• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

keine volltextsuche in mail

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
nachdem ich auf meinem imac auf lion umgestiegen bin, indem ich das komplette system neu aufgesetzt habe und jede app einzeln neu eingespielt habe - das upgrade hatte nur probleme gemacht - habe ich die mails via ibackup eingespielt, und mail hat auch alles brav übernommen.nur kann ich die mails nicht durchsuchen…
und immer alles mit spotlight zu durchsuchen, ist sicherlich auch kein zustand (zumal da ja auch nur eine auswahl angezeigt wird)…
woran kann das liegen???
und ja, ich habe das system auf dem neuesten stand.
es ist einfach lästig, termine nicht mehr so einfach zu finden oder mails…
auf dem laptop hingegen läuft noch snow leopard, und da geht alles…
danke für die hilfe im voraus!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Wurde der Spotlight-Index schon neu aufgebaut? Vermutlich greift die Suche in Mail auch auf diesen zu.
Vielleicht hilft es auch, den envelope index on Mail neu aufzubauen.

Das AT-Wiki sagt dazu:
Im Laufe der Zeit sammelt sich einiges an Müll in der SQLite-Datenbank von Mail an. Löscht man auf eigene Gefahr (vielleicht durch ein zusätzliche Sicherungskopie der Datei abgesichert) die Datei ~/Library/Mail/Envelope Index, wird der Index der Datenbank nach einem Neustart von Mail neu und sauber aufgebaut. Dies beschleunigt Mail gerade dann, wenn sich viele tausend E-Mails angesammelt haben. IMAP-Mailkonten werden schneller als POP3-Konten.Eine andere Möglichkeit, die noch schneller optimieren soll, wird im Blog Hawk Wings diskutiert:
  • Mail beenden
  • Terminal starten
    • sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index vacuum index
  • Nach kurzer Zeit erscheint der Prompt, und Mail kann geöffnet werden
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
danke!
ja, der spotlight-index wurde bereits neu aufgebaut…
beschleunigung ist jetzt nicht das problem… und was macht dieser envelope-index?
verliere ich da auch keine mails?