• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Keynote mit Mediadateien versenden?

Dschojo

Erdapfel
Registriert
04.05.19
Beiträge
1
Hey liebe apfeltalk-Community,

wenn ich eine Keynote-Präsentation (Version 8.3) verschicke, kann der Empfänger auf seinem Rechner auch die eingefügten mp3s, mpeg4s abspielen?

Merci und liebe Grüße,
Johanna
 

tungsten66

Golden Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
11
… wenn ich eine Keynote-Präsentation (Version 8.3) verschicke, kann der Empfänger auf seinem Rechner auch die eingefügten mp3s, mpeg4s abspielen? …
Im Prinzip ja, weil die Mediendateien in das Containerdokument eingebettet werden und auf der gleichen Plattform auch wieder abgespielt werden können.

In der Praxis kann es vorkommen, dass Absender Quicktime-Erweiterungen benutzen, wie Perian oder Flip, oder codecs, die sich in Quicktime-Umgebungen nahtlos einfügen und vom System als selbstverständliche Bestandteile behandelt werden. Die iWork-Programme geben hier gewöhnlich keine Warnungen der Art "Dieses Dokument enthält Elemente, die auf einer anderen Plattform möglicher Weise nicht oder nicht korrekt dargestellt werden können." sondern übernehmen (gefühlt) "nach Gutdünken" manche und wandeln andere Elemente stillschweigend in MOV oder TIFF um. Im letzteren Fall werden die Dokumente zwar aufgebläht, der Empfänger sollte aber keine Probleme haben. Im ersteren Fall kann es vorkommen, dass der Empfänger nicht einmal eine Fehlermeldung oder einen sonstigen Hinweis bekommt, dass an der entsprechenden Stelle überhaupt etwas vorhanden sein sollte.

Unabhängig von der konkreten Frage nach eingebundenen Medien gibt es bei den iWork-Programmen ein weiteres Kompatibilitätsproblem, das dazu führt, dass die Frage nur mit der Einschränkung "wenn der Empfänger mindestens die gleiche oder eine spätere Version der App verwendet" von Keynote verwendet." beantwortet werden kann. Seit iWork 2013 hat Apple offiziell die von Keynote, Numbers und Pages erzeugten Dokumentformate nicht mehr geändert. Praktisch sind aber Elemente wie neue Rechenformeln für Tabellen oder Formeln im MathML-Format oder (als Wiedergänger) die Rahmenflussketten in Pages hinzu gekommen. Da ältere Versionen die neuen Funktionen nicht "nachlernen" können, müssten eigentlich im Dokumentformat Anweisungen für ältere Programmversionen hinterlegt sein. Dies geschieht aber entweder nicht oder nur unzulänglich, so dass selbst Pages 7.1 Dateien, die mit Pages 7.3 (oder 4.3 für iOS) erstellt wurden unter Umständen nicht mehr öffnen kann und als defekt abweist, selbst wenn der Anwender die neuen features gar nicht genutzt hat.

PS: Willkommen bei Apfeltalk und sorry, dass es bis zur ersten Antwort fast eine Woche gedauert hat.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane