• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kensington Lock beim MBP-Retina nachrüsten

x9e0317

Erdapfel
Servus,

ich hab mir leichtfertig für die Arbeit ein MBP-Retina bestellt und im Traum nicht daran gedacht, dass jemand auf die Idee kommt sogar ein Loch einzusparen.

Da die Sicherheitsregeln der Firma ein Kensington-Lock vorschreiben, kann ich die verbleibenden 4 Wochen Lieferzeit nutzen und eine Lösung für mein Problem suchen.

Bei der Recherche bin ich gerade auf ein "aufklebbares Loch" von der Firma Kensington gestoßen. Gibt's beim Buchhändler unter diesem Link.

Kennst das jemand zufällig? Mich würden die Maße interessieren und ob es am mbpr einen passenden Platz dafür gibt.. Richtig schön ist die Lösung sicher nicht, aber aus meiner Sicht immer noch besser als eine Plastik-Bodenplatte zu montieren.

lg,
Michael.

Snoopy181

Roter Astrachan
Ganz ehrlich: Ich halte ein "Anklebe-Loch" für die schwächste Stelle an der ganzen Konstruktion und kann Dir nur davon abraten, damit irgendeine Art von Sicherheit vorzugaukeln. Allerdings ist mir auch schleierhaft, warum man beim Kauf eines 2.000-€-Laptops nicht auf so etwas achtet, wenn es doch so wichtig ist.

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Heute in der c't gesehen: MacLock - vielleicht was für Dich. Das Anklebe-Loch halte ich irgendwie für einen besseren Aprilscherz, wird bei Amazon bestimmt gern im Bundle mit WLAN-Kabeln bestellt ;).

x9e0317

Erdapfel
ja, ist eine berechtigte Frage, warum ich nicht dran gedacht hab. :)

Ich hab halt bisher immer eine Aufnahme für's Kensington-Lock gehabt und bin nicht auf die Idee gekommen es könnte fehlen - ist ja nur ein Loch. Hab also auch nicht danach gesucht.

ColdDevil

James Grieve
Mit solchen aufklebbaren Lösungen wird in der Universität innerhalb der öffentlich zugänglichen Räume übrigens auch gearbeitet (an Monitoren, Computergehäusen, Projektoren, usw.). Meist aber mit einer größeren Befestigungsfläche, die dann mit einem Stahlseil und Bügelschloss z.B. am Tisch festgeschlossen wird.

Im Zweifel ist etwas aufgeklebtes immer besser als gar nichts. ;)

Gibt es am Arbeitsplatz nicht einen abschließbaren Schrank? (z.B. unter dem Schreibtisch) Ist vielleicht einfacher als das schöne Gehäuse des MPBR zu verunstalten :D

x9e0317

Erdapfel
die Lösung von Maclocks gibt's wohl auch schon fürs MBA. Wenn ich das richtig deute wird da eine Plastikplatte unter den kompletten Gehäuseboden geschraubt. Das wird dann auch eher mäßig aussehen.

Was die Haltbarkeit es Klebe-Lochs betrifft, ich denke mit dem Kleber auf leicht rauhem Alu, dürfte es ausreichend halten.

Kleiner Spaß am Rande. http://www.youtube.com/watch?v=fzwPbdzPEkM&feature=endscreen

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Ok, "ausreichend halten" - Du bist also eher auf der Suche nach einer Placebo Lösung um eine Firmen-Policy zu erfüllen - dafür ist die Sache wahrscheinlich ok. Als Diebstahlsicherung würde ich es eher im Schlangenöl-Regal platzieren.

Geht es bei Euch eher darum, die Hardware im Büro abzusichern oder auch auf Reisen, z.B. im Zug?

x9e0317

Erdapfel
Ja, stimmt schon in erster Linie möchte ich die Firmen-Policy einhalten. Trotzdem möchte ich natürlich nicht, dass es beim leisesten Windhauch abfällt.

Ich werde einfach beide Lösungen testen und dann berichten :) Wobei die Lieferzeit von dem Maclocks dem MBPR in nichts nachsteht :) Die schreiben das es vermutlich in 6 Wochen auf den Markt kommt.

Was die zweite Frage betrifft, ich arbeite meist bei Kunden, d.h. im Hotel, Zug, beim Kunden, etc. muss es auch gesichert sein.

smoe

Roter Winterkalvill
Also was die Klebeteile betrifft: Ich weiß nicht wie das auf Alu funktioniert, aber für die auf Plastik ist da so ein sehr ätzender Kleber dabei, der dann das Plastikschloss mit dem Plastikgehäuse verschmelzen lässt. Wenn man das richtig macht ist das danach wirklich bombenfest und nicht mehr zu lösen ohne das Gehäuse zu zerstören.

Bei den Kensington Teilen geht's eh immer nur darum den Gelegenheitsdieb abzuschrecken. Wer das ernsthaft stehlen möchte, den hält so ein Drahtseil nicht auf...