• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Kennwort VOR Öffnen von Mac Mail einstellbar?

Grünblatt

Erdapfel
Registriert
06.10.10
Beiträge
5
Hallo, ich gebe meinen Mac morgen in den Kundendienst und frage mich gerade ob ich mein Mail Kennwortschützen kann. Bei den einzelnen Accounts geht das, allerdings ja auch nur für neue Mail. Die Lokal gespeicherten oder bereits abgerufenen kommen dann ja trotzdem. Ich habe hier einfach einige Vertrauliche Kundenmails etc. drin und habe keine Lust, dass jemand aus Neugierde oder einfach nur um was zu testen in meinen Mails stöbert. Gibt es hier eine generelle Sperre bevor sich das Programm öffnet?

Danke und gute Nacht!
Marie
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst doch so wie so ein Backup machen, wenn du den Mac aus der Hand gibst. Dann kannst einfach alle Mails löschen (und nachher wieder aufspielen).
Bei Entourage kann man sie auch in einen Ordner ziehen, ob das bei Mail.app geht, weiß ich jetzt nicht. Musst es halt ausprobieren.
Salome
 

Grünblatt

Erdapfel
Registriert
06.10.10
Beiträge
5
Ich habe mich vergeblich an einem Backup versucht :( und jetzt einfach alle meine wichtigen Ordner auf eine externe Festplatte gepackt...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Time Machine ist dir kein Begriff? Oder hast du noch Tiger? Dann gibt es im www genügend Programme dafür.
Salome
 

Grünblatt

Erdapfel
Registriert
06.10.10
Beiträge
5
Ja, habe noch Tiger... Ich habe im Netz gesucht, aber irgendwie kein Vertrauenserweckendes Programm gefunden. Ich kenn mich da einfach nicht aus und wusste nicht wie in dem Wust das richtige finden... Hast Du mir einen Tipp?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine, sowohl CarbonCopyCloner als auch SuperDuper können ein Backup machen und sind vertrauenswürdig.
Wenn du die Dateien nur verschiebst, dauert das erstens länger und beim Zurückverschieben hast du dann wieder Rechteprobleme und womöglich auch andere.
Lies die Anleitungen, alles andere macht das Programm.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Was heißt "vertrauenswürdig"?
Ist eine notarielle Bescheinigung erforderlich oder sollte der örtliche Pfarrer sein Plazet geben?
Neben den genannten gibt es noch etliche andere, u.a. rsync. Und natürlich - aber wer benutzt schon Programme, die mitgeliefert werden - kann man mit dem Festplattendienstprogramm einen kompletten Klon der Platte erstellen.
Aber solange man kein inkrementelles Backup benötigt und auch das System selbst nicht kopieren muß, reicht das Verschieben des Benutzerordners im Finder auch aus. Ob es da Rechteprobleme gibt, weiß ich nicht, aber da die für den Benutzerordner eigentlich eher simpel gestrickt sind, kann man sie auch schnell wieder anpassen und auf alle Unterordner anwenden.
Alle Programm-Sperren etc. kannst du dir schenken - wer physischen Zugriff auf die Platte hat, kann natürlich auch an die Daten - er braucht dazu ja auch nicht unbedingt das Programm "Mail" und schon gar nicht das auf deinem Rechner.
Sicherheit bei physischem Zugriff gibt es nur und ausschließlich, wenn du die entsprechenden Daten eigens verschlüsselst, z.B. in einem verschlüsselten Image.
Nebenbei: der Begriff "vertrauliche Mails" ist ein Widerspruch in sich. Mails sind nicht mal vom Briefgeheimnis geschützt, und wenn sie nicht bei der Übertragung verschlüsselt sind (z.B. mit GPG), kann sie so ziemlich jeder mit ein wenig Know-how auslesen (leicht übertrieben, aber für die, sie sich für Firmengeheimnisse interessieren, lohnt der Aufwand).
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Die Frage ist ob der Kundendienst dein Kennwort braucht. Du könntest auch in der Systemsteuerung unter Sicherheit Filevault aktivieren. (Falls es das bei Tiger schon gibt. Bin selbst erst bei Leopard eingestiegen)
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.455
Wenn ich mein MBP mal zum Kundendienst gebe, richte ich denen einen eigenen account ein und lösche diesen später wieder.