• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Klangprobleme auf dem iMac

Riddler99

Erdapfel
Registriert
24.07.10
Beiträge
4
Hallo in die Runde,

ich habe den nagelneuen kleinen iMac und hatte die Hoffnung, dass die Klangprobleme, die ich auf meinem 2009er iMac hatte vielleicht mit dem neuen Modell verschwinden. Tun sie aber nicht. Was meine ich mit Klangproblemen? Mit fällt auf, dass meine iTunes-Musik, wenn ich sie vom iMac höre, reichlich verwaschen und teilweise scheppernd klingt. Ich habe sehr gut Kopfhörer und Referenzstücke, die ich über verschiedene Konfigurationen bestens kenne. Das Verrückte: Die gleiche Sounddateien/Stücke klingen auf iPod oder iPhone ziemlich gut, nur wenn ich sie direkt vom iMac abhöre, klingt es dramatisch schlechter.
Ich habe mir aufgrund toller Kritiken den Fiio E10 (Olympus) gekauft und hoffnungsvoll angeschlossen - Audio-Midi Set Up angepasst, aber das Ganze klingt fast genau so sumpfig scheppernd wie zuvor. Die "Wunderkiste" bringt an dieser Stelle so gut wie nichts.
Ich bin echt ratlos und da das der 2. iMac mit unterschiedlichem OS ist mit dem gleichem Problem, weiß ich absolut keinen Rat mehr. Kennt jemand das Problem auch oder habt ihr noch einen Tipp, wie ich auch vom iMac gute Musik bekomme?
 

Riddler99

Erdapfel
Registriert
24.07.10
Beiträge
4
hast Du zufällig ein Backup restoriert?

Ja auf dem neuen iMac schon, da kommen die Daten von der Time Machine. Aber auf dem alten iMac waren es die original Daten und da war das Problem ja auch schon. Backups sollten aber doch die Musik-Datei-Qualität nicht ändern, oder?
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Wenn dabei Einstellungen mit übertragen wurde kann da schon vorkommen. Bedenken sollte man immer, dass in einem iMac nur Notebook-Boxen verbaut sind die dem entsprechend auch nur eine gewisse Qualität liefern können.

Hast du reinzufällig mal bei einem Bekannten oder im Apple-Store mal betest, ob sich der Sound dort genau so ist.

Ansonsten würd ich nach einem Backup den iMac einfach platt machen und ein Cleaninstall machen um zu sehen, ob der Sound danach besser ist.