• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kernel-Panik nach Festplattentausch

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Hallo Freunde!

Ich habe kürzlich bei meinem late 2009 imac die Festplatte wegen eines S.M.A.R.T.-Ausfalls ausgewechselt. Die neue Platte ich kein Original von Apple, aber auch eine Seagate-Platte (Seagate war vorher auch drin).

Die Neuinstallation (OS X 10.6) hat nicht funktioniert. Immer derselbe Fehler ("Die Zusatzdateien konnten nicht installiert werden. Bitte neustarten"). Um auszuschließen, dass die Installations-CD kaputt ist, habe ich eine neue CD vom Support bestellt. Damit ging es auch nicht. Nachdem ich den RAM ausgetauscht habe, hat die Installation funktioniert.

Nun startet der PC nach der Installation 1 oder 2 mal reibungslos und beim nächsten Start kommt nach dem Apple-Symbol ein blauer Bildschirm der nicht mehr weggeht. Nachdem ich ihn dann ausgeschaltet habe (Aus-Knopf gedrückt halten), startet er nicht mehr richtig. Von da an wird stattdessen immer nach dem Apple-Symbol die Kernel-Panik-Meldung angezeigt ("Sie müssen Ihren Computer jetzt ausschalten. Drücken Sie...").

Ich habe dreimal eine Neuinstallation versucht, immer das selbe Ergebnis. Einmal habe ich gar keine Software installiert oder sonst irgendwas gemacht, sondern nur ein paar Mal rauf und runter gefahren. Auch alle Geräte habe ich abgenommen. Das selbe Ergebnis.

Im Verdacht habe ich den Arbeitsspeicher (4 GB, 1333 MHz). In der offiziellen Anleitung verlangt Apple 1060MHz. Kann es daran liegen? Falls ja, was kann man da machen? Muss ich irgendwo einen RAM-Stick finden der tatsächlich noch 1060MHz hat?

Was kann ich machen? Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,
shorn
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
es kann am Speicher liegen, keine Frage. Idealerweise startest Du den Hardwaretest von der grauen System-DVD #2 (mit auf der Notebooktastatur gedrückter Taste D starten) und wählst den erweiterten Test (dauert). Der Speicher muss nicht unbedingt 1066MHz haben, aber es müssen für einen korrekten Betrieb auch die passenden Betriebsparameter nach JEDEC im DIMM SPD-EEPROM abgelegt sein - wo Billighersteller oft schlampen - und, to make matters worse, viele Speichermodule haben nur vorgeblich teure Chips drauf, die mit Namen protzen. Ich kann da nur zertifizierten Markenspeicher empfehlen, denn Apple hält sich strikt an die Spezifikationen.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Das liest sich schwer nach Arbeitsspeicher. Du solltest mal den richtigen Speicher einbauen (Werte)
 

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Jetzt wird es merkwürdig: Um zu sehen, ob es an dem neuen Arbeitsspeicher lag, habe ich ihn entfernt und die Neuinstallation mit den beiden Original Apple 2GB-RAM-Sticks separat getestet. Nur bei einem schlug sie fehl, das war wohl der kaputte.

Mit dem heilen Stick hat die Installation hingehauen. Aber der Kernel-Fehler trat wieder auf.

1) Kann es sein, dass der neue, fremde RAM-Stick, den ich entfernt habe, irgendeine Spur hinterlassen hat, die trotz Festplattenlöschung und Neuformatierung mit dem Festplattendienstprogramm und anschließender Neuinstallation immer noch da ist und die Kernel-Panik verursacht?

2) Weil mein DVD-Laufwerk schon eine Weile hinüber ist, musste ich für die Neuinstallation ein externes Laufwerk von Samsung anschließen. Kann das die Panik verursachen? Andere Geräte sind nicht angeschlossen, außer der Original-Tastatur und einer nicht originalen USB-Mouse, die schon seit Jahren reibungslos läuft.

Liebe Grüße
shorn
 

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Habe das externe DVD-Laufwerk als Fehlerquelle ebenfalls ausgeschlossen. Formatiert und Neuinstalliert von einem USB-Stick. Selbes Problem.

Was ist denn mit diesen übrig gebliebenen Kernel-Erweiterungen, von denen immer alle reden. Wie findet und löscht man die?
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Ich hatte einen ähnlichen Fehler, habe zwei neue von Apple eingebaut. Und danach keine Problem mehr
 

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Direkt von Apple oder von Apple zertifiziert?
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Ich habe zertifizierte bei Amazon gekauft und seitdem keine Probleme mehr
 

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Ich denke ich probier das mal. Sind denn Fälle bekannt, in denen die Festplatte selbst einen solchen Fehler erzeugt?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe schon "wacklige" RAM Riegel mit einem Glasfaser-Reinigungspinsel zum Funktionieren gebracht.

Nicht immer aber sehr oft. Das Problem ist eben, dass viele Leute ihre Fingerchen nicht im Zaum halten können. Hautfett an den Kontakten sieht man nicht, kann aber üble Probleme bescheren.