• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Keine Verbindung zwischen Mac mini und BT keyboard

the_newbie

Bismarckapfel
Wollte mal von euch erfahren ob mir jemand Abhilfe leisten kann.
Habe mir gestern ne wireless Tastatur für meinen Mac Mini gekauft.
Er erkennt die Tastatur aber nicht. Das Passwort kann ich immer eingeben und dann kommt die Fehlermeldung das die Tastatur außer Reichweite oder nicht eingeschaltet ist.

Zum System

1,83 GHz
2GB RAM
Osx 10.5.8 mit allen updates auch Keyboard 2.0 update

Weiss leider nicht was ich noch machen kann.

Würde ein Upgrade auf 10.6.3 Sinn machen oder zumindest Abhilfe schaffen?

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Aktuell ist übrigens 10.6.6
Das löst möglicherweise Dein Problem.

Falls nicht, so müßte man schon genauer wissen, was Du bisher genau gemacht, um zu helfen.
Und die Tastatur ist tatsächlich auch eingeschaltet? - Immerhin wird reklamiert, daß sie es nicht sei.

the_newbie

Bismarckapfel
Also die Tastatur ist auf jedenfall an. Komme immer soweit bis ich den den Code eingeben kann. Danach geht dann aber immer nix mehr und dann kommt die Fehlermeldung . Ich habe alles auf den neusten stand gebracht soweit es bei Leopard geht.

knikka

Carmeliter-Renette
Warum, interessehalber, aktualisierst Du nicht auf das aktuelle Mac OSX 10.6.6? Könnte Dein Problem lösen...

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Starte mal den Rechner neu.

Systemeinstelllungen -> Bluetooth: Die Tastatur wird als verbunden angezeigt?

Wenn ja, dann -> Tastatur -> Bluetooth-Tastatur konfigurieren… - Was wird da angezeigt?

Ich muß sagen, daß ich auch meine liebe Mühe hatte, Bluetooth-Tastatur wie Magic Mouse zum Laufen zu bringen.
Und obwohl jetzt die Tastatur definitiv angeschlossen ist und arbeitet - schreibe schließlich diesen Text damit - , so wird unter dem obigen letzten Punkt „Bluetooth-Tastatur konfigurieren…“ keine Tastatur gefunden! Auch keine Maus wird gefunden, rein gar nichts in beiden Fällen! Und natürlich arbeitet auch die Magic Mouse wunderbar… :innocent:

Wie sieht das bei anderen Nutzern aus?
Wird da auch weder Bluetooth-Tastatur noch Magic Mouse gefunden, nachdem diese erfolgreich angeschlossen und arbeiten?

Das könnte also noch ein bißchen dauern, bis Deine Tastatur auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

the_newbie

Bismarckapfel
Also mit neustart habe ich es schon versucht. Sie wird war als verbunden angezeigt aber nicht konfiguriert. Habe sie mehrfach versucht neu zu konigurieren. Aber leider nix

the_newbie

Bismarckapfel
Ja 10.6.6 ist schon auch abgedacht. Ging ja nur drum ob es das Problem löen könnte

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Also mit neustart habe ich es schon versucht. Sie wird war als verbunden angezeigt aber nicht konfiguriert. Habe sie mehrfach versucht neu zu konigurieren. Aber leider nix

So war's bei mir auch, nicht nur mit der Tastatur, dasselbe mit dem schwanzlosen Nager.
Irgendwann ging's, wobei ich nichts Spezielles gemacht habe.
Schwer, Dir da jetzt zu helfen, denn in der Sache steckt wohl grundsätzlich der Wurm drin.
Zu meiner Überraschung funktionierten dann Maus und Tastatur, obwohl die Konfiguration gar nicht abgeschlossen wurde - tja, Apple macht's möglich! ;)

Software-Aktualisierung noch mal laufen lassen, vielleicht muß nach dem System-Update noch was nachgereicht werden.