Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kindersicherung

SimOne77

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine beiden Kinder und ich sind seit neustem IPhones- Besitzer, wir haben zusammen eine Familiengruppe, in der ich der Organisator bin. Beide Kinder haben jeweils ihr eigenes IPhone und ihre eigene AppleID, alles (Kindersicherung , Bildschirmzeit und sonstige Freigaben…) funktioniert auch gut.

Der Papa der Kinder (AndroidNutzer, also kein Apple) möchte natürlich auch Zugriff und Einblick auf die Kinderhandys haben und möchte dafür die Kindersicherungsapp Kids360 auf seinem und den Handys der Kinder nutzen. Da ich Organisator bin, muss ich diese App bei den Kindern erlauben. Mein Problem ist jetzt, dass in den Berechtigungen der Kids360App folgendes steht:

„Die Kids360-App benötigt folgende

Berechtigungen:

Über anderen Apps anzeigen - um Apps nach erreichter Zeitbegrenzung zu sperren

Spezieller Zugriff - um die Bildschirmzeit zu begrenzen

Zugriff auf Nutzungsdaten - um die Anwendungsstatistiken anzuzeigen

Autostart - damit die Tracking-App auf dem Kinderhandy immer aktiv ist

Geräteadministrator - zum Schutz vor einer unbefugter Deinstallation“

Wenn ich dem jetzt zustimme, setzt sich die Kids360App über die Apple Familienfreigabe und ich kann Bildschirmzeit etc. nicht mehr nutzen?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Kids360App oder eine Idee, wie beide Erziehungsberechtigten (1xApple +1xAndroid) die Kinderhandys „im Blick“ halten können?

Ihr würdet mir sehr helfen!!!

Danke!!!

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Willkommen im Forum!

Ohne es zu wissen, denke ich, wird es früher oder später zu Problemen kommen, sollten sich zwei „Parteien“ um die Beschränkungen der Kinder kümmern.

Wenn es also unabdingbar ist - und das ist es ja, solange ein Android mitspielt - setzt auf eine App.

Und sollte Papa dann dieses Jahr Geburtstag haben, kann man ihm ein iPhone schenken. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

_macminimal

Kalterer Böhmer
Ich persönlich würde 3rd-Party-Apps keinen Zugriff auf diese Daten geben, wenn es auch anders geht.

Also zu deiner Frage: Ja, das wird/muss sie tun um die gewünschte Funktionalitäten bereit zustellen.

kA ob Papa auch ein iPhone nutzen wollen würde. Wenn dann würde ich es so machen. Die Interaktion zw nativer BZ und einer 3rd-Party-App, die auch noch auf einer anderen Platform, könnte in der Tat schwierig sein. Manche haben so schon Schwierigkeiten mit BZ.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ideal wäre es ja, auch von einem Nicht-Apple-Gerät zumindest diese Sachen verwalten zu können. Hab das ja selbst schon mitgemacht: Sohn von Bekanntem bekam ein iPhone, aber sonst kein Apple-Gerät im Haushalt. Da wird es einfach umständlich.

_macminimal

Kalterer Böhmer
Das stimmt, da bleibt nur plattformunabhängige Dienste zu nutzen. Ob und wie das funktioniert kann die TE*in ja vllt berichten.