[13 Ventura] Keynote bei Präsentation mit Video clip nur Black screen

OS 13 Ventura

khoe

Erdapfel
Registriert
07.06.24
Beiträge
4
Hallo zusammen ich weiß jetzt nicht ob es hier das richtige Forum ist. Wenn nicht biste entsprechend Verschieben.
zum Thema ich habe Probleme mit Keynote eine Präsentation zu machen in der Video Clips eingebunden sind. Es hat in der Vergangenheit auch schon Funktioniert. aber seit kurzem bleibt beim Aufruf der entsprechenden Folie der Bildschirm Schwarz. ich kann mich erinnern das man in den EInstellungen / Diashow etwas anklicken musste mit "Allow Expose, Dasboard and others to use screen". aber diesen Punkt gibt es unter Keynote nicht mehr. est das irgendwo anders Versteckt?
Was auch auffällt ist das wenn man die Videos einbindet wurd bisher auch einer kleine Vorschau auf der kleinen Vorschau sichtbar jetzt ist es Schwarz. auf dem großen fenste sieht man den Clip und kann in durch klicken auch abspielen nur bei Präsentation dann bleibt der clip in schwarz.
Hat da jemand eine Idee.

Ich nutze Ventura und Keynote 14

Danke
 

khoe

Erdapfel
Registriert
07.06.24
Beiträge
4
ich habe weiter experimentiert. das sieht irgend wie aus als ob Keynote nicht das richtige tool vielleicht Quicktime aufruft.
Es wird auch keine kleine Vorschau auf den Folien erzeugt.
Im Großen Arbeitsfenster ist der Film zu sehen und Läuft auch wenn man ihn anklickt.
Ich denke da hat es irgend etwas bei mir zerbröselt entweder in den Einstellungen oder gar in Ventura selbst.
Ideen was man Versuchen könnte? Neuinstallation von Ventura und Keynote haben nichts gebracht.

Sorry aber noch ein Nachtrag....
beim Automatischen abspielen bekomme ich den Ton aber kein Bild. alles sehr seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.740
Bild- und Tondaten sind bei Video-Clips nach genormten Kompressionsverfahren gespeichert. Um diese Daten abspielen zu können, braucht der entsprechende Computer immer Plugins, um die Kompression zu entschlüssen. Diese werden Codecs genannt. Gängige Codecs (z.B. für Videodaten mit H.264-Kompression) werden im Betriebssystem mitgeliefert.

Wenn Bild oder Ton fehlt, kann es sein, dass der benötigte Codec nicht installiert ist. Du kannst z.B. im Info-Panel von QuickTime Player sehen, welche Codecs gebraucht werden.

Falls es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handelt, kann es auch noch sein, dass die Daten verschlüsselt sind und nur auf bestimmte Ausspielkanälen entschlüsselt werden dürfen. Es kann z.B. sein, dass hierdurch die Verwendung von HDMI gesperrt wird oder das Erstellen von Bildschirmfotos. Das soll so sein.
 

khoe

Erdapfel
Registriert
07.06.24
Beiträge
4
wie schon geschrieben die Videos werden beim positionieren auch angezeigt und können abgespielt werden. nur wenn man auf Präsentation geht kommt Blackscreen und der Ton wird abgespielt. was mich alles sehr wundert. Die Videoclips kommen aus meiner Actioncam also nichts verschlüsselt auch keine geschützten Dateien. die können auch mit Quicktime abgespielt werden
das steht. bei info "MPEG-4 AAC, H.264" sollte doch gehen. oder
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.811
hast Du für den Videotyp einen anderen Medienplayer assoziiert?
 

khoe

Erdapfel
Registriert
07.06.24
Beiträge
4
ja habe ich geht in Vlc Player oder ich kann in iMovie oder Finalcut abspielen. aber oben im Infokopf steht mit Quicktime abspielen.. was auch passiert wenn man den clip anklickt. habe auch verschiedene Clips versucht andere Kamera usw.
irgendetwas ist verstellt aber was und wo.