprimierung spricht)

Aha, bedingt durch die Speicherung auf *.JPG, ist also automatisch komprimiert. Wird also durch DPI-Veränderung und Sichern per Vorschau.app ein anderer Komprimierungswert angesetzt.

DPI ändert nichts am Bild, das ist ein irrelevanter Wert - für dich

Erkenne ich das so richtig, dass DPI verändern eigentlich für meine Zweck nonsens ist, also unnötige Arbeit.

Danke für die Antworten. :)

maddi06

Borowitzky
Erkenne ich das so richtig, dass DPI verändern eigentlich für meine Zweck nonsens ist, also unnötige Arbeit.
Jepp. Genau so ist es. Es gäbe dafür auch noch eine total professionelle Antwort, die man als Leihe aber nicht zwingend besser verstehen würde. :D
Am Ende bleibt die Arbeit aber total Sinnfrei. Kleiner werden die Bilder nicht. Es Seidenn du änderst noch die Auflösung. ;)

• Like

Ede42

deaktivierter Benutzer

Genau, und mit #5 war meine bescheidene Anfrage vollumfänglich zufriedenstellend beantwortet. Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Alle Suchmaschinen kaputt? Selber suchen spart nämlich dem Rest

Suchmaschinen sind mir sehr wohl vertraut, aber oft führt eine direkte Frage hier schneller und effektiver zum Ziel.
Aber Danke für den Link mit massig Infos, jedoch die Zusammenhänge DPI/Drucken waren mir schon bekannt.

Vielen Dank für Kenntnisnahme, und weiterhin alles Gute!

Zuletzt bearbeitet: