• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.12 Sierra] Keine Zugriffsrechte auf Dateien trotz entsprechender Einstellung

pacific99

Granny Smith
Registriert
30.10.18
Beiträge
13
Hallo liebes Forum :)

meine Freundin hat auf ihrem Macbook das Problem, dass sie auf alle möglichen Dateien nicht zugreifen kann. Dies betrifft sowohl ihre externe Festplatte als auch Dateien direkt auf dem Macbook, welche nie auf der Festplatte waren.
Unter Rechtsklick -> Informationen sind die Zugriffsrechte eigentlich überall eingestellt, sprich: Sie hat auf alle Dateien und Ordner "Lesen&Schreiben Zugriff". Das haben wir jetzt nicht 100% überprüft, aber mindestens einen Pfad habe ich komplett verfolgt und auf diesem hat sie auf jeden Ordner die entsprechenden Zugriffsrechte kann aber die Datei trotzdem nicht öffnen, weil "sie keinen Lesezugriff auf diese Datei hat".

Weiß jemand woran das liegen könnte und wie man das lösen kann?

VG
Noah
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.882
Zum einen ist es so, dass viele Anwendungen so schlecht programmiert sind, dass sie überhaupt nicht die wirkliche Ursache für einen Fehler prüfen, sondern jeden Fehlschlag beim Öffnen einer Datei mit "wird wohl an den Rechten liegen" kommentieren.

Zum anderen spielen die Zugriffsrechte für die Ordner beim Öffnen einer Datei überhaupt keine Rolle. Wenn das Programm den Ablageort einer Datei bereits kennt und sich nicht suchend durch die Ordner hindurchhangeln muss, gilt nur das Zugriffsrecht auf die Datei selbst.

Der Finder liefert immer nur eine grob vereinfachte Darstellung der Rechte, die sogar falsch sein kann. Die echte Rechteeinstellung einer Datei kannst Du wie folgt anzeigen:

1. Terminal aus dem Ordner Dienstprogramm öffnen.
2. Den Befehl

ls -leO@

und danach ein Leerzeichen, aber noch kein Return tippen.
3. Die betroffene Datei vom Finder auf das Terminal-Fenster ziehen. Der Dateipfad wird eingesetzt.
4. Jetzt Return im Terminal drücken.

Du kannst das Ergebnis hier posten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pacific99

Granny Smith
Registriert
30.10.18
Beiträge
13
Erstmal vielen Dank für die Antwort, tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich habe dein beschriebenes Vorgehen für einen Screenshot auf dem Desktop, bei dem es die Zugriffsprobleme gibt, durchgeführt. Einen Screenshot habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-05-02 at 23.29.10.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-02 at 23.29.10.jpeg
    37,8 KB · Aufrufe: 10

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.882
Die Ausgabe zeigt, dass "mona" volle Rechte für diese Datei hat.

Wie schon vermutet scheint also das Programm, das die Datei öffnet, nicht zu funktionieren und zeigt eine falsche Fehlermeldung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pacific99

Granny Smith
Registriert
30.10.18
Beiträge
13
Ah okay. Ja, das ergibt auch Sinn. Habe jetzt mal ausprobiert Bilder und PDF-Dateien beispielsweise in Chrome oder einfach nur per Leertaste zu öffnen/anzuzeigen und das funktioniert. Dann muss es ja das Programm "Vorschau" sein, welches überall als Standard eingestellt ist. Was kann man denn da machen? Im Vorschau selber habe ich keine großen Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Macht es Sinn die Zugriffsrechte auf Vorschau anzupassen? Sind solche Probleme mit Vorschau bekannt?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.882
Dann muss es ja das Programm "Vorschau" sein, welches überall als Standard eingestellt ist.

Wenn es sich um Vorschau handelt, ist auch das unwahrscheinlich. In dem Fall wäre eher ein Problem mit einem Antiviren-Programm oder ein Defekt in Apples eigenem Sicherheitssystem zu vermuten.

Macht es Sinn die Zugriffsrechte auf Vorschau anzupassen?

Nein, das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Sind solche Probleme mit Vorschau bekannt?

Nein, aber es sind Ausfälle von Apples Virenschutzssystem in Big Sur bekannt. Die technischen Ursachen hierfür sind im Moment leider unklar. Läuft die aktuelle Version 11.3?
 

pacific99

Granny Smith
Registriert
30.10.18
Beiträge
13
Es läuft gar kein Big Sur, sondern Sierra in der 10.12.6 (Siehe Präfix des Post).