• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] kernel_task - ständiger Netzwerktraffic

Matze71

Cox Orange
Registriert
31.12.20
Beiträge
97
Der Prozess kernel_task sorgt bei mir seit Tagen für stetigen Netzwerkverkehr:

Bildschirmfoto 2021-03-05 um 15.21.07.png

permanent zwischen 2,0 - 2,5 MB/s. Das geht so über Stunden, ein Neustart bringt nur kurz Abhilfe.
Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir eine Lösung nennen?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
"kernel_task" ist kein echter Prozess, sondern fasst nur in der Statistik den gesamten Netzwerkverkehr zusammen, den der innerste Systemkern von macOS für sich selbst abwickelt. Das kann sich z.B. auf das "Mithören" von lokalen Netzwerk-Broadcasts beziehen, die ja in LAN und WLAN ständig auftreten.

Das muss noch nicht einmal echter Datenverkehr im Netzwerk sein. Bei einem Mac mit T2-Sicherheitsprozessor kommuniziert beispielsweise das Betriebssystem mit dem T2-Prozessor über einen virtuellen Ethernet-Anschluss, der in Wirklichkeit überhaupt nicht vorhanden ist.

Kennt jemand dieses Problem

Welches Problem?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Matze71

Cox Orange
Registriert
31.12.20
Beiträge
97
Danke, das klingt erstmal beruhigend.
Mir ist dieses vermeintliche Problem allerdings erst in den letzten Tagen aufgefallen. ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass iStat diesen Traffic weder angezeigt hat als das MBA neu war, noch auf dem vorherigen MBP 2018.