• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Kernel Panic bei Neu-Installation

MacMeckern

Empire
System: MacBook Pro 13,3" (Mid 2010), MacBookPro7,1, Boot-ROM-Version: MBP71.0039.B0B
8 GB RAM, 2,4 GHz, 128 GB SSD, 10.6.8

Zu diesem Rechner gibt es nur eine 10.5 und 10.6 Retail Version

Als ich die interne Partition meiner FP löschen wollte, kam die Fehlermeldung "Für diesen Vorgang wird für das Laufwerk eine neuere Version von Mac OS X benötigt."

Die Retail-Install-DVD einschoben und davon gestartet. Nach der üblichen Wartezeit senkte sich der schwarze Vorgang: Kernel Panic.

Das wiederholte sich immer wieder. Den AHT kann ich nicht machen, weil mir nur die Retail-DVD zur Verfügung steht.

TechTool Deluxe 3.1.1 hat keine Fehler gefunden. Möglicherweise ist dieses Programm auch zu alt für diesen Rechner.

Was nicht half:

• Zurücksetzen von PRAM bzw NVRAM sowie die Batterie ausbauen und 20 Sek. den EIN/AUS-Knopf gedrückt halten
  • Im sicheren Modus starten
  • Von der CD booten beim Drücken der Alt-Taste (-> Kernel Panic auch hier)
  • In "Benutzer/Lib/Prefs" gab es auch keine korrumpierten Dateien mit kryptischen Bezeichnungen.

Nun habe ich EtreCheck heruntergeladen, kann aber kaum etwas damit anfangen. Hier das Ergebnis:

Hardware Information:
MacBook Pro (13-inch, Mid 2010)
MacBook Pro - model: MacBookPro7,1
1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
8 GB RAM

Video Information:
NVIDIA GeForce 320M - VRAM: 256 MB

System Software:
Mac OS X 10.6.8 (10K549) - Uptime: 0 days 0:38:6

Disk Information:
SanDisk SDSSDP128G disk0 : (119,24 GB)
(null) (disk0s1) <not mounted>: 200 MB
MacOS X SSD 124 (disk0s2) /: 61,94 GB (20,72 GB free)
Maverick (disk0s3) /Volumes/Maverick: 56,38 GB (56,23 GB free)
Recovery HD (disk0s4) <not mounted>: 619,9 MB

MATSHITADVD-R UJ-898

USB Information:
Logitech USB Receiver

Apple Internal Memory Card Reader

Apple Inc. Built-in iSight

Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Computer, Inc. IR Receiver

FireWire Information:

Thunderbolt Information:

Kernel Extensions:
at.obdev.nke.LittleSnitch (2.5.4)
com.Logitech.Control Center.HID
com.Logitech.Unifying.HID Driver

Problem System Launch Daemons:
[not loaded] org.samba.winbindd.plist

Problem System Launch Agents:
[failed] com.apple.Kerberos.renew.plist

Launch Daemons:
[loaded] at.obdev.littlesnitchd.plist
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist
[loaded] com.bresink.system.securityagent3.plist
[loaded] com.machangout.glims.loader.plist
[not loaded] com.makemusic.finale.installer.cleanup.plist

Launch Agents:
[loaded] at.obdev.LittleSnitchNetworkMonitor.plist
[loaded] at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist
[loaded] com.Logitech.Control Center.Daemon.plist
[loaded] com.machangout.glims.agent.plist

User Launch Agents:
[failed] com.adobe.ARM.202f4087f2bbde52e3ac2df389f53a4f123223c9cc56a8fd83a6f7ae.plist
[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[redacted]@me.com-SharedServices.Agent.plist
[loaded] uk.co.markallan.clamxav.clamscan.plist
[loaded] uk.co.markallan.clamxav.freshclam.plist
[loaded] ws.agile.1PasswordAgent.plist

User Login Items:
iTunesHelper
ClamXavSentry
Temperature Gauge

3rd Party Preference Panes:
Flash Player
Flip4Mac WMV
Logitech Control Center

Internet Plug-ins:
AdobePDFViewer.plugin
AdobePDFViewerNPAPI.plugin
Flash Player.plugin
FlashPlayer-10.6.plugin
Flip4Mac WMV Plugin.plugin
iPhotoPhotocast.plugin
JavaAppletPlugin.plugin
QuickTime Plugin.plugin
Silverlight.plugin

User Internet Plug-ins:

Bad Fonts:
None

Top Processes by CPU:
5% EtreCheck
5% WindowServer
3% syslogd
1% firefox
1% Finder
1% fontd
0% lsd
0% ps
0% ClamXavSentry
0% System Events

Top Processes by Memory:
492 MB firefox
205 MB clamd
49 MB WindowServer
41 MB Finder
41 MB mds
25 MB coreservicesd
16 MB ClamXavSentry
16 MB SystemUIServer
16 MB Preview
16 MB TextEdit

Virtual Memory Statistics
5.77 GB Free RAM
953 MB Active RAM
677 MB Inactive RAM
400 MB Wired RAM
243 MB Page-ins
0 B Page-outs

Danke für Eure Kooperation!

