• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Kernel Debug Kit

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
Hallo, bei Apple kann man ein Kernel Debug Kit herunterladen.

Kann mir jemand sagen was das ist und wofür man dieses braucht?

Dann gibt es dort noch ein Workflow Extensions SDK 1.0.2

Was ist das?


 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.685
Das Kernel Debug Kit ist eine Sammlung von Daten und Zusatzprogrammen, die es ermöglichen, auch das Programm "kernel", also den innersten Systemkern von macOS, im Diagnosemodus laufen zu lassen. Dazu wird in der Regel ein zweiter Mac per Netzwerk angeschlossen, der dann den Kern des ersten Betriebssystems steuern und überwachen kann. Wenn beim ersten Mac ein Vollabsturz auftritt ("Kernel Panic"), dann stellt das Kernel Debug Kit die notwendigen Symboldaten bereit, um Speicheradressen im Kern im Klartext mit Funktionsnamen lesen zu können, statt nur als rohe Bytes.

Gedacht ist das hauptsächlich für Software-Entwickler, die Kernel-Erweiterungen programmieren. Das hat in Zukunft keine Bedeutung mehr, denn schon seit OS X 10.10 ging das nur noch mit Sondergenehmigung von Apple, ab macOS 12 ist es offiziell unerwünscht und ab 12.3 wird dieses Verbot für den Normalbetrieb auch durchgesetzt.

Workflow Extensions SDK 1.0.2 Was ist das?

Das ist eine zusätzliche Software-Bibliothek, mit denen man Plugins für Final Cut Pro entwickeln kann.