• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Keynote09: Fußzeile hinzufügen

John_Carter

Ontario
Hallo zusammen !!!

Vor Kurzem habe ich eine Präsentation mit 20 Folien erstellt und den Vortrag auch bereits erfolgreich gehalten.

Nun würde ich gerne meinen Kollegen diese Präsentation als Hand-out zur Verfügung stellen.
Dafür wollte ich diese Präsentation ausdrucken (wie gestaltet ihr denn immer euer Handout - wie viele Folien auf einer Seite, welche Abfolge der Folien usw.) und gleichzeitig gerne eine Fußzeile auf JEDE Folie setzen, wo ich meinen Namen evtl. das Datum hinschreibe.

Damit ich jetzt nicht auf jeder Folie wiederholt ein Textfeld eingeben und plazieren muß, wollte ich mal nachfragen, ob es so eine Art "Fußzeile" gibt, die ganz automatisch auf jeder Folie wiedergegeben wird.

Vielleicht weiß jemand Rat....! DANKE

Gruß
John

gKar

Maunzenapfel
Damit ich jetzt nicht auf jeder Folie wiederholt ein Textfeld eingeben und plazieren muß, wollte ich mal nachfragen, ob es so eine Art "Fußzeile" gibt, die ganz automatisch auf jeder Folie wiedergegeben wird.

Folienvorlage bearbeiten.
(Wenn Dir in der linken Seitenleiste nur die Einzelfolien angezeigt werden, dann ziehe den Greifer in der rechten oberen Ecke der Seitenleiste nach unten, schon erscheinen die Folienvorlagen Deiner Präsentation oberhalb der Folien-Thumbnails.

(Die Vorlagen anzupassen, ist eigentlich i.d.R. der erste Schritt noch vor der Erstellung der einzelnen Folien.)

John_Carter

Ontario
Danke für die Antwort.

Jedoch habe ich noch nicht ganz verstanden, wie ich damit mein Problem lösen kann.
Die Folien bzw. die Präsentation ist ja bereits fertig, daran läßt sich nun auch nichts mehr ändern ;)

Während der Präsentation war es aus meiner Sicht nicht wichtig, daß auf jeder Folie mein Namen (und Datum) erscheint.
Schließlich habe ich ja vorgetragen ;)

Nun möchte ich aber die Präsentation als Handout ausdrucken. Und für den Ausdruck fänd ich es prima, wenn ich möglichst unkompliziert meinen Namen (evtl. inkl Datum der Präsentation) auf jeder Folie eintragen könnte.

Sprich, so eine Art "Fußzeile" wie zu Office-Zeiten wäre klasse....!!!

Gruß
John

NobiMan

Osnabrücker Reinette
gKar hat es Dir schon beschrieben: Menü: Darstellung -> Vorlagen und Folien auswählen, dann werden Dir links die Folienvorlagen eingeblendet, wenn Du in der Vorlage unten ein entsprechendes Textfeld einfügst und die gewünschten Daten reinschreibst, hast Du was Du willst.

John_Carter

Ontario
Mmmmmh, irgendwie verstehe ich Euch beide nicht.

Unter Darstellung ist bereits hinter "Vorlagen und Folien" ein Häkchen.
Sprich, auf der linken Seite sehe ich meine Folien in entsprechender Reihenfolge in Miniaturansicht.

Wie bekomme ich denn jetzt meine Fußzeile hin?

Denke ich stehe auf dem Schlauch....
Also bitte einmal für "Anfänger"....DANKE

gruß
John

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du hast offensichtlich die Funktion einer Vorlage nicht verstanden!

Und sieh mir bitte nach, dass ich davon ausgegangen bin (da wir hier von Vorlagen reden), dass Du im Menü: Darstellung auf "Folienvorlagen einblenden" geklickt hast ;)

Mach doch einfach was ich geschrieben habe! Klick links oben auf die Vorlage, die Du für Deine Präsi verwendet hast, füge dann rechts im Arbeitsbereich in diese Vorlage irgendwo ein Textfeld ein und schreib "TEST" rein. Dann schau Dir mal genau die Folien Deiner Präsi an.

John_Carter

Ontario
DANKE !!!

Ich stand wohl wirklich mächtig auf dem Schlauch.
Hab es jetzt aber verstanden und bereits umsetzen können.

Jedoch hatte ich gehofft, daß man ein Textfeld für ALLE Folien (bzw. Vorlagen) nutzen kann - sozusagen einen allgemeine Lösung ;)
So muß ich jetzt jede von mir benutzte Vorlage mit dem Textfeld ausstatten, damit es durchweg angezeigt wird.
Dennoch besser als jede einzelne Folie anklicken und mit dem Textfeld bestücken.

Oder mache ich jetzt noch immer etwas falsch...?!?

Nochmals DANKE
Gruß
John

gKar

Maunzenapfel
Nein, das stimmt schon. Aber mich wundert, dass Du die Vorlagen einerseits zwar nicht kanntest, aber dennoch mehrere verschiedene benutzt haben willst. Ich dachte, Du hättest lediglich zwei Vorlagen benutzt: Titelseite und normale Folie, und dann hättest Du nur letztere Folie ändern müssen. (Ich selbst habe eigentlich niemals mehr als solche zwei Vorlagen.)