MacMeckern

Empire
Nun startet der Rechner grundsätzlich von keiner CD/DVD - weder vom internen noch vom externen Laufwerk.
Wenn es ein Hardfehler ist, was könnte da in Frage kommen - und lässt sich dieser beheben?

Danke.

Wuchtbrumme

Golden Noble
für das MBP 7.1 gibt es kein 10.5. 10.6 Retail hilft auch nicht, weil es mit einem speziellen Build von 10.6.3 ausgeliefert wurde, das auf der Retail-DVD nicht mit drauf ist, daher auch die Kernel Panics. Du brauchst entweder a) die mitgelieferten grauen DVDs (was dann auch ermöglicht, den AHT per DVD durchzuführen, wie Du selbst bemerkt hast) oder b) Lion respektive Mountain Lion.

Nur zur Info: Für dieses MBP gibt es in der letzten SMC-Firmware Support für Internet Recovery, was sowohl die Installation von Lion (falls gekauft bzw. falls damit ausgeliefert) als auch eine internetbasierte Version des AHT ermöglicht. Für letzteres muss man einfach nur D beim Einschalten auf der internen Tastatur drücken und gedrückt halten, ein WLAN bzw. DHCP-konfiguriertes LAN anbieten und dann erscheint ein Globus und lädt.

Du hast über EtreCheck Unmengen an Infos gepostet, aber mir ist nicht so recht klar, was überhaupt Dein Problem ist. Wieso willst Du die Festplatte löschen? Verkauf oder Probleme? Rein glaskugelmäßig würde ich sagen, die Festplatte könnte kaputt sein oder das Ding hat sich verschluckt - PRAM-/SMC-Reset durchführen - und nein, Du brauchst dafür nicht nur nicht die Batterie auszubauen, Du sollst es nicht einmal, wer weiß, vielleicht hast Du jetzt was kaputt gemacht.
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Wie dem auch sei, die Batterie muss drin und angeschlossen und funktionsfähig sein, andernfalls startet ein MacBook auch nicht.

Was sind überhaupt die Symptome? Grauer Bildschirm? Einfahrt-verboten-Schild? Fragezeichen im Kreis?

MacMeckern

Empire
Zwar kein Hellseher, aber ich ahnte, dass es mit der MBP7,1 eigenen Install-DVD zu tun hat.

Die SSD arbeitet einwandfrei. Ich wollte nur die leere 2. Partition löschen um mehr Platz für die mit dem BS zu haben. Und das ging eben nicht. Es funktioniert nur, wenn der Rechner von einer Install-DVD gestartet wird und über das FBDP die überflüssige Partition entfernt wird.

Und gerade bei diesem Versuch, merkte ich, dass die Retail-Install-DVDs eben nur mit der Kernel-Panic reagiert - ein mehrsprachiger grauer Schleier, der sich wie ein Vorhang herabsenkt.

Ansonsten funktioniert alles bestens bei diesem Rechner.

Auf jeden Fall besten Dank für Hinweis bzgl. der MBP-eigenen DVD. Aber die Internet Recovery über D funktioniert unter 10.6.8 nicht. Der Bildschirm bleibt ganz leer, d.h. da ist nichts zu sehen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
die Internet Recovery hat nur eingeschränkt mit dem OS X zu tun - es liegt an dem SMC- und EFI-Update, das von Apple für die Geräte ab Modelljahr 2010 zum Support von Lion nachgereicht wurde.

Du müsstest folgende Daten unter "Über diesen Mac"/weitere Informationen/Systembericht/Hardware (unter Snow Leopard ist der Pfad vielleicht etwas anders, Apfelmenü) finden:
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2010)MacBookPro7,1MBP71.0039.B0E (EFI 2.5)1.62f7 (SMC 1.6)

Das ist die zugehörige Webseite für die Zukunft:
http://support.apple.com/kb/HT1237?viewlocale=de_DE

Du kannst mit einem entsprechend großen USB-Stick Dein Snow Leopard darauf verfrachten und mittels Alt beim Rechnerstart davon Booten können - das sollte es Dir ermöglichen, mit dem Festplattendienstprogramm die Partition zu löschen. Nur zur Info: Die erste Partition (200MB) ist die EFI-Partition, die Du nicht löschen darfst. Du sagst, Du möchtest die leere zweite Partition löschen - sh. oben würde das die Mavericks-Partition sein - , aber falls es die disk0s2-Partition wäre, kann man die "darunter" liegende Partition nicht einfach so vergrößern, man muss die klonen, löschen, neu anlegen mit richtiger Größe und zurückspielen. Vergiss es einfach, betrifft Dich nicht, ich erwähne es nur der Vollständigkeit für andere, die vielleicht auf diesen Thread stoßen.

Wegen der grauen systemspezifischen DVDs mal bei Apple anrufen oder entsprechend lange in Umzugskartons usw. wühlen. Man sollte sie irgendwo griffbereit haben ;)

• Like
Reaktionen: Mitglied 167358

MacMeckern

Empire
Danke, Wuchtbrumme, das sind sehr hilfreiche Informationen.

Diesen Rechner habe ich bei reBuy.de erworben. Install-DVDs waren nicht dabei, was aber in der Produktbeschreibung erwähnt wurde.