Keynote hat mich im Stich gelassen

philoktet

Erdapfel
Registriert
08.07.13
Beiträge
5
hoi zusammen,
letzte Woche ist Keynote während einer Präsentation abgestürzt und nachdem ich diese wieder gestartet habe war die Datei weg. Also weg weg, ich meine keine Datei mehr im Ordner, während eines Vortrags! Ich hatte am Abend davor eine ältere Version als Powerpoint für den Rest der Firma exportiert und habe dann damit weitergemacht. Nicht lustig.

Seit letzter woche habe ich komische Fehler gehabt, beim Öffnen von Keynote fragt das Programm nach ob Keynote "eingehende Netzverbindungen akzeptieren darf" und man könnte dies in den Systemeinstellungen "Sicherheit" im Bereich "Firewall" ändern.... nur ich sitzte überhaupt nicht hinter einer Firewall!
Dann ist beim Bearbeiten schon mal das Programm ausgestiegen (nur 94mb, ok viele Filme aber he) und die Datei an der ich gearbeitet hatte war verschwunden. Suche ob sichtbar oder unsichtbar, Art beliebig das Ding war nicht mehr zu finden.

Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt?
Gibt es über den Terminal noch ein Suche, die diese verschwundenen Dateien wieder aufspürt?
Kann man den Fehler loggen und sehen was passiert?

Danke und Gruss
philoktet
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Du kannst in der Konsole (Programme-Dienstprogramme-Konsole) unter "Alle Meldungen anzeigen" die Konsolenmeldungen von allen Programmen sehen, vielleicht gibt da Keynote etwas von sich.

Mfg
SimMac
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
- Welcher Rechner?
- Welche Mac OSX Version?
- Welche Keynote Version?
- Von original Keynote DVDs, aus dem Mac-Appstore oder aus dubiosen Quellen?
- Was läuft sonst noch so an Programmen im Hintergrund?
- Was sagt die Konsole über die Fehlerursache?
- Du bist sicher, dass die integrierte Firewall von OSX bei Dir nicht aktiv ist?
- Hast Du mal die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm auf Fehler überprüft?
- Wenn Du schon Mal im Festplattendienstprogramm bist, kannst Du dort auch gleich die Benutzerrechte zurücksetzen ("reparieren")
 

philoktet

Erdapfel
Registriert
08.07.13
Beiträge
5
Hoi knikka
mac bookpro. 2,66 i7, osx10.8.4, keynote09 5.3, aus dem appshop natürlich, konsole ist nett spuckt aber nur so zeug aus:

11.07.13 10:38:31.025 Keynote[562]: Failed to load self-contained movie from SFEData, QTKit error: Error Domain=NSOSStatusErrorDomain Code=-2000 "Eine benötigte Datenreferenz konnte nicht aufgelöst werden." (couldNotResolveDataRef) UserInfo=0x1454c210 {NSLocalizedDescription=Eine benötigte Datenreferenz konnte nicht aufgelöst werden.}

firewall habe ich wieder an, sitze eh hinter einer firmenfirewall (nein daran liegt es nicht früher ist es gegangen) keynote mal rausgenommen und wieder hinzugefügt, immer das gleiche ergebnis.

neu ist das es jetzt sagt, das die präsentation nicht gespeichert werden konnte weil ein anderes programm diese erstellt hätte. und als fehlermedlung kommt, das er keines der bilder mehr finden kann...
mit mackeeper aufgeräumt, benutzerrechte repariert klar alles schon gemacht.... aber immer noch.
habe schon versucht neu zu installieren, aber das ist ja zu schlau und weiss das es aktuell ist, also wird dies abgebrochen.
beim öffnen zeigt er die letzte version an, beim versuch zu sichern sagt er "unerwarteter fehler, bitte beenden und neu starten"
verdammt das ist ja so schlimm wie bei windows. bisher hat das ding nieee gemuckt und ich halte jede woche vorträge :(
bin ratlos, abgesehen von prezi verwenden....
gruss
philoktet
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Datenreferenz konnte nicht aufgelöst werden heißt wohl soviel wie

"Du hast einen (Quicktime) Film/Animation in Deine Präsentation, die nicht im Keynotedokument gespeichert ist, sondern worauf nur verwiesen wird, und diese Datei ist inzwischen verschoben/ gelöscht worden, kann auf jeden Fall nicht mehr gefunden werden, weil sie nicht mehr am ursprünglichen Ort liegt, wo sie noch lag, als Du das Dokument erstellt hast"

Allerdings sollte das nicht zum Absturz samt Datenverlust führen, sondern allenfalls zu einer dementsprechenden Fehlermeldung wie "Eingebettete Animation/Film konnte nicht mehr gefunden werden!"

Die Meldung ob "Keynote eingehende Datenverbindungen akzeptieren" darf wird entweder daran liegen, dass Du die Bearbeitung von Keynotedokumenten in der iCloud nutzt, der AppStore Dein Keynote auf gültige Lizenz überprüfen möchte oder dass eben die nicht mehr vorhandene Datei aus dem Internet geladen werden sollte.

Ich würde in dein Einstellungen von Keynote mal nachschauen, ob Du die Mediendateien (Bilder, Filme) mit im Keynotedokument speicherst (Wodurch Du diese Platzintensiven Daten dann natürlich doppelt auf Deinem Rechner hast - einmal in der Keynotedatei und einmal im Original), oder ob Keynote so eingestellt ist, dass es aus Platzgründen nur zur Originaldatei verlinkt. Dann darfst Du nämlich weder die Keynote Präsentation noch die Mediendateien verschieben. Ansonsten -> Fehler bis schlimmstenfalls zum Absturz oder Fehlermeldung, und keine Anzeige/ kein Speichern mehr möglich.
 

philoktet

Erdapfel
Registriert
08.07.13
Beiträge
5
Immer noch, das ist doch nicht zu glauben. Das Ding stürzt ab, die Datei ist aus dem Ordner aus benutzte Dokumente aus allem verschwunden!!! habe als ppt exportiert (da sind die Medien ja in einem Ordner) dann wieder als keynote aufgemacht, die ganzen Medien mit in die Datei gespeichert. Sogar das Programm entfernt, zugriffsrechte repariert und neu geladen. Hilft alles nix. Und diese doofen Crashreports zu Apple zeigen auch keine Reaktion!!! Demnächst mache ich alles in Perzi!
Vollkommen verzweifelte Grüße