• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Keynote --> PDF zeigt in Acrobat keine Schrift / weiße Seite

goldeagle

Bismarckapfel
Hey Leute, ich stehe vor einem interessanten Problem. Dasselbe Problem habe ich hier sogar gefunden (http://www.apfeltalk.de/forum/bug-keynote-pdf-t197720.html), jedoch hat man damals keine Lösung gefunden und ich wollte mal wissen, ob es mittlerweile eine Behebung gibt.

Problem: Sowohl Export-Funktion als auch Drucken->Speichern als PDF liefert ne 1a-PDf, die sich mit Preview, Skim, etc. einwandfrei anzeigen lässt. Wenn sich aber Kommilitonen von mir die Datei auf nem Win-PC unter Acrobat anzeigen lassen, sieht man nur weiße Seiten. Noch spannender: Die Schrift ist da, hat aber eine weiße Farbe --> "Unsichtbar-/Leer-"Effekt!
Ich konnte es zuerst nicht glauben, aber es ist leider wirklich so... Eine Problembehebung wäre schön, denn vermutlich benutzen >90% Adobe PDF Reader unter Win und es kann nicht sein, dass ich jede Seite als JPG speichern muss, damit andere es sehen können.

Irgendwelche Ideen?

Gruß
eagle

nggalai

Roter Stettiner
Hast Du einen Farbverlauf in der Keynote-Präsentation? Transparenzen? Oder eine Box mit kontrastrierender Schriftfarbe in Kombination mit dem weiter vorne?

Da spinnt PDF gerne mal rum, je nach Viewer. Es könnte einen Versuch wert sein, als PDF/X-3 zu speichern – allerdings kommen dann eventuell weitere Probleme auf Dich zu (Transparenzen gehen z.B. dann gar nicht mehr, auch die Kommentarfunktionen nicht etc.).

Cheerio,
-Sascha

goldeagle

Bismarckapfel
Hast Du einen Farbverlauf in der Keynote-Präsentation? Transparenzen? Oder eine Box mit kontrastrierender Schriftfarbe in Kombination mit dem weiter vorne?

Nein, es funktioniert auch mit einer stinknormalen Folie nicht (schwarze Schrift auf weißem Hintergrund)...

Da spinnt PDF gerne mal rum, je nach Viewer. Es könnte einen Versuch wert sein, als PDF/X-3 zu speichern – allerdings kommen dann eventuell weitere Probleme auf Dich zu (Transparenzen gehen z.B. dann gar nicht mehr, auch die Kommentarfunktionen nicht etc.).

Abgesehen von den angesprochenen Problemen bietet Keynote diese Funktion als PDF-Export nicht an (nur übers Druckmenu-> sichern als PDF-X, aber da hab ich im Gegensatz zur Export-Funktion null Einstellungen zur Präsentation selber).

nggalai

Roter Stettiner
Kannst Du ein Keynote-Beispiel, das nicht funkt, vielleicht mal hochladen? So fliegen wir ein bisserl blind.