• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kind hat trotz Bildschirmzeit Zugriff auf Safari

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Kann mir jemand erklären warum mein Sohn auf seinem iPhone (6s) auf Safari zugreifen kann obwohl ich das nicht freigegeben hab?

Workaround geht nur über App-Limit für Safari auf die 1 Minute stellen.

Hier meine Einstellungen? Danke!
 

Anhänge

  • IMG_2384.PNG
    IMG_2384.PNG
    517,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_2383.PNG
    IMG_2383.PNG
    477,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2382.PNG
    IMG_2382.PNG
    239,2 KB · Aufrufe: 83

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Ja. Aber Safari hab ich ja laut den Einstellungen komplett gesperrt. Kind hat aber trotzdem Zugriff drauf
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Das ist aber wirklich seltsam denn in deinem 1ten Bild hast du ja unter Beschränkungen > Erlaubte Apps Safari komplett deaktiviert.
Hat er denn nur Zugriff auf die App oder kann er auch Webseiten öffnen?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ja. Aber Safari hab ich ja laut den Einstellungen komplett gesperrt. Kind hat aber trotzdem Zugriff drauf
Nein, laut deinen Screens hast du lediglich Spiele limitiert. Wo hast du denn Safari "komplett blockiert"? Unter "erlaubte Apps" definierst du nur, dass diese Apps nicht aufgrund ihrer Kategorie unter Limits blockiert werden. Bei uns hier: Bsp "Anton App" unter "immer erlauben" definiert, aber "Spiele" (in ihrer Gesamtheit) unter "Limits" limitiert. Ergebnis: Anton geht immer, Spiele erst nach Freigabe. Safari ist mE erst blockiert wenn er ein Limit bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rosie

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Genau das ist glaube ich der Denkfehler: man muss das Limit für die App hier also Safari erst mit einem Limit versehen und dort 0 Stunden 0 Minuten angeben, wenn dann Safari auch unter erlaubte Apps deaktiviert ist sollte kein Zugriff mehr möglich sein.

Apple schreibt dazu ja auch:

Immer erlauben​


Immer erlauben

Auf manche Apps möchtest du unter Umständen auch dann Zugriff haben, wenn gerade eine Auszeit aktiv ist, oder du das App-Limit "Alle Apps & Kategorien" festgelegt hast. Standardmäßig ist für die Telefon-, Nachrichten-, FaceTime- und Karten-App die Option "Immer erlauben" aktiviert, dies kann jedoch bei Bedarf geändert werden.

Das wäre quasi der umgekehrte Fall, man hat eine komplette Kategorie mit einem Limit versehen und möchte aber 1 App aus dieser Kategorie dauerhaft erlauben dann müsste man sie hier aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Entspricht dem was ich geschrieben habe oder? Geht nur um Konsens und Verständnis.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Da man den App Limit nicht auf 0 Minuten stellen kann (sondern min 1 Minute) scheint mir das auch nicht so richtig zu sein. Irgendwo ist da ein Fehler dass man Apps nicht "verbieten" kann sondern nur auf maximal 1 Minuten stellen kann …
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Welche Apps wären das die Null Minuten bekommen sollen?

Du kannst noch testen was passiert, wenn du die Auszeit 24h laufen lässt. Zur Auszeit schreibt iOS: Während der Auszeit sind nur von dir zugelassene Apps sowie Telefonanrufe verfügbar.
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Welche Apps wären das die Null Minuten bekommen sollen?

Du kannst noch testen was passiert, wenn du die Auszeit 24h laufen lässt. Zur Auszeit schreibt iOS: Während der Auszeit sind nur von dir zugelassene Apps sowie Telefonanrufe verfügbar.

Ich möchte Safari von dem Gerät "verschwinden" lassen. Und anscheinend geht das nur mit Beschränkung auf 1 Minute.

Mit den 24h probier ich mal, danke!
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
So, inzwischen klappt es. Das 6s war nicht auf dem aktuellen Softwarestand. Jetzt verschwindet Safari dort von dem Gerät wenn ich es unter "Erlaupte Apps" deaktiviere. Allerdings nicht von dem iPad Mini 2 von meinem Sohn. Liegt dann wohl an dem alter von dem Gerät. Trotzdem schwach von Apple dass man sich auf Kinderschutz so mittel verlassen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Jeder Kinderschutz ist zu umgehen, Kids kriegen das in der Regel sehr leicht hin. Eltern die sich darauf verlassen, das das klappt sind zum Glück verlassen.
Welche Lücke hat das System? Das liegt schlicht an der Konfiguration des Users bzw am zu alten OS.

@polygon Dann hast du irgendwo den Haken nicht gesetzt. Ich vermute bei "Geräteübergreifend". Möglich auch das ganz alter OS-Versionen nicht vollumfänglich unterstützt werden. Aber das müsste man hier konkret anschauen bzw mal bei Support nachfragen. Das von außen durch Tests rauszufinden ginge zwar auch, aber safe wäre eine Auskunft des Supports.
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Welche Lücke hat das System? Das liegt schlicht an der Konfiguration des Users bzw am zu alten OS.

@polygon Dann hast du irgendwo den Haken nicht gesetzt. Ich vermute bei "Geräteübergreifend". Möglich auch das ganz alter OS-Versionen nicht vollumfänglich unterstützt werden. Aber das müsste man hier konkret anschauen bzw mal bei Support nachfragen. Das von außen durch Tests rauszufinden ginge zwar auch, aber safe wäre eine Auskunft des Supports.
Das ist alles aktiviert. Safari wird aber von den Einstellungen komplett ignoriert. ZB hab ich nur ein paar Website zugelassen. Trotzdem kann auf das ganze Internet zugegriffen werden …
 
Zuletzt bearbeitet: