• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kleine Frage zu Pages

Namlliht

Braeburn
Ich bin echt m Verzweifeln. Wenn ich in Pages schreibe und ein ' machen will wie bei: I'm lucky. (Das Zeichen zwischen I und m) funktioniert das nicht Stattdessen kommt so etwas dabei raus: I‘m lucky. Wie kann ich das richtig stellen? Danke im Voraus :)

Member 131307

Gast
Sodale,

hab mich eben mal an Pages rangesetzt und versucht dein Problem zu lösen.

Generell gilt:

Das Zeichen ' welches hier im Forum ein Standart zu sein scheint, ist generell bei sämtlichen Schriftarten als "Sonderzeichen" zu werten. Bei MS Office konnte man für diese Sonderzeichen ein Tastenkürzel erstellen was aber scheinbar bei iWork nicht der Fall ist.

Bei iWork kommst du wie folgt zu den Sonderzeichen:

Menüleiste "Bearbeiten" -> Sonderzeichen...

Nun öffnet sich ein Fenster namens "Zeichen" wenn oben Lateinisch eingestellt ist findest du das Zeichen wenn du in der linken Spalte "Satzzeichen" auswählst.

BEACHTE:

die Sammlung an Satzzeichen ist ein generelles Portfolio über alle vorhanden Satzzeichen und müssen aber lt. iWork nicht unbedingt auch alle unterstützt werden d.h. nicht jedes Symbol welches du auswählen kannst, kann auch in deinem Dokument angezeigt werden. (Klingt komisch ist aber scheinbar so).

Das Symbol welches du suchst ist an vorletzter Stelle in der dritten Zeile. Und die einzige möglichkeit das Symbol auch SO in das Dokument zu bekommen war draufklicken und in das Dokument bewegen.

Leider musste ich feststellen das die Hilfedatei in iWork mal wieder Vorgehensweisen beschreibt die in der Realität ganz anders aussehen. Denn angeblich soll man das Symbol auch durch doppelklicken in das Dokument bekommen jedoch wird es dort wieder falsch dargestellt.

Leider ist die Office Lösung von Apple noch schwer verbesserungswürdig ;)

Nunja dieser Vorgang ist wohl mehr zeitaufwendig als alles andere aber leider kann ICH dir zumindest momentan keine bessere Lösung anbieten.

Namlliht

Braeburn
Danke, dieser Weg ist natürlich sehr umständlich. Nach einigen Versuchen habe ich das Problem entdeckt: Pages => Einstellungen => Automatische Korrektur => Typographische Anführungszeichen ausschalten und es funktioniert wieder ohne Probleme! :)

Member 131307

Gast
Fein, dann haben wir jetzt wenigstens beide was gelernt ;) Habe auch ehrlich gesagt mein iWork bis auf Numbers noch nicht wirklich genutzt^^