• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Keine Zugriffsrechte mehr auf G-Tech RAID

MaxPrell

Golden Delicious
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Vor ca. einer Woche habe ich meine Backupplatte wieder angeschlossen und da kam dann die Meldung das OS X die Platte nicht reparieren kann weil es keine Zugrifsrechte hätte.
Festplattendiensprogramm geöffnet, der Bereich für die Zugriffsrechte ist ausgegraut.
Selbes Spiel bei den Ordnern/Dateien die sich auf der Festplatte befinden. Selbst als "root" komme ich nicht an die Zugriffrecht.

Hat jemand Lösungsvorschläge? Ich weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

LG Max

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Schonmal alles neugestartet? Inklusive Router?

MaxPrell

Golden Delicious
Schon mehr fach. Es hängt im übrigen kein Router dazwischen, die Platte ist direkt über FW800 an meinem MBP 15" 2012 2,6GHz angeschlossen.

markthenerd

Cellini
Ich rätsle ein bisschen um was es hier gehen könnte.

Backupplatte - kein Router.

Und nun?

MaxPrell

Golden Delicious
Es geht sich um eine Externes Festplattengehäuse, mit 2 1TB Festplatten, die im RAID 1 verschlatet sind. Hersteller ist Hitachi und Produktname ist "G-Tech RAID".
Ich habe da seid wie gesagt keine ein paar Tagen keinen Zugriff mehr auf die Zugriffsrechte und kann somit auch keine Backups mehr von meinen Mac machen.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Es ist leider kaum verständlich, was Du meinst.

da kam dann die Meldung das OS X die Platte nicht reparieren kann

Warum muss die Platte repariert werden? Ist das Dateisystem aus irgendeinem Grund beschädigt worden? Zeigt OS X an, dass die Platte nicht aktiviert werden kann?

Zugriff mehr auf die Zugriffsrechte

Was soll denn ein "Zugriff auf die Zugriffsrechte" sein?

Meinst Du den Knopf "Zugriffsrechte des Volumes reparieren" im Festplatten-Dienstprogramm? Dieser Knopf ist immer gesperrt, wenn man nicht gerade ein Volume auswählt, auf dem sich ein OSX-Betriebssystem befindet. "Reparieren" heißt in diesem Fall "Zurücksetzen auf den ursprünglichen Werkszustand". Da es bei Benutzerdateien keinen "Werkszustand" gibt, kann man für Dateien, die nicht zum Betriebssystem gehören, diese Funktion auch niemals aufrufen.