• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Kenner des Langlauf Ski Sports gesucht (Nordic Touring & Back Country)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Salve!

Fahre seit Jahren Ski und habe dieses Jahr mit dem Langlauf (klassisch) angefangen (nein ich werde nicht Skaten anfangen...). Allerdings musste ich (schmerzlich) bemerken, dass die klassischen Langlauf Ski nur dann Spass machen, wenn man schon ziemlich lange und/oder gut fährt - denn wenn die Loipen nicht so gut präpariert sind, wird es schnell (als Anfänger) ungemütlich...

Heute ein paar Runden gedreht wieder und die Loipen waren teils fast plan. Es kommt ziemlich schlecht, wenn man eine ziemlichen steilen Abhang runter brettert und in der Kurve auf einmal die Loipe weg ist... aber ich war heute nicht der einzige auf dem Boden - tröstlich...

Ja also - die Loipen sind eben nicht immer wie im "Bilderbuch" und daher habe ich mich mal bisschen herum gelesen heute. Ich hatte vor zwei Wochen den Salomon Snowscape 9 und der hat ja schon mal ne 50er Tailierung (gegenüber den üblichen klassischen mit 44er Breite). Zudem hat der Snowscape eine leichte Kunststoffkante - was annähernd einer Metall Skikante gleich kommt.

Der Unterschied war vor einer Woche auf jedenfall spürbar... man rutscht deutlich weniger planlos durch die Gegend, wenn die Loipe mal wieder weg, verspurt oder sonst etwas ist...

---
Ich habe mich nun bisschen "schlau" gemacht und bin auch die Kategorie BackCountry gestoßen. Die Breiten liegen ab 54er Mitte. Das ist schon beachtlich. Manche haben volle Länge Metallkanten, manche 3/4 und manche nur an den Gleitflächen.

Lange Rede - kurzer Sinn - fährt jemand die BackCountry LL Ski? Geht da auch was in der Loipe? Ich weiß - die BC Ski sind auch und/oder vor allem außerhalb der Loipe, die Hersteller schreiben aber, dass man auch gut innerhalb der Loipen fahren kann. Wobei die Frage wäre - bis welche Breite taugt denn noch für die Loipe?

Ich will und muss nicht schnell wie ein 44er LL Ski unterwegs sein. Fun, Landschaft, Touren Langlauf... das ist was ich suche. Daher ist die Performance nicht im Vordergrund. Dass ich nicht wie der normale LL Ski von der Geschwindigkeit unterwegs sein werde ist mir klar...

Aber diese hippeligen 44er Klassik LL Ski will ich nicht mehr fahren... macht keinen Spass.