Hallo,
ich habe in einen MacBook MJLQ2LL/A die KINGSTON 960GB HyperX Predator PCIe Gen2 x4 (M.2) in Verbindung mit diesem Adapter eingebaut: Kalea Informatique Adapter M2 Typ PCIe (B + M oder M Key) auf MacBook 2013 und mehr mit SSD in 12 + 16 Punkte – für Montage Ein SSD M2 EN Lieu ET Place des SSD Original in 12 + 16 Pin auf ein Mac
Das diese Konfiguration funktionieren sollte steht z.B. hier.
Anfangs schien das auch gut zu laufen:
Meine Frage:
MfG
wiseguy
ich habe in einen MacBook MJLQ2LL/A die KINGSTON 960GB HyperX Predator PCIe Gen2 x4 (M.2) in Verbindung mit diesem Adapter eingebaut: Kalea Informatique Adapter M2 Typ PCIe (B + M oder M Key) auf MacBook 2013 und mehr mit SSD in 12 + 16 Punkte – für Montage Ein SSD M2 EN Lieu ET Place des SSD Original in 12 + 16 Pin auf ein Mac
Das diese Konfiguration funktionieren sollte steht z.B. hier.
Anfangs schien das auch gut zu laufen:
- SSD umgebaut
- Von Stick mit OS X Sierra Installation gebootet
- Installation durchgeführt - Die Zeitangaben von Anfangs angeblich 7 Minuten haben allerdings überhaupt gar nicht gestimmt; Ne Stunde wars eher...
- Nachher ist er neu gebootet und ich hab noch den Assistenten beim ersten Start normal durchführen können und war dann im gestarteten OS X
- Hab da eigentlich nichts nennenswertes gemacht außer mal bisschen geschaut, wie es so ausschaut und dann neugestartet.
- Plötzlich findet er keine Startpartition und nach ner gefühlten Ewigkeit zeigt er mir einen Ordner mit Fragezeichen
- Hab dann noch mal vom Installstick gestartet und mit dem Festplattendienstprogramm geprüft: Platte da aber Partition ausgebaut, randvoll und auch nicht mehr Löschbar
- Hab dann ne ganze menge probiert: SSD noch mal kurz raus und wieder rein (von Wegen der Umstellung 2<>4 Lanes), Boot mit anderen Inntal Stick (ältere OS X Versionen)...
- Letztendlich hatte nur geholfen, die SSD in einen anderen MacBook Pro Ende 2013 (meinen; der um den es hier geht ist für einen Verwandten) einzubauen und dort neu zu formatieren - booten ging da aber genau so nicht, weil die Festplatte sozusagen leer war
Meine Frage:
- Kennt jemand das beschriebene Problem?
- Ist der Fehler am Adapter oder an der SSD zu suchen?
- Hat jemand diese Konfiguration zufällig so am laufen - ohne Probleme? - Mit Probleme?
MfG
wiseguy