Keyboards aus dem Kinderzimmer - Keyoo im Test

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
IMG_3463-700x401.jpg


Andreas Vogel
Keyboards aus dem Kinderzimmer. In einem neuen YouTube Video testen wir das Keyboard von Keyoo und sprechen über Tastaturen.



Wir sprechen mit Ellen ZRK über Tastaturen. Manche kennen sie von Apfeltalk Live. Natürlich geht es um leicht nerdige, teils bunt beleuchtete und zumeist frei konfigurierbare Tastaturen. Denn: Von der Stange ist ja langweilig. Außerdem lieben viele langhubige Tastaturen, die auf den ersten Blick wirken, als seien sie aus den 80ern.

Gewichtsseitig müssen wir das "Kinderzimmer" im Titel etwas relativieren. Mit rund einem Kilogramm Gewicht könnte die getestete Keyoo Tastatur Schmerzen verursachen...
Das Video: Keyboards aus dem Kinderzimmer - Keyoo im Test


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Welche Tastaturen verwendet Ihr? Nutzt Ihr die Apple Tastaturen oder etwas individuelles?

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.506
Warum lieben eigentlich so viele Leute diese mechanischen Krachmacher? Ich persönlich kann da ehrlich gesagt gar nicht so viel mit anfangen, sondern liebe stattdessen die flachen, leisen Chiclet-Tastaturen, sofern sie eine gute Scherenmechanik unter den Tasten verwenden. Gut, man kann evtl. nicht ganz so schnell damit schreiben, aber ich mag einfach diese sehr leisen und flachen Anschläge.

Oder sind die Langhubtastaturen gar nicht so laut?

Und wozu braucht man bei einer Tastatur eine bunte Hintergrundbeleuchtung? Das ist doch keine Lichtorgel? Eine Hintergrundbeleuchtung ist ja sehr nützlich und ich würde auch nicht mehr darauf verzichten wollen, aber bunt? Na ja, wenn man's mag. ;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Die getesteten Tastaturen machen fast kein Geräusch mehr. Jedenfalls nicht mehr, als eine Apple-Tastatur.
Es ist einfach ein anderes Tippen auf solchen Keyboards. Kann man schlecht erklären. Es gibt so viele Möglichkeiten. Ich tippe halt gerne auf den Dingern.

Es gibt die mit oder ohne RGB. Die haben oft ihren Ursprung in der Gaming-Szene wo das wohl "notwendig" ist, RGB überall zu haben. 😅
 
  • Like
Reaktionen: dtp

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Warum lieben eigentlich so viele Leute diese mechanischen Krachmacher? Ich persönlich kann da ehrlich gesagt gar nicht so viel mit anfangen, sondern liebe stattdessen die flachen, leisen Chiclet-Tastaturen, sofern sie eine gute Scherenmechanik unter den Tasten verwenden. Gut, man kann evtl. nicht ganz so schnell damit schreiben, aber ich mag einfach diese sehr leisen und flachen Anschläge.

Oder sind die Langhubtastaturen gar nicht so laut?

Und wozu braucht man bei einer Tastatur eine bunte Hintergrundbeleuchtung? Das ist doch keine Lichtorgel? Eine Hintergrundbeleuchtung ist ja sehr nützlich und ich würde auch nicht mehr darauf verzichten wollen, aber bunt? Na ja, wenn man's mag. ;)

Im Ernst: I Feel you! 😍

Aber,
das ist alles persönliche Vorliebe - und viiiiel Gewohnheit.
In den späten 80er bis in die 90er gab es halt auch einfach mal nix anders als diese art der Tastaturen.
Und schon damals war es (auch mir) möglich auf den "Lang-Hub-Hässlich-Tastaturen" schnell zu Tippen.
Dann kamen die Laptops, und die flachen Tastaturen gab es auch für die PC'S (und auch Macs).
Ich habe sofort gewecheselt.
Der kürzere Hub ist für mich einfach angenehmer. Ich war nicht wirklich schneller. Aber - es war angenehmer nicht mer so weit drücken zu müssen.

Heute, 20 Jahre später, sind die Lang-Hub Tastaturen zurück.
Ich kann auch nix damit anfangen, und verstehe den Hype absolut nicht.
Auch kann ich darauf nicht mehr schnell tippen. Ich habe es schlichtweg "verlernt", und mich an die flachen Tasten die überall sind gewöhnt. (Ähnlich, wie ich auf einer mechanischen Schreibmaschine nicht mehr gut tippen konnte, nachdem eine elektrische Schreibmaschine im Haus war....)
Ist halt so. Ich empfinde die "mechanischen" Tastaturen einfach als unangenhem.
Schon der Begriff- "Mechanische". Als ob die Flach-Tasten-Tastaturen nicht mechanisch - sondern irgendwie Digital wären.... 🤓 🤷‍♂️ 🤦‍♂️

Naja... Jedenfalls - ich kenne auch Leute die auf die 80er Jahre Tastaturen schwören.
Und - das ist auch total gerechtfertigt. Nur weil ich damit jetzt nix anfangen kann, und nicht zurück zu den alten Dingern möchte, ist es doch toll dass für die User die das Mögen da mittlerweile eine große Auswahl da ist.

Fazit: Für MICH gibts derzeit nur eines was schlimmer ist als die "mechanischen Tastaturen":
Das Tippen auf Touch-Displays. So ganz ohne haptisches Feedback und erfühlbare Tasten ist das für mich Blind einfach nicht schnell und sauber möglich.


"Disclaimer":
Ich habe hier bewusst sehr oft "ich" und "für mich" geschrieben.
Dies soll zeigen, dass das einfach "meine" Sicht und "meine" Erfahrung wiederspiegelt. Ich habe daraus bewusst nicht auf die allgemeinheit abgeleitet, und auch keine irgendwie geartete "Empirische Studie" durchgeführt.
Nur um den Misverstehen-Woller gleich mal den Wind aus den Segelen zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Ich habe Dich schon richtig verstanden. Wie Du ja auch selber schreibst: Das ist was sehr subjektives bzw. individuelles. Bei mir (Betonung auf mir :) ) hat es auch nichts mit "den alten Zeiten" zu tun. Ich kann einfach besser auf den Dingern schreiben.

Und jetzt wo mir Ellen mal so angepasste Keyboards gezeigt hat, finde ich die Dinger noch besser.

Das heißt übrigens auch nicht, dass ich Apple-Keyboards nicht mag. Ich habe hier auch das neue Magic Keyboard mit TouchID (Silbern mit schwarzen Tasten) liegen und das ist auch grandios.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng