• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] kernel_task bei 100%-400$ CPU Auslastung (aber normal im safe boot)

usaflow

Erdapfel
Registriert
13.04.14
Beiträge
4
Servus liebe Community,
ich bin brandneues Mitglied hier im Forum, da ich seit einigen Wochen ein grosses Problem habe und selbst die Geniuse im Apple Store gar keine Ahnung haben, wie sie das loesen sollen.
Und zwar habe ich meine Festplatte ausgewechselt und Mavericks neu instlliert, seitdem spint der kernel_task. Daraufhin habe ich die Festplatte noch einmal geloescht und Lion installiert... gleiches Problem mit dem kernel_task. Dann habe ich von Lion auf Maverick geupdated und das Problem bleibt. Im safe boot jedoch laeuft alles super und kernel_task ist normal. Jetzt haben die im Apple Store mal getestet ob irgendwelce Sensoren (z.B. am Luefter) nicht mehr richtig funktionieren und der Mac deswegen spinnt. Ergebnis: negativ.

Hier meine Frage:
Kann mir einer helfen, wie ich naeher herausfinden kann an was es liegt, dass kernel_task so hoch ist? Ein Diagnostikprogramm zum Beispiel.
Oder hat jemand schon einmal aehnliche Probleme gehabt? Freue mich auf Feedback. Dieses Geruckel auf dem Mac ist fuerchterlich!

Tausend Dank schonmal!!
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Leg bitte mal zum Test einen neuen User an, aktiviere für diesen die automatische Anmeldung und führe einen Neustart durch.

Verhält sich der Mac (bzw. der kernel_task) mit diesem User genauso?
 

usaflow

Erdapfel
Registriert
13.04.14
Beiträge
4
danke für die Nachricht. Das habe ich auch ausprobiert, leider keine Verbesserung! Sonst vielleicht noch eine Idee? Danke!


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Trat das Problem nach der Neuinstallation sofort auf? Oder hast Du da schon weitere Programme installiert bzw. aus dem Backup etwas zurückgespielt?
 

usaflow

Erdapfel
Registriert
13.04.14
Beiträge
4
sofort nach der Neuinstallation auf brandneuer Festplatte.


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Nach Hardware-Tausch immer eine gute Idee:
- SMC-Reset
- NVRAM/PRAM Reset
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ist die Festplatte in Ordnung? Hänge sie mal testweise an einen PC (und dort an einen internen SATA-Port des Chipsatzes!) und lass das Diagnoseprogramm des Festplattenherstellers, das Du Dir vorher runterlädst, laufen. Das wäre nicht die erste Festplatte, die DoA (Dead on Arrival) ist.

Ansonsten: Kannst Du eine andere Festplatte ausprobieren? Dann siehst Du, ob es daran liegt?

Was für ein Mac ist es? Welcher Chipsatz?
 

usaflow

Erdapfel
Registriert
13.04.14
Beiträge
4
Also, SCM und PRAM Reset durchgeführt. Keine Veränderung!

Festplatte funktioniert ja eigentlich gut. Wenn es an der liegen wuerde, muesste dann nicht auf der safeboot langsam sein? ausserdem faehrt der mac relativ schnell hoch.

Naehere Infos zum MacBook:
- Late 2009 MacBook
- 2,26 GHz Intel Core 2 Duo
- 4GB 1067 MHz DDR3

Hilft das vielleicht weiter?
Danke nochmal fuer die ganzen Tipps


Sent from my iPhone using Apfeltalk