• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Keynote-Präsentation überschrieben

Iceyy

Braeburn
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Da ich erst seit kurzem von Powerpoint auf Keynote umgestiegen bin, bin ich was Handhabung angeht noch nicht ganz fit. Naja, jedenfalls wollte ich eine fertige Präsentation als Layoutvorlage nehmen und hab deshalb alle Folien bis auf die Titelfolie gelöscht und dachte mir, ist ja kein Problem, speichere ich eben unter anderem Namen ab.

Nach kurzer Zeit hab ich die Idee wieder verworfen bzw. wollte sich der Workflow nicht richtig einstellen ;) Da ich nicht viel gemacht hatte dachte ich mir, fang ich halt nochmal von vorne an das nächste mal. Heute musste ich mit Schrecken feststellen das Keynote trotz nicht gegebnen Speicherbefehl einfach die Ursprungs-Präsentation überschrieben hat. Sämtliche Seiten sind weg bis auf die Titelfolie. Problem ist ich muss morgen besagte Präsentation halten.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das wieder richten kann bzw. wie ich da wieder dran komme. Ansonsten steht jetzt noch ein bisschen Arbeit an.

Gruß Iceyy

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Probiere mal die Präsentation zu öffnen und dann über Spotlight oben rechts Time Machine zu starten. Dann dürftest du im besten Fall alle Versionen der Präsentation sehen ;)

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Wenn es denn ein Backup gibt ;).

Zuletzt bearbeitet:

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Habe ich auch erst vor kurzem "wiederentdeckt". Habe es tatsächlich nicht ein mal seit Lion gebraucht. :innocent:

gKar

Maunzenapfel
Heute musste ich mit Schrecken feststellen das Keynote trotz nicht gegebnen Speicherbefehl einfach die Ursprungs-Präsentation überschrieben hat.

Das stimmt nur zum Teil und ist das neue Autosave-und Versions-Konzept, das Apple mit Lion eingeführt hatte. Für einen Umsteiger sicher gewöhnungsbedürftig, aber ich find's praktisch.

– Die Änderungen werden auch ohne expliziten Speicherbefehl gespeichert. Mit einem expliziten Befehl sicherst Du lediglich einen explizit markierten Versionsstand, dazwischen werden aber auch automatisch unmarkierte Stände gespeichert und beim Beenden einer App oder dem Herunterfahren des Systems bleibt ebenso der Zustand erhalten.

– Die Speicherungen sind aber nicht destruktiv, die alten Versionen werden eben nicht überschrieben, sondern es wird nur eine neue Version gespeichert.

– Man kann jederzeit zu früheren Versionen zurück, Versionen vergleichen oder sogar Teile aus früheren Versionen in die aktuelle Version kopieren. Zugriff über die Dokumentfenster-Titelzeile.

– Versions hat zunächst mal nichts mit TimeMachine zu tun, sondern funktioniert unabhängig. Allerdings werden neben den lokal gesicherten Versionen auch TimeMachine-Backups mit in den Versions-Browser einbezogen, um eben ein vollständiges Bild aller verfügbaren Versionsstände einer Datei zu erhalten.

Das ganze Gesagte gilt natürlich nur für Apps, die Versions unterstützten.

Iceyy

Braeburn
Vielen Dank an gKar. Der Tipp mit Versions war echt Gold wert. Im Nachhinein eine wirklich nützliche Funktion. Da sich der Termin der Präsentation verschoben hat, kann ich jetzt die alte und bessere Version verwenden.