• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Kennt jemand sudo powermetrics?

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Hallo,
Max Tech verwendet zum anzeigen von Prozessortakt und Stromaufnahme immer den Terminal Befehl sudo powermetrics.

Habe heute mal ein Programm genutzt, welches die CPU ziemlich fordert. Da zeigt er beim M1 ca. 18000 mw an. = 18 Watt. Stimmt ja auch soweit.

Aber im Leerlauf zieht der komplette M1 nur 37mw etc. Also 0,037 Watt.

Kann dass denn hinkommen? Was meint Ihr?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Der Prozessor bestimm, aber der ganze MBP natürlich nicht. Hab einen Mini mit m1 und den an eine smarte steckdose mal angesteckt zum messen. Im Leerlauf braucht er 3W und unter Vollast 10w.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Hallo,

mir ist klar, dass dieser Befehl nur die SoC Daten zeigt. Display etc natürlich nicht. Aber so sparsam hätte ich den Prozessor dann doch nicht eingestuft. Der verbraucht ja beim nichts tun so gut wie gar nichts.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Wenn alle Kerne gerade nichts tun, wird der Prozessor in der Tat so gut wie komplett ausgeschaltet.

Das war aber bei Intel-Prozessoren genauso. Auch wenn das Nichtstun grundsätzlich nach einer Verplanungszeitscheibe von 10 Millisekunden endet (ist für den Computer eine Ewigkeit …), wird damit erheblich Energie gespart und Abwärme vermieden.