• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Kernel Panic SATA - Hilfe?

Blvck

Macoun
Hallo,
hab ein problem mit meinem macbook pro retina 15''.
Ich hatte es letztens per hdmi an meinen samsung tv angeschlossen und habe es dann später heruntergefahren als das macbook noch mit dem fernseher verbunden war.
Ich habe das kabel währen des herunterfahrens einfach vom macbook getrennt und später als ich es dann hochgefahren habe, war das bildformat noch verändert, als wenn es noch mit dem tv verbunden wäre.
Es ist dann bei diesem Balken einfach stehen geblieben und hat dann neugestartet.
Ich habe dann mal in die konsole geguckt und habe das gefunen:

kernel[0]: SATA WARNING: IDENTIFY DEVICE checksum not implemented.

Ich weiß nicht ob das vorher auch schon war aber ich wollte nur mal nachfragen was das zu bedeuten hat.

PS: Das macbook läuft ganz normal und ich habe keine probleme feststellen können.

Lg

Wuchtbrumme

Golden Noble
die Meldung klingt für mich nach einer Info-Meldung, nach dem Motto, das Kommando unterstützt es theoretisch, die Checksum ist aber nicht implementiert.

Interessanter wäre, wenn Du unter Dienstprogramme/Konsole in der linken Spalte einen Eintrag unter Kernel_<Datum> finden und hier posten würdest. Sofern der Mac noch genügend Zeit hatte, bevor er crashte, hat er da Diagnoseinformationen hineingeschrieben.

Blvck

Macoun
Ich finde links garnicht den eintrag Kernel_<Datum>
Aber ich habe nochmal geguckt, und das stand da:

13.06.15 22:47:13,000 kernel[0]: SATA WARNING: IDENTIFY DEVICE checksum not implemented.

Wieso kommt diese Meldung so oft? Kommt die bei dir auch?

derkonni

Jonagold
Für die Modelle gibts nen Austauschprogramm für die Grafikkarte, geh am besten mal zu nem Autorisierten Service und lass das checken. Die haben so nen Test der die Grafikkarte testet.
Klingt ein bisschen wie ein Grafikkarten Problem, auch wenn die Meldung anders ist. Äußert sich bei jedem Rechner ein wenig anders.
Wenn du Glück hast schlägt der Fehl und du bekommst ne neue Hauptplatine und sauber gemacht wird er dabei auch.
Viel Erfolg

http://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Blvck

Macoun
Für die Modelle gibts nen Austauschprogramm für die Grafikkarte, geh am besten mal zu nem Autorisierten Service und lass das checken. Die haben so nen Test der die Grafikkarte testet.
Klingt ein bisschen wie ein Grafikkarten Problem, auch wenn die Meldung anders ist. Äußert sich bei jedem Rechner ein wenig anders.
Wenn du Glück hast schlägt der Fehl und du bekommst ne neue Hauptplatine und sauber gemacht wird er dabei auch.
Viel Erfolg

http://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Danke für deine Antwort, nur habe ich ein Late 2013 Macbook Pro Retina, welches nicht aufgezählt wird.

derkonni

Jonagold
Eventuell können die was über Gewährleistung machen. Serviceprovider können einen Gewährleistungsantrag stellen den Apple dann prüft und ggf. eine Freigabe gibt. Solang das Gerät nicht älter als zwei Jahre ist.
Viel erfolg

Blvck

Macoun
Kann jemand mal bei sich gucken ob die meldung auch auftaucht