• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Klassische Musik sortieren

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036

Mitglied 39040

Gast
Klassik-„Fans“ wie ich laden sich zwar gern die Mucke herunter per iTunes, aber die Sortierung ist unerfreulich.

Ganz langweilig packe ich die Titel nach eigenem Gusto in Wiedergabelisten, brenne mir die auf einen Rohling und höre, wie „früher“ scheibchenweise oder evtl. (im Auto) mit dem iPod.


Insofern bin ich leider keine Hilfe bei Deinem Problem, RedCloud.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.647
Mangels besserer Möglichkeiten: Haupteinteilung in Epochen, danach etwas willkürlich (und in Abhängigkeit, wieviele Titel ich in der jeweiligen Gruppe habe) Trennung nach Sinfonie, Kammermusik, Geistliche Musik, Klavier et cetera. Mangels profunder Kenntnisse auch abhängig davon, was ich im Netz oder auf der CD noch an Angaben habe (die Epochen-/Stil-Einteilung ist halt etwa schwammig).
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, Häuptling, leider.

Wenn hier irgendwer eine Lösung anbieten könnte, die eine vernünftige Sortierung eines Albums wie „Dietrich Fischer-Dieskau - An die Musik“ aussehen könnte: ich wäre nicht nur dankbar, sondern würde das Verfahren dann bedenklos abkupfern…

Die Sammlung (um bei ihr als Beispiel zu bleiben) umfasst 73 Titel, die einzigen Konstanten sind die Deutsche Grammophon und – natürlich – Fischer-Dieskau selbst. Diverse Komponisten (von Bach bis Suppé), unterschiedliche Genres (von Klavierlied bis Operette), verschiedene Mitspieler (Pianisten, Co-Sänger, kleine und größere Ensembles).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.647
Also ich vergebe Genres nicht nach Sammlungen oder Alben, sondern nach Titeln/Werken.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wie würdest Du denn die Ouvertüre Solenelle 1812 sortieren.
Die ist nämlich auf allen Dreien drauf mit unterschiedlichen Dirigenten und Orchestern.

Unabhängig vom Genre - da reicht mir der Begriff Klassik völlig.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich habe verschiedene Genres erstellt (Klassik/Barock, Klassik/Romantik, Klassik/Neue Musik,...). Außerdem arbeite ich viel mit (intelligenten) Playlisten und Bewertungen. Wenn ich mehrere Versionen eines Stückes habe, dann bewerte ich in der Regel die Version, die mir am Besten gefällt. Sagen wir ich habe von Chopins Fantaisie-Impromptu Op.66 eine Aufnahme von Horowitz und eine von Rubinstein, dann landet die Version von Horowitz automatisch in meiner intelligenten Playlist Klassik/Romantik und ich habe so keine Lieder doppelt in der Playlist. Möchte ich z.B. nur Chopin hören, aber ohne doppelte Stücke, dann filtere ich in der Playlist einfach nach Chopin.
 

Mitglied 39040

Gast
Hilft auch nicht immer weiter, Pill: von Horowitz beispielsweise gibt es mehrfache Einspielungen der gleichen Stücke; von Dirigenten (mein Favorit: Toscanini) dito.
Einfach eine Lieblingsvariante geht auch nicht, weil man bei unterschiedlichen Kriterien zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu unterschiedlichen Einstufungen kommt.