• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iCal] Kerio Connect, iCal clients verlieren Zugriff auf iCal-Server

daflexxx

Jonagold
Registriert
07.02.11
Beiträge
20
Hallo zusammen!

Habe hier bereits ein wenig geforscht, allerdings nichts wirklich brauchbares in Richtung unseres Problems finden können.
Ein Eintrag ins amerikanische Kerio Forum blieb bisher auch ohne Erfolg.

Wir benutzen seit etwa einem halben Jahr Kerio connect auf einem Xserve in einem fast ausschließlichen Apple-Netzwerk.
Über Kerio ist ein expliziter Kalender-User angelegt, über den verschiedene Kalender-Ordner für die User hier freigegeben sind.
Soweit so gut, funktionierte auch alles prima am Anfang, die User greifen über die Stellvertretung-Option auf die Kalender zu.

Seit kurzem stelle ich allerdings fest, daß bei momentan 3 Usern scheinbar irgendwie die Verbindung zum iCal-Server verloren ging, zumindest ist das Stellvertretung-Fenster dort auf einmal leer, kein Kalender mehr zu sehen. Dementsprechend sieht man nun auch das sich totrödelnde Rädchen in der Kalenderansicht neben den einzelnen Kalendern und keine Synchronisation findet mehr statt.

Vereinzelt scheint auch die Adressbuch-Sync betroffen, einzig der Mailserver (über Kerio) läuft tadellos bei allen.

Ich habe bereits versucht, den Account in iCal wieder zu löschen und neu anzulegen (über die Funktion "Integration in Mac"), aber hilft alles nicht. Ich steh ziemlich auf dem Schlauch, was das Problem hier sein kann. Die Konfiguration ist eben auch durch die über Kerio gesteuerte Einrichtung der einzelnen Rechner absolut identisch, von den unterschiedlichen User-Pfaden natürlich mal abgesehen.

Ergänzend muss ich dazu erwähnen, daß wenn man diese User auf einem anderen Rechner installiert, den Account ebenfalls nicht synchronisiert bekommt... aber die User sind ebenfalls ALLE identisch angelegt, keine Sondereinstellungen, Ausnahmen o.ä. o_O


Kennt jemand ein solches Phänomen und/oder hat eine Lösung hierfür?
Vielleicht habe ich irgendwo etwas übersehen *schubsindierichtigerichtung* ;)



Gruß
 

member 47315

Gast
Hast du dies auch schon einmal mit einem neuen Kerio Benutzer und einem "frischen" OS X Benutzer getestet? KC Version ist auch aktuell?
 

nodau

Erdapfel
Registriert
28.09.12
Beiträge
1
Wenn du bei der Freigabe der Kalender in dem Mail Account als Art "Alle Benutzer der Domäne" auswählst, gibt es Probleme, wenn du diese Freigabe bei EINEM Kalender wieder löscht. Dann wird nämlich der ganze Account nicht mehr im Stellvertretung-Fenster angezeigt. Ich habe das Problem gelöst indem ich bei einem Kalender die Zugriffsrechte "Alle Benutzer der Domäne" glöscht und dann wieder hinzugefügt habe. Alles in allem muss man wohl vorsichtig sein, wenn man nachträglich Zugriffsrechte bei den freigegebenen Kalendern ändert. Vielleicht bringt dich das weiter.

Grüße
Paul