• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Keynote '09 - und .PPT bzw. wie unabhängig präsentieren?

derbYstar

Klarapfel
ich muss demnächst eine umfangreiche präsentation erstellen, hab mich eigentlich für keynote entschieden.
das problem ist nur, ich kenne das ausgabe-gerät nicht. es könnte also auch ein PC sein mit power-point.

jetzt weiss ich nicht wo erstelle ich jetzt am besten die präsi, wie ist die kompatibilität in keynote 09' mit dem PPT format, kommt da was gescheites raus oder nur müll? wie sind eure erfahrungen? welche möglichkeiten hab ich sonst noch? PDF?

p.s. kurze zwischen-frage noch: wo kann ich bei einem eingebunden film einstellen, dass er erst auf klick startet, bei mir startet er sobald die folie kommt?

Snoopy181

Roter Astrachan
Da der Großteil der User auf diesem Planeten immer noch Windows nutzt, würde ich die Präsentation auf jeden Fall PC-kompatibel machen. Es gibt nichts peinlicheres, als sagen zu müssen, dass die Präsi leider nicht kompatibel ist. Ich würde die Präsentation auf Keynote, wenn Dir das besser liegt, erstellen und dann im PPT-Format speichern. Vor dem Vorführen dann auf jeden Fall auf einem PC testen, ob sie auch so funktioniert wie Du Dir das vorstellst.

Was das Video betrifft: Soweit ich weiß, ist das bei Powerpoint so voreingestellt, dass das Video erst auf einen Klick startet.

derbYstar

Klarapfel
jaja aber das war ja gerade die frage, ich will es ja im .PPT speichern. aber wie sind euere erfahrungen mit der PPT. konvertierung? funktioniert das? sieht es 1 zu 1 genauso aus? gibt es versionsunterschiede? etc...

ich kann es vorher nicht testen.

..was das video betrifft, ging die frage um KEYNOTE, nicht powerpoint. im powerpoint ist es ja auch so, nur im KEYNOTE statet der film sobald die folie wechselst.

Snoopy181

Roter Astrachan
Nein, es sieht definitiv nicht 100%ig genauso aus wie unter Keynote, den Zahn kann ich Dir direkt ziehen. Bei der Umformatierung von den Apple-Programmen auf die weit verbreiteten Microsoft-Office-Formate treten immer Verluste auf, weil Powerpoint, Excel und Word Sachen anders oder gar nicht darstellen wie die Apps aus Cupertino.

Wenn Du es nicht testen kannst, kann ich nur mit Nachdruck vorschlagen, das ganze direkt als PPT zu speichern, dann ist die Präsentation schon einmal an Powerpoint angepasst und es gibt höchstens noch kleine Abweichungen in der Darstellung zwischen Keynote und Powerpoint.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Da vor allem Master/Titelmaster PP und Keynote nicht kompatibel sind - dazu noch AutoFormen und Formen - auch die ganze Animation der Folien und Folieninhalte ist... unterschiedlich - hat man da nur Ärger. Wenn Du sicher sein willst / musst - 2 Präsentationen erstellen...

Snoopy181

Roter Astrachan
Wobei er ja anscheinend keine Möglichkeit hat, Powerpoint auf einem PC zu nutzen. So habe ich ihn zumindest verstanden.

derbYstar

Klarapfel
also ist pdf das sichere? aber da hab ich keine übergänge. hm

mach ja auch nicht viel special, normale präsi mit text, bild, video ohne irgendwelche specials.
aber eben in keynote (auf pc laufbar)?!

Snoopy181

Roter Astrachan
Ja, PDF sollte ohne Unterschiede auf beiden Systemen laufen, da beim Öffnen auf einem der Systeme nichts an der Datei konvertiert werden muss.