• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Keine WLAN Verbindung bei iPhone 3GS iOS 6.1.6

Phil_81

Golden Delicious
Hallo AppleTalker,

ich habe ein 2009er iPhone 3GS und ich kann es nicht in meinem WLAN anmelden. Mein aktuelles iPhone 12 kann ich ohne Probleme verbinden. Auch alle anderen Geräte haben Verbindung. Nur mein iPhone 3GS und auch mein iPod Touch 4. Generation, beide mit iOS 6.1.6, funktionieren beide nicht in meinem WLAN (Router Speed Port, Telekom). Komischerweise konnte ich mit dem 3GS in meiner alten Wohnung (Router Livebox, Orange F) auch ins WLAN integrieren. Ein Versuch von meinem iPhone 12 sie über einen mobilen Hotspot zu verbinden klappt auch nicht. Über iTunes das WLAN sharen geht auch nicht. Gerät ist frisch zurück gesetzt und aktiviert.Woran hängt es? Welche Einstellung ist es? Ich raffe es nicht! Bin mit dem Latein am Ende. 😔

froyo52

Schmalzprinz
Beide können nicht die aktuellen W-LAN-Protokolle verarbeiten.

Wuchtbrumme

Golden Noble
wie kann man das fixen? Gibts da irgend was?
nein. Aber Du kannst das iPhone in der passenden Umgebung betreiben - sprich: in einem völlig unsicheren WPA(1)-WLAN (auch WPA2 ist bereits ge"knackt").
Die Verschlüsselung in dem Fall kann man sich sparen; sie stellt für jeden Interessierten kein Hindernis dar.

Ein richtiger Fix wäre, Geräte zu benutzen, die nach dem Stand der Technik ver- und entschlüsseln können. Das ist leider immer so und ist mit einer der Gründe für rollierende IT und ständig neue Updates.

Phil_81

Golden Delicious
nein. Aber Du kannst das iPhone in der passenden Umgebung betreiben - sprich: in einem völlig unsicheren WPA(1)-WLAN (auch WPA2 ist bereits ge"knackt").
Die Verschlüsselung in dem Fall kann man sich sparen; sie stellt für jeden Interessierten kein Hindernis dar.

Ein richtiger Fix wäre, Geräte zu benutzen, die nach dem Stand der Technik ver- und entschlüsseln können. Das ist leider immer so und ist mit einer der Gründe für rollierende IT und ständig neue Updates.

würde es funktionieren, wenn ich wieder einen älteren Router benutze? Habe für den neuen Anschluss ja einen brandneuen bekommen. Ich will ungern auf die Geräte verzichten. Ich betreibe alte Geräte aus Spaß und Hobby. Zum arbeiten habe ich aktuelle Endgeräte.

Wuchtbrumme

Golden Noble
würde es funktionieren, wenn ich wieder einen älteren Router benutze?
klar, das schrieb ich doch. Du musst einen verwenden, der noch eine Verschlüsselung verwendet, die das iPhone kann - WEP oder WPA /WPA2 scheint mir passend und wenn's vorher ging, bestimmt. Aber wie gesagt, das ist völlig unsicher. Und wenn Du das an Dein "aktuelles" Netzwerk anschließt, schaffst Du ein Einfallstor. Also bitte nicht mit Deinem jetzigen lokalen Netzwerk verbinden und keine persönlichen oder sensitiven Daten von Dir oder anderen darin bereithalten.

Zuletzt bearbeitet